Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Weiterer 3CA Sender nun in der Innenstadt Stuttgarts aktiv:

20 MHz L26
    5 MHz L18
    10 MHz L8

:top: Mal schauen, wann die Ausbauwelle weiter Richtung Reutlingen/Tübingen schwappt. Besuche hier grad ein paar Tage die liebe Verwandschaft und stelle unterwegs mitunter deutliche Kapazitätsengpässe fest.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• War heute von Chemnitz nach Seiffen und über Pockau-Lengefeld, Börnichen, Zschopau zurück unterwegs.

Von Chemnitz nach Marienberg ist es, bis auf kleine Flecken, kein Problem mit Stream hören. Ab Marienberg wird es richtig essig. In Ansprung und Zöblitz gibt es nochmal blaues LTE, dann erst in Olbernhau wieder blaues/grünes UMTS, welches jetzt beides unter 262-03 läuft. Ich hatte kurz die Chance an einer blauen Node zu stehen, die typische E2-Anbindung (Down 4,0 Mbit/Up 2,0 Mbit). Weiter nach Seiffen ist das Telefon ganz schnell im tschechischen o2-Netz eingebucht. Teilweise EDGE, teilweise LTE. Daten gingen immer durch.

In Seiffen dann blaues und grünes GSM, wobei E-Plus GSM1800 mit EDGE aufbietet und direkt am Schornstein im Ortskern mit zwei Sektoren hängt. Ich konnte nicht richtig ausmachen, wohin die RiFu-Schüssel zeigt. Laut Karte dürfte das Richtung Olbernhau oder sogar Lengefeld gehen.

Datendurchsatz jeweils in beiden Netzen möglich, es war aber auch nichts los im Spielzeugdorf. Weiter nach Deutschneudorf. Da war dann Netzsuche angesagt. Keine deutschen Netze, das Telefon buchte sich aber auch nicht in die tschechischen Netze ein.

Zurück über Seiffen, Olbernhau, Pockau, Lengefeld, Börnichen fast nur Netz, kein signalisieren von Datenträger. Telefonie und Sms möglich. Aber insgesamt eine schwache Vorstellung. War heute sauer, das ich nicht die Vodafone-Sim dabei hatte. Da wartet noch eine ganze Menge Arbeit auf TEF!

• E2-Anbindung einer 3G-Basisstation, 2017, in Deutschland :D .
    (Erläuterung: Standleitung 8 MBit/s symetrisch).

Beste Voraussetzungen für hohen Datendurchsatz ;) .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    E2-Anbindung, 2017, in Deutschland :D .
    (Erläuterung: Standleitung 8 MBit/s symetrisch).

Beste Voraussetzungen für hohen Datendurchsatz ;) .

Ah auf den Kommentar hab ich gewartet. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Ah auf den Kommentar hab ich gewartet. :rolleyes:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) .
    Wenn in Olbernhau (10k EW) nur wenige Leute mit O2 Free an die mit E2 angebundenen Basisstationen andocken, ist Ende Gelände.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) .
    Wenn in Olbernhau (10k EW) nur wenige Leute mit O2 Free an die mit E2 angebundenen Basisstationen andocken, ist Ende Gelände.

Es gibt auch noch die grünen Nodes, die liefern knapp 25 Mbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!