Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zum neuen o2 Sender im Gewerbegebiet Ebersberg hab ich heut einen kleinen Umweg genommen (nur Handybilder, ich hab doch immer das Glück, dass die Polizei grad Streife fährt...)

Die neue o2 Anlage - wohl wirklich alleine o2 und auch noch nicht an - schwaches GSM und LTE aus Ebersberg.

Zur Vollständigkeit noch der Telekomstandort GSM,UMTS,LTE am selben Gelände auf der anderen Seite.

Vodafone sehr schwaches LTE (aus Ebersberg) und sauberes GSM vom Aussichtsturm.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Wetzlar und Hanau ist das 4G von o2 aber ziemlich Überlastet.
    Sieht man ja schön daran das Upload höher ist, als der Download.

Es fehlt noch an L18 Sendern, die L8 haben irgendwie bisschen zuviel zu tun :(
    Natürlich reichen die Werte fürs Surfen locker aus.

Hanau:

Wetzlar:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    (nur Handybilder, ich hab doch immer das Glück, dass die Polizei grad Streife fährt...)

:confused:

Wen juckt die Polizei?

• Und mal nicht nur was negatives, sondern auch mal was positives.

Mein Haus-und-Hof 3G-Sender in Siegen funktioniert jetzt seit heute mal wieder so, wie er früher zu E+ Zeiten funktionierte.

Hoffentlich bleibt es jetzt auch so, telefonieren ging auch wieder (59 Minuten Telefonat) ohne Störgeräusche und Verzerrungen.

• Wenn ich fragen darf. In welcher Ecke von Siegen ist das?

Oneplus 3 + o2 Blue All-In L SoHo + MD Internet-Flat 3.000 (Telekom)
    o2 DSL All-In XL

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Vodafone will da sicher auch mitmachen - die haben fürs Gewerbegebiet nur ihre Anlage auf dem Aussichtsturm (nur GSM - mehr nicht möglich) und die hätte EBE eh gerne weg.

Telekom hat zusätzlich auch noch GSM 900 auf dem Aussichtsturm. Würde sich LTE 900 ohne bauliche Maßnahmen anbieten (um auch über Gewerbegebiet hinaus zu versorgen).

• Zitat

Original geschrieben von Egil
    Wenn ich fragen darf. In welcher Ecke von Siegen ist das?

Gerne darfst du fragen.
    Das ist jetzt in Langenholdinghausen.

Auch die Sender in Geisweid und Kreuztal-Buschhütten waren jetzt heute deutlich schneller unterwegs.

• Ich mache mal die Ingrid:

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Dringender fände ich aber mal bei Euch in Assling fertig zu konsolidieren und in Grafing endlich LTE einzuschalten.

In Grafing Lagerhausstr. tut sich was: Neben konsolidiertem UMTS gab es dort bisher teil-konsolidiertes GSM (Zelle 11679 mit LAC 51052, Zellen 31679 und 51679 mit LAC 53010, sehr seltsames Setup). Seit einigen Tagen sehe ich dort die Zellen 12389 und 32389 mit LAC 53053 (die vermutliche 3. Zelle 52389 habe ich noch nicht prüfen können).

• Aha, dafür hat jetzt Aßling LTE wieder unkonsolidierten Lac 51043 (zuvor 530xx),
    GSM nach wie vor unkonsolidierten Lac 51052.

Nachher muss ich Mal testen, ob CSFB wieder geht und man in LTE erreichbar ist

• Ich war die letzten Tage mal bissel in der Gegend so bis Dresden unterwegs. Interessant was ich da beobachtet habe. Erstens Netz mit 07-Kennung gab es nirgendwo mehr zwischen Dresden, Görlitz und Zittau und nördlich davon. Alles LTE/UMTS/GSM läuft unter 03-Kennung.
    Nördlich von Dresden so ab Coswig ist das Netz LTE/UMTS/GSM wie bekannt so konsolidiert, LTE läuft in der gleichen TAC wie GSM also 25773. Ansonsten bis Meissen und nördlich davon UMTS und wenig ausgelastetes meist GSM900. Meissen scheint nur eine e-Node mit der Kennung 33080:1-3 als Alibi zu besitzen genauso wie Bautzen, Cottbus und Garrenchen bei Luckau.
    Zwischen Dresden und Coswig waren noch die alten GSM/UMTS-Netze vorhanden und irgendwie entscheidet der Zufall oder auch welches Netz gerade besser empfangen wird wo das Endgerät sich gerade einbucht. Dem Nutzer kann das egal sein. Er sieht ohne Netmon nur noch ein Netz. Handover zwischen ehemals o2-Netz und E-Plus Netz waren soweit im GSM nicht vorhanden wie schon geschrieben wurde. Man muss hervorheben, dass dank der UMTS-Abdeckung von ehemals e-Plus man netztechnisch gerade im Elbepark nicht ganz auf dem Trockenen sitzt. LTE von o2 hatte ich gescannt per Bandlock aber es gab nur LTE800. Das ist deutlich stärker ausgelastet als noch vor einem Jahr und die nutzbaren Datenraten im Download haben sich nahezu halbiert. UMTS ist dank der o2-free Geschichte auch nicht das was es mal war. Die Datenrate kam auch nicht mehr über 10 MBit im Download in mehreren Tests.

Soweit so gut noch etwas zum GSM konsolidiert/unkonsolidiert. Gerade im Bereich Bischofswerda und drumherum gibt es noch einen ganzen Wust verschiedener Location Areas 25773/25783/25484 wo schon konsolidiert wurde und die alten LA 484 und 773. Überrieben fast jeder Standort hat seine eigene LA. Das Endgerät wechselt munter hier hin und her und manchmal noch ins ehemalige o2-Netz je nach dem was gerade besser empfangen wird. Beim UMTS gibt es nach wie vor noch einzelne Stationen mit ZTE-Technik so in Neustadt, Oppach, Bischofswerda und bei Grossröhrsdorf oder Pulsnitz und Oybin. Obwohl teilweise dort das GSM-Netz auch schon konsolidiert wurde.
    Was im GSM auffällt, meist ist es wenig ausgelastet in dem Bereich und es werden im konsolidierten Netz im GSM900 nur die Kanäle 975-999 ehemals von E-Plus verwendet. Hopping ist kaum aktiv. Man kommt also prima mit 2x5 MHz im GSM900 aus wenn stellenweise noch etwas GSM1800 läuft.
    Und es wäre möglich 5 MHz für andere Netztechnologien wie LTE einzusetzen. Aber in dem Bereich wo ich das beobachtet habe, ist meist auch noch UMTS zu empfangen das teilweise der Sprachverkehr nicht zwingend über GSM läuft. Na also gut die Netzkonsolidierung ist noch nicht ganz fertig und ein vollständiger Umbau des Netzes auf GSM900 mit der Freisetzung der 1800-er Frequenzen für LTE kommt erswt wenn man auch LTE800 aufbaut. Dann werden eh nochmal neue Panels für 800/900 MHz installiert so das erst dann das viele noch vorhandene GSM1800 verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!