Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Sieht ganz so aus, als ob am Dienstag die Umstellung in Leipzig anfängt: bei fast allen PLZ sind am 06.06. Arbeiten geplant.


    Chemnitz ebenfalls bzw. Erzgebirge.

  • In Würzburg, Kassel und anderen Städten wird das auch angezeigt. Als ob am 6. Juni alle restlichen Gebiete umgestellt werden kann ich mir nicht vorstellen!

  • Ich ab jetzt mal in bereits konsolodierten Bereichen im nördlichen BW nachgeschaut und auch diesen Termin gefunden. Da Leipzig zu den aktuellen Umbeaugebieten gehört, hätte es schon gepasst. Erstaunlicherweise gibt es in Leipzig bei einigen PLZ (alle im Randbereich) aber keinen derartigen Hinweis: z.B. 04178, 04277, 04319, 04329

  • Auch ein großes Gebiet um Siegen hat diesen Termin.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Eine Sache war mir neulich aufgefallen im umgestellten LTE-Netz bei Dresden als auch in Görlitz. Die eNB-IDs, welche jetzt hier im 262-03 Netz existieren, waren teilweise schon im alten E-Plus LTE-Netz in anderen Regionen vorhanden. So kommt es vor das man für Standorte in Coswig bei Dresden bei Google Maps oder anderen Standortdiensten plötzlich Adressen in Orten wie Karlsruhe und Stuttgart angezeigt bekommt. Hat die eNB-ID im alten E-Plus LTE-Netz noch nicht existiert wird bekanntlich gar nichts angezeigt, was nicht so schlimm ist. Aber wenn die falsche Region angezeigt wird und das systematisch, dann ist es schon mal interessant die Hintergründe dafür zu erfahren. Das Ganze ist nur eine vorrübergehende Erscheinung, bis die neue Position der Funkzellen bei Google und Co. gespeichert ist aber zwischendurch kommt es dann zu solchen Fehllokalisierungen. Für die eNB-ID 30435 von o2 in Görlitz bekam ich gestern für einen Sektor eine Position in Berlin-Hohenschönhausen angezeigt. Wie auch immer, es verwirrt am Anfang etwas. Offenbar wird von den Lokalisierungsdiensten der TAC/LAC bei der Lokalisierung über UMTS- und LTE-Funkzellen ignoriert, wie man das selber auch ausprobieren kann, sonst würde es nicht so leicht zu solchen Doppelungen kommen. Das die Kombination aus gleicher Cell-ID und LAC/TAC vorher in unterschiedlichen Netzen existierten nun im gleichen Netz wieder vorkommen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber so wie die Nummerierung der eNodes ei o2 ist und offenbar bei E-Plus war kann es schon zu Doppelungen kommen. Beispiel für die e-Node 30222 Sektor 1 TAC 20333 bekam ich eine Position in Karlsruhe angezeigt, für die e-Node 30543 Sektor 3 TAC 25773 einen Standort in Stuttgart und für die oben genannte eine Position in Berlin. Für die beiden unten genannten eNodes hatte ich das am 21.5. beobachtet. Zwischendurch kann es sein, das die neue nun richtige Position gespeichert ist. Aber wie gesagt, ich halte das als eine Erscheinung in Zuge der Netzcodeumstellung auch mal für erwähnenswert.

  • Weiß eigentlich jemand wieso oft nur das 2g/3g umgestellt wurde/wird und nicht das LTE Netz?
    Mit der Freigabe für E-Plus Kunden dürfte es eigentlich nichts zu tun haben oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Eine Sache war mir neulich aufgefallen im umgestellten LTE-Netz bei Dresden als auch in Görlitz. Die eNB-IDs, welche jetzt hier im 262-03 Netz existieren, waren teilweise schon im alten E-Plus LTE-Netz in anderen Regionen vorhanden. So kommt es vor das man für Standorte in Coswig bei Dresden bei Google Maps oder anderen Standortdiensten plötzlich Adressen in Orten wie Karlsruhe und Stuttgart angezeigt bekommt. Hat die eNB-ID im alten E-Plus LTE-Netz noch nicht existiert wird bekanntlich gar nichts angezeigt, was nicht so schlimm ist. Aber wenn die falsche Region angezeigt wird und das systematisch, dann ist es schon mal interessant die Hintergründe dafür zu erfahren. Das Ganze ist nur eine vorrübergehende Erscheinung, bis die neue Position der Funkzellen bei Google und Co. gespeichert ist aber zwischendurch kommt es dann zu solchen Fehllokalisierungen. Für die eNB-ID 30435 von o2 in Görlitz bekam ich gestern für einen Sektor eine Position in Berlin-Hohenschönhausen angezeigt. Wie auch immer, es verwirrt am Anfang etwas. Offenbar wird von den Lokalisierungsdiensten der TAC/LAC bei der Lokalisierung über UMTS- und LTE-Funkzellen ignoriert, wie man das selber auch ausprobieren kann, sonst würde es nicht so leicht zu solchen Doppelungen kommen. Das die Kombination aus gleicher Cell-ID und LAC/TAC vorher in unterschiedlichen Netzen existierten nun im gleichen Netz wieder vorkommen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber so wie die Nummerierung der eNodes ei o2 ist und offenbar bei E-Plus war kann es schon zu Doppelungen kommen. Beispiel für die e-Node 30222 Sektor 1 TAC 20333 bekam ich eine Position in Karlsruhe angezeigt, für die e-Node 30543 Sektor 3 TAC 25773 einen Standort in Stuttgart und für die oben genannte eine Position in Berlin. Für die beiden unten genannten eNodes hatte ich das am 21.5. beobachtet. Zwischendurch kann es sein, das die neue nun richtige Position gespeichert ist. Aber wie gesagt, ich halte das als eine Erscheinung in Zuge der Netzcodeumstellung auch mal für erwähnenswert.


    http://bit.ly/LTEeplusKarte
    Dort sind noch sehr viele alte E+ LTE eNodeB IDs verzeichnet ;)
    Ist allerdings keinesfalls vollständig gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    http://bit.ly/LTEeplusKarte
    Dort sind noch sehr viele alte E+ LTE eNodeB IDs verzeichnet ;)


    15926 Luckau
    29416 Fleetmark
    38889 Blankenburg
    92421 Schwandorf-Zielheim
    94169 Thurmansbang
    94209 Regen


    Finde ich merkwuerdig fuer E-Plus LTE - ob da nicht versehentlich GSM/UMTS Stationen als LTE erfasst worden sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!