Was wünscht ihr euch 2017 von Microsoft (und NOKIA)?

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Nokia und Microsoft, sind das nicht jetzt zwar verschiedene Dinge ;)


    Ganz Recht. Ich hab Nokia auch nur mit ins Thema genommen, da sich dieser Forenteil auch damit noch beschäftigt.


    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Ich erwarte um ehrlich zu sein von beiden wenig.


    Für Microsoft ist der Zug was Mobile angeht abgefahren.


    Da bin ich mir nach der Vorstellung von Windows 10 ARM gar nicht mehr so sicher.
    Sobald MS entsprechende Hardware Sommer 2017 vorstellt, beginnt der Zug für alle anderen anzufahren.


    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Ich hoffe, dass sie weiter so gute Plattformen bereitstellen wie momentan, mit Office 365 und OneDrive bin ich sehr zufrieden und schätze es sehr, mich damit nicht auf alle Ewigkeit für eine Plattform festgelegt zu haben, wie dies insbesondere bei Apple der Fall ist.


    Auf jeden Fall. Selbst nutzte ich zwar auch ein iPad, aber ich bin bis jetzt doch sehr froh, mich nicht gänzlich auf die Apfelmustechnik festgelegt zu haben.


    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Das Surface Phone hätte vor 2 Jahren noch ein Zeichen setzen können um den Niedergang eventuell zu verhindern, nun ist der Zug meiner Meinung nach abgefahren.


    Die Idee vom abgefahrenen Zug oder der brennenden Plattform passt mehr zu Nokia. Denn um ehrlich zu sein, hätte ich vor 10 Jahren auch gern schon ein Holodeck gehabt, doch nun ist es zu spät, der Zug muss wohl abgefahren sein. (So zu argumentieren macht wenig Sinn.)


    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Nokia dürfte im Sumpf der Hersteller und insbesondere mit den immer stärker werdenden Chinesen keine grosse Rolle spielen. Das einzige was ich nicht abschätzen kann, wie stark der Brand noch ist und wie gut die immer noch wichtigen und seinerzeit starken Beziehungen zu den Providern ist. Rein von der Hardware sehe ich nicht, wie man sich noch abheben kann, der Markt ist viel zu erwachsen geworden und bei der Software ist weniger mittlerweile ja mehr. Je mehr an Android Stock dran desto besser - und desto geringer die Möglichkeit sich abzusetzen.


    Was Handys betrifft stimme ich dir zu. Wobei auch Smartphones, wie das One Plus, Huawei ... und co. gezeigt haben, dass Smartphones auch wenn sie von bis dato unbekannten Herstellern kommen, den Markt begeistern können. Doch Nokia hat mittlerweile noch mindestens ein (weiteres) gut funktionierendes Standbein. OZO. Kameratechnik im Profiesegmet. Da wünsche ich mir allerdings auch noch eine Consumer-Variante.


    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Gespannt bin ich eher wieder auf das neue OnePlus 4, auf neue interessante Marken wie BQ im Mid-Price Segment und ob strauchelnde Marken wie LG und HTC sich wieder fangen und den notwendigen Glückstreffer landen können.


    (Kleiner Nachtrag: Ich habe mich hier insbesondere auf das Mobile Segment bezogen, persönlich bin ich SEHR auf die "echte" zweite Generation des Surface Books gespannt und erwarte da auch einiges.)


    Ja da bin ich auch sehr gespannt. Überhaupt, was das nun aktuelle, gerade erst angebrochene Jahr alles so an neue Technik bringt.


    Gern können wir hier auch über Technik außerhalb der reinen Mobilen Bereiche sprechen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Nokia dürfte im Sumpf der Hersteller und insbesondere mit den immer stärker werdenden Chinesen keine grosse Rolle spielen. Das einzige was ich nicht abschätzen kann, wie stark der Brand noch ist und wie gut die immer noch wichtigen und seinerzeit starken Beziehungen zu den Providern ist. Rein von der Hardware sehe ich nicht, wie man sich noch abheben kann, der Markt ist viel zu erwachsen geworden und bei der Software ist weniger mittlerweile ja mehr. Je mehr an Android Stock dran desto besser - und desto geringer die Möglichkeit sich abzusetzen.


    Gegen die Chinesen ist es heute sicher schwerer.


