Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das man verstärkt auf Glas setzt liegt daran das in der Stadt mittlerweile mehrere Anbieter aktiv sind und dank harten Wettbewerb die Faser billiger ist als Richtfunk.

  • Aber die immer gleiche Lobhudelei auf o2 von den wenigen zufriedenen Kunden bringt auch nichts.

    Na, wieder Bock auf Netzdiskussion?

    Mobilfunk ist mehr als die Summe *deiner* Messpunkte....

    :sleeping:


    ...wenigen zufriedenen Kunden...

    du hast dich in deiner Erhebung verzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben, ich vermisse jedes Mal der eindeutige Verweis auf die eigene Region. Die Telekom mag super sein, aber eben nicht bei mir. Jedoch schreibe ich das immer explizit dazu und es gibt eben Regionen, in der o2 sehr gut läuft (bis auf punktuelle Überlastungen oder Störungen, die die anderen Anbieter aber genauso betreffen). Dann aber von "wenigen zufriedenen Kunden" sprechen und "alle finden o2 kacke, aber man zahlt halt wenig" ist absoluter Humbug. Genauso kann man das von den anderen Netzbetreibern sagen mit ihren "Resellern".


    Probleme gehören angesprochen, unbedingt, denn das sollte bei Keinem so sein. Aber man sollte eben nicht alles über einen Kamm scheren.

  • Hier und da mag das so sein. Es ist allerdings pauschalisiert.

    Habe nur meine Beobachtungen beschrieben. Ich erwarte auch gar nichts anderes vom Rendite- und Preiswettbewerb unter Netzbetreibern mit ausländischen Wurzeln. Ein Standort ist betriebswirtschaftlich optimal ausgelastet, wenn er sich am Umsatzmaximum und Leistungsminimum befindet.


    Einen Technologie- und Qualitätswettbewerb gibt es seit dem Fall von D2 Mannesmann in Deutschland nicht mehr.

  • Habe mal eine vielleicht blöde Frage:


    Habe Dual Sim und sim 1 ist o2 für Telefonie und Sim 2 ist Telekom für Daten.


    Jetzt hatte ich heute früh kurz nach dem Einkaufen ca. 1 minute keine Datenverbindung mit der Telekom Sim.


    Kurz danach kam SMS mit verpasstem Anruf von o2 auf Sim 1.


    Ging direkt die Mailbox an,was ja bedeutet kein Empfang.


    Es gab zwar auf Allesstörungen.de zu der Uhrzeit vermehrt Störungsmeldungen für o2,aber irgendwie hat mich das verunsichert.


    Die Datenverbindung von der Telekom Sim 2 dürfte doch keinerlei Auswirkungen auf die Anruf Funktion von o2 in sim 1 haben oder sehe ich das falsch?

  • Naja, so ein Dual SIM Handy hat ja i.d.R. nur eine Sende- und Empfangseinheit, d.h. es muss ständig abwechselnd mit den beiden Netzen kommunizieren. Wenn jetzt in dem Moment gerade der Telekom-Empfang schlecht war und dein Gerät sich neu im Netz einbuchen musste, ist natürlich für ein paar Sekunden keine Verbindung zum o2 Netz möglich. Wenn genau da der Anruf kommt - Pech gehabt.

  • Das stimmt so nicht ganz. Die allerersten DualSIM Geräte waren so, vor allem weil es abgespeckte Varianten der normalen Phones waren und kaum auf dem europäischen Markt erhältlich waren. Auch danach teilweise noch bei manchen Modellen vielleicht, aber bei den aktuellen Geräten funktionieren beide SIMSs zienlich autark. Nur 2 Anrufe gleichzeitig geht logischerweise nicht. Während eines Telefonats wird die Datenverbindung automatisch zur Telefonie SIM gewechselt, falls diese nicht die Datenverbindung vorher hatte. Ein Anruf währenddessen auf der 2. SIM gibt ein besetzt Zeichen. Allerdings ließe sich das auch implementieren, indem man den anderen Anruf in die Warteschleife setzt, wenn die Hersteller das Softwareseitig möchten oder liege ich hier falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!