GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • FM-Radio und Notfall-Sirenen stoeren nicht - fuer das Band 2 gibt es eh keine geplante Nachnutzung


    Aber GSM blockiert wertvolle Frequenzen die man anders besser nutzen koennte

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Im übrigen wird übersehen, dass wir in den USA aktuell nur über AT&T reden, die ihr GSM-Netz verkaufen bzw. abschalten wollen. Man kann/könnte das Netz also kaufen und/oder weiter betreiben. Und dort, wo es nötig ist, wird das auch passieren.


    Nur eben für Privatkunden nicht.


    Es geht glaube ich weniger um das Netz an sich, als um die verwendeten Frequenzen.
    In Deutschland könnten so alle Netzbetreiber 10-15 MHz zusätzlich zu Band 20 schalten, was die LTE Kapazität in der Fläche verdoppeln würde…

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Aber gerade bei Fahrkartenautomaten hat GSM einen grossen Nachteil. Denn das wuerde hoechstens reichen um die Verbindungen abzufragen und die Billingdaten zu uebermitteln. Aber alle paar Wochen faelligen Softwareupdates muesten dann wohl per Stick aufgespielt werden. Und wenn dann alle paar Wochen jemand hinfahren muss wird das bestimmt teuer.
    ...


    Hä?


    Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass wegen der Nutzung von GSM Hunderte Bahnbedienstete mit USB-Sticks bewaffnet durch die Lande reisen, nur um die Software der Fahrkartenautomaten auf dem aktuellen Stand zu halten? Sofern überhaupt erforderlich, könnten für GSM-Übertragungen zu umfangreiche Änderungen der Software anlässlich der regelmäßigen Leerungen (Bargeld) erledigt werden.


    Du wartest hier manchmal mit Kapriolen auf, die mich nur noch mit dem Kopf schütteln lassen. Denk doch bitte erst einmal nach, bevor Du was schreibst! UMTS scheint Dir den Kopf dermaßen vernagelt zu haben, dass Du jedes noch so abwegige Argument anführst, solange es nur für die Verwendung von UMTS spricht. Die Realität scheinst Du dabei vollkommen auszublenden.


    Und wie kommst Du auf WLAN oder DSL? Wer soll das WLAN bereitstellen oder den Boden aufreißen, um eine entsprechende Leitung zu legen? Schließlich stehen viele Automaten irgendwo in der Pampa auf abgelegenen Bahnsteigen.

  • Werden das kassierte Bargeld sowie das notwendige Wechselgeld denn etwa nicht per WLAN übertragen? :rolleyes::D


    Mehr als Status- und Fehlermeldungen muss so ein Gerät gar nicht zur Zentrale übermitteln, da reicht 2G. Selbst wenn man ein Softwareupdate remote einspielen würde, und die sind sicher keine 30 MB..1 GB groß, dann kann der Automat das machen. Selbst wenn es etwas länger dauert, der Automat hat Zeit und langweilt sich ohnehin die meiste Zeit des Tages bzw. der Nacht.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Kommt immer darauf an wie "dumm" sich der Systemintegrator anstellt. Die Paketabholstationen eines hier nicht näher genannten Paketdienstes verbrauchen Daten im zweistelligen GB-Bereich. Daher sind die bisher auch alle per DSL angebunden ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich halte es aber für sinnvoll, das einzig flächendeckende Netz so lange funktionsfähig zu halten, bis es durch ein neues ebenfalls flächendeckendes abgelöst werden kann.


    man könnte aber ein einziges GSM-Netz gemeinsam von allen Anbietern erhalten lassen und die SIM-Karten der abgeschalteten Netze darin roamen lassen.


    Dann sind 3 weitere GSM-Netze weg und das Problem mit dem veralteten Endgeräten hat sich auch erledigt.