    Trotzdem gibt es noch genügend Potential, um sich abzusetzen. Ob es der Verbraucher dann annimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Eine bessere Camera mit OIS wäre mal ein Anfang. Das ist kein Kaufargument aber im Zusammenhang schon.
    Eine Kamera Taste, Lautsprecher (in Stereo) mit genügend Leistung und Klang,
    Heute wird mehr Wert auf Sicherhiet gelegt. Man könnte also 2 oder 3 Jahre Sicherheitsupdates zusagen.
    Auch über eigene Apps oder Dienste könnte man sich abheben. Es müssen nicht viele sein, sie müssen nur einen erkennbaren Mehrwert bieten.
    Außerdem darf Nokia nicht nur in einzelnen Bereichen stark sein. Jedes Feature muss nicht das Beste sein aber alle müssen in der Spitzengruppe sein.


    Nokia darf sich damit allerdings keine Zeit lassen. Noch einen Anlauf gibt es nicht.
    So etwas geht jetzt nur in der Anfangsphase, in der Nokia mit dem Wiedereinstieg noch eine gewissen Aufmerksamkeit genießen wird.


    Wenn dann noch die Preise unter den Premium Produkten von Apple und Samsung liegen, dann kann sich Nokia sogar etwas höhere Preise gegenüber den China Produkten leisten.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Gegen die Chinesen ist es heute sicher schwerer.


    Das, was du für "Nokia" hältst, *ist* ein Chinese. Und so wenig finnisch, wie Grundig deutsch.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das, was du für "Nokia" hältst, *ist* ein Chinese. Und so wenig finnisch, wie Grundig deutsch.


    Ist das jetzt das Thema ? Spielt das irgendeine Rolle ? Zumal die Diskussionen um alt/neu Nokia lang genug geführt wurden.


    Wenn die Qualität stimmt und Nokia die Lizenzverträge klug gestaltet hat, dann spielt es keine Rolle, dass Nokia auch die Entwicklung mit abgegeben hat.
    Wenn die Qualität nicht stimmt, dann ist es auch egal, dann wird Nokia nicht mehr gekauft.


    Der Unterschied zu Grundig ist im Übrigen, dass Grundig komplett gekauft wurde.
    Nokia hat Lizenzen vergeben. Nokia hat noch Einfluss auf das Ergebnis. In welcher Form weiß ich nicht, dafür müsste man die Verträge kennen. Grundig oder die ehemaligen Eigentümer haben keinen Einfluss mehr.


    VG

  • Wobei ich mich frage wieviel "KnowHow" noch in Nokia steckt nachdem sie quasi vom Markt verschwunden sind. Das könnte ein zweites "Gigaset" werden.


    Aber hoffen wir das beste. Ich hatte damals eigentlich nur Nokia Handys im Einsatz und es würde mich freuen von denen wieder brauchbare Geräte zu sehen (und wenn es nur umgelabelte Chinesen sind :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wobei ich mich frage wieviel "KnowHow" noch in Nokia steckt nachdem sie quasi vom Markt verschwunden sind.


    Patente. Immerhin wird der Lizenznehmer nicht von Nokia und Microsoft verklagt, das ist in diesem Geschäft schon viel wert.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Und sie bieten die Profi-360°-Kamera OZO an.
    In den neuen Smartphones könnte die Pureview-Technik wieder zum Einsatz kommen.
    Die gehört nähmlich weiterhin Nokia und wurde nicht an Microsoft verkauft sondern nur lizenziert.


    Und die Geschichte mit: "Das kommt jetzt aber aus China.", ist an und für sich zwar richtig.
    ABER ich kenne viele Leute die weiterhin auf die Chinesischen Apple schwören.
    Die meiste Technik kommt heutzutage aus China, Japan, Taiwan...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Und die Geschichte mit: "Das kommt jetzt aber aus China.", ist an und für sich zwar richtig.
    ABER ich kenne viele Leute die weiterhin auf die Chinesischen Apple schwören.


    Der Unterschied ist, dass Auftragsfertigungen aus dem Westen sowas wie eine *funktionierende* Qualitätskontrolle haben. Und genau deshalb ist das eine Chinamüll, und das andere nicht. Dass man diese Diskussion überhaupt immer wieder führen muss, ist der eigentliche Hammer.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wird Nokia nicht auch eben solche Qualitätskontrollen haben wollen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das werden wir bald sehen, die Verträge kennen wir ja nicht.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!