Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Datendienst in Tübingen unbenutzbar

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Abgesehen davon ist die Indoor-Versorgung in zahlreichen Gastronomiebetrieben der Altstadt (rund um Holzmarkt und Marktplatz) seit Abschaltung der grünen NodeBs wieder miserabel geworden. Zwar sendeten sowohl grüne als auch blaue NodeBs schon immer vom selben Standort (Kelternturm), aber die grünen waren offenbar günstiger ausgerichtet, sodaß man indoor vielerorts noch ins eplus Netz kam, wo mit o2 schon Netzsuche angesagt war.
    Hier besteht dringender Handlungsbedarf! Tübingen braucht dringend LTE und die Altstadt (Bereich vom Stadtgraben einschließlich des Nonnenhauses bis zur Linie Holzmarkt, Marktplatz und Haaggasse) muß besser ausgeleuchtet werden.

Das liegt aber an Tübingen selbst. Kannst ja mal die Sendeleistungs-Grenzwerte der Stadt suchen, die haben da eine enorm strenge Regelung für Tübingen und in der Altstadt mit den dicken Steinwänden hat man so indoor oft kein Netz, das betrifft ja auch vor Allem das Energiesparnetz Telekom, bevor die ihr LTE800 da aktiviert haben war es noch wesentlich schlimmer...
    200 m Senderreichweite sind da aber dennoch normal (!)

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Aber nur national. Internationale Partnerschaft ist mit ZTE. Einfach mal Googlen. Haben viele große Projekte.

https://www.teltarif.de/zte-te…mobilfunk/news/60879.html

War auch nur auf Deutschland bezogen, die Fusion findet ja nicht international statt.

• Re: Re: Datendienst in Tübingen unbenutzbar

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das liegt aber an Tübingen selbst. Kannst ja mal die Sendeleistungs-Grenzwerte der Stadt suchen, die haben da eine enorm strenge Regelung für Tübingen und in der Altstadt mit den dicken Steinwänden hat man so indoor oft kein Netz, das betrifft ja auch vor Allem das Energiesparnetz Telekom, bevor die ihr LTE800 da aktiviert haben war es noch wesentlich schlimmer...
    200 m Senderreichweite sind da aber dennoch normal (!)

Die strengen Auflagen der Stadt Tübingen sind mit bekannt, aber wie bereits erwähnt, könnte man die Indoor-Versorgung in der Tübinger Altstadt alleine dadurch deutlich verbessern, indem man die alte, grüne Antennenkonfiguration für UMTS wiederherstellt. Und durch längst überfälliges LTE auf 1800 oder gar 800 MHz auf dem Kelternturm (Hintere Grabenstr. 30, StOB-Nr.: 752096) könnte man da sicherlich noch deutlich mehr rausholen, als eplus es mit UMTS auf 2100MHz gelang, ehe die grünen NodeBs abgeschaltet wurden.
    Ich hatte mal mit cloudrf.com 800 und 2600 MHz mit 10W auf dem Kelternturm simuliert um die theoretischen frequenzbedingten Reichweitenunterschiede zu zeigen (mir ist klar, daß cloudrf.com ein recht unpräzises topographisches Modell verwendet und daher ungenau ist):

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Selbst ich muss sagen, ich persönlich bin nicht bereit mehr als 20€ für einen Tarif mit Allnet, SMS, mind. 3GB LTE, EU-Flat, ohne Laufzeit zu bezahlen.

Man hat nun mal auch andere Ausgaben als nur Mobilfunk.
    Nicht das es heißt, man kann es sich nicht leisten, aber ich gehe dann lieber mal mit meinem Mann chic essen, oder man kauft sich eine PS4, oder oder...

Beim Preis und der Laufzeit muss ich dir absolut zustimmen. So maximal 20€ ohne Handy und moeglichst ohne Laufzeit das ist auch meine Vorstellung.

Bei den Inklusivleistungen waere ich aber mit deutlich weniger zufrieden. Beim Datenvolumen wuerden mir 1.500MB (im EU-Roaming wuerden mir sogar 500MB im Monat reichen) reichen auch wenn mehr Datenvolumen nie schlecht ist. Und eine Allnet-Flat braeuchte ich auch nicht, so 300 Allnet-Einheiten oder 250 Minuten + 50 SMS waeren mir genug.

Dafuer moechte ich dann aber ein vernuenftiges Netz, also >90% LTE Coverage und >99% UMTS Coverage, wie es in anderen Laendern Standard ist.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Hallo Goyale et al.

die Wirtschaft lebt und gedeiht von "Stimmungen" / Emotionen.

Markus Haas muss gute Nachrichten verkaufen, um die Leute bei Laune zu halten.

Guten Morgen Henning,

das verstehe ich schon. Es ging mir speziell um die Aussage von Herrn Haas:

Zitat

Wir bieten ... eine gute und solide Datenversorgung.

Diejenigen, welche das Zitat von Herrn Haas überhaupt gelesen haben, sind Insider/Nerds/sehr informierte Mobilfunkkunden. Und die wissen, dass das Netz von TEF z.B. laut des letzten Connect-Tests "ausreichend" und nicht "gut" ist. Diese Leute bewerten die Aussage von Herrn Haas als dummdreiste Lüge.

So dermaßen zum Vollhonk kann man sich als Chef einer doch recht großen Bude aus meiner Sicht nicht machen :eek:.

Stattdessen hätte er schreiben/von sich geben können: "LTE Ausbau schreitet zügig voran", "Netzzusammenschaltung schreitet zügig voran" oder "Datenvolumen seit xxxxxx verdoppelt" oder "Sehr hohes Kundeninteresse an neuen O2 Free-Tarifen"oder so.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der "point of no return" bei TEF mittlerweile überschritten:
    TEF hat nicht die geringste Chance mehr, technisch zu D1 oder D2 aufzuschließen, weil nur noch die technisch anspruchslosen Sparfüchse Kunde bei TEF sind, und deshalb sehr wenig Geld in die Kasse kommt, was dann bei Investitionen fehlt.

Ich hoffe nur, dass die Mitarbeiter von TEF Deutschland den Knall gehört haben, und sich intensiv um neue Jobs kümmern: Die gut informierte Führungsebene hat sich ja bereits fast komplett verkrümelt, möglicherweise weil sie in TEF keine berufliche Perspektive mehr gesehen haben...

• Wirklich, außerdem fassen sie bei der Konsolidierung jede Antenne an, und sind damit für kommende Mobilfunk Standards gewappnet.
    Telefonica gibt sich nämlich nicht mit solch alten und unwichtigen Standards wie LTE ab, wenn 5G fertig ist, hat TEF Auf Knopfdruck das beste Netz.

Bis dahin bitte weiter mit Edge oder uberlastetem H+ vorlieb nehmen 😍.

• Never Ending Story - Siegen.

Es wird einfach nicht besser.
    Entweder geht der Upload so gut wie gar nicht (<0,2Mbit), oder der Download ist katastrophal schlecht.

So langsam zweifelt man wirklich ob Telefonica das jemals in den Griff bekommt.
    Dieser Zustand hält ja nun schon einige Monate an :-(

So sah es vorhin wieder in der Innenstadt aus

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!