    Wobei ich immer noch kein Problem darin sehe dass innerhalb von ca. 6 Monaten die IT z.B. der Bahn bzw. dem Zulieferer neue Modems installiert. Die Automaten müssen ja regelmäßig gewartet werden, ob wärend der Wartung jetzt noch ein neues Modem installiert ( wird ja hoffentlich ein Modul sein das in einer standardisierten Schnittstelle steckt ) und eine neue Software installiert wird ist nicht mehr nennenswert. Wenn dieser eine Anbieter unbedingt an der vorhandenen Technik festhält kann er ja auch eine Simkarte seines eigenen GSM-Netzes ( GSM-R ) reinstecken statt das Modem zu tauschen.

  • jeder aufzug hat ein gsm modul für denn Notruf
    kone,bosch und unsere kleine firma benutzen da vodafone karten
    es gibt da auch keine andere module
    haben bald 500 module verbaut
    jedes jahr 150 module neu
    es gibt ausser gms ja noch kein flächendeckendes netz
    viele firmen wagen haben gsm gps module
    bei schenker und denn packet boten haben gsm geräte zum unterschreiben der Lieferscheine
    dort sind meistens telekom karten verbaut
    ich glaube die m2m karten bringen der telekom und vodafone noch karten wachstum

  • Zitat

    Original geschrieben von marc30du
    jeder aufzug hat ein gsm modul für denn Notruf
    kone,bosch und unsere kleine firma benutzen da vodafone karten


    jeder Aufzug hat einen Wartungsvertrag, es ist eh jedes Jahr der Techniker im Haus


    Zitat


    viele firmen wagen haben gsm gps module


    ... und sind oft für 3 Jahre geleast und werden dann ausgetauscht


    Zitat


    bei schenker und denn packet boten haben gsm geräte zum unterschreiben der Lieferscheine
    dort sind meistens telekom karten verbaut
    ich glaube die m2m karten bringen der telekom und vodafone noch karten wachstum


    die werden warscheinlich auch keine viel höhere Lebensdauer wie 3-4 Jahre haben und müssen dann eh getauscht werden weil diese defekt sind.



    Also ich sehe kein Problem das Netz in 5 Jahren abzuschalten, denke das ist genug Vorlaufzeit. Die Euroumstellung war mehr Arbeit und hat auch gut funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    jeder Aufzug hat einen Wartungsvertrag, es ist eh jedes Jahr der Techniker im Haus



    Also ich sehe kein Problem das Netz in 5 Jahren abzuschalten, denke das ist genug Vorlaufzeit. Die Euroumstellung war mehr Arbeit und hat auch gut funktioniert.


    Funktioniert dann eben mit der Telekom oft nicht da man nur Edge in Gebäuden empfängt.
    Abschalten geht nur wenn UMTS oder LTE absolut flächig auch indoor ausgebaut ist.

  • AT&T in Amerika hat den Shutdown im August 2012 verkündet. Also knapp 5 Jahre Vorlauf dürften doch reichen.
    T-Mobile hat gerade eine Abwerbungskampagne als letztes verbliebenes 2G/GSM-Netz gestartet. Sie geben sogar gratis SIM-Karten an AT&T-Kunden raus. Soweit zum Thema, dass sich die Betreiber auf ein gemeinsames Basisnetz einigen.


    Allerdings ist sich AT&T offenbar den Risiken bewusst (aus Telegeography):


    John Donovan, AT&T’s chief strategy officer and group president of technology and operations, has informed Fierce Wireless that the cellco is in the process of turning off its 2G network, and has enacted a ‘soft lock’ on roughly half of the legacy infrastructure. Going forward, AT&T will activate the lock on 100% of its network over the next four-to-six weeks, and will start decommissioning the network roughly one month after that process is completed. According to Donovan, the soft lock is a reversible process that will allow AT&T to quickly re-activate the network on a market-by-market basis if required.


    Jetzt hat auch Verizon, Marktführer in den USA, angekündigt ihr 2G das ist CDMA 1x Ende 2019 abzuschalten. Hier sind es nur 3 Jahre Vorlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!