Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Re: Re: Re: LTE geht doch.....


    Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Du vergisst, dass Telefonica die beste 2G Coverage hat. Notrufe kann man also häufiger im eigenen Netz absetzen als ein Telekom/Vodafone Kunde, auch wenn man damit heute nichts mehr gewinnt.


    Ist das so ? Afaik haben alle eine GSM Abdeckung von 99%.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ist das so ? Afaik haben alle eine GSM Abdeckung von 99%.


    In einem der Netztests wurde das erfasst und Telefonica hatte enorme 0,5% mehr Coverage als die anderen beiden Netzbetreiber.

  • Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....


    Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    In einem der Netztests wurde das erfasst und Telefonica hatte enorme 0,5% mehr Coverage als die anderen beiden Netzbetreiber.



    Mal abwarten ob das nach Abbau vieler Stationen auch so bleibt...das darf zumindest bezweifelt werden aber wir werden sehen;-)!
    Stand jetzt könnte das aber schon so stimmen, inbesondere durch einige uralt Pampa-Strahler von Eplus...

  • Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....


    Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    In einem der Netztests wurde das erfasst und Telefonica hatte enorme 0,5% mehr Coverage als die anderen beiden Netzbetreiber.

    Das wuerde ich schon so bestaetigen, bei GSM hat o2 in der Tat das beste Netz. Vodafone hat oft schlechtere Standorte und die Telekom geizt mit der Sendeleistung und deshalb oefter auch bei GSM eine Indoorschwaeche.


    Nur hilft GSM bei der Smartphonenutzung nicht weiter, GSM/EDGE ist defacto genauso offline wie garkein Netz.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Mal abwarten ob das nach Abbau vieler Stationen auch so bleibt...das darf zumindest bezweifelt werden aber wir werden sehen;-)!
    Stand jetzt könnte das aber schon so stimmen, inbesondere durch einige uralt Pampa-Strahler von Eplus...


    Das ist ja das traurige, Telefonica hat viele gute Standorte, nur gibt es dort kein 3/4G…

  • Und die Telekom übernimmt viele anscheinend nicht mehr benötigte o2/E-Plus Standorte, obwohl an dem dann verbleibenden TEF Sender ebenfalls die Telekom sitzt. Stellenweise wurden hier Standorte aufgegeben, die man in Bezuf auf 5G bzw die Tatsache, dass man die meisten Kunden hat, eventuell doch besser behalten hätte.


    Beispiel: An der FH hier, in dem auf dem direkt angrenzenden Studentenwohnheim Telekom mit LTE1800 sitzt, wurde der ehemalige E-Plus 3G/4G! Sender komplett abgeschaltet. Es strahlt ein entfernter TEF LTE 800/1800 Sender von einem Standort herein, an welchem ebenfalls die Telekom hängt. Ob es so klug war, diesen Standort, der 1000x Studenten versorgt, zu demontieren?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wuerde ich schon so bestaetigen, bei GSM hat o2 in der Tat das beste Netz. Vodafone hat oft schlechtere Standorte und die Telekom geizt mit der Sendeleistung und deshalb oefter auch bei GSM eine Indoorschwaeche.


    Nur hilft GSM bei der Smartphonenutzung nicht weiter, GSM/EDGE ist defacto genauso offline wie garkein Netz.


    Naja, das stimmt ja so auch wieder nicht... Mit GSM/EDGE kann ich sehr gut telefonieren, SMS verschicken und empfengen, Mails checken, WhatsApp Texte schreiben und auch Google-Suche ist möglich... also ganz unbrauchbar ist es auch nicht...

  • Sprachtelefonie und SMS sind heutzuge Nebensache. Und der Wert diese Dienstleistung liegt je nach Nutzung so zwischen 2€ und 6,49€ (Simply LTE500), und als Handy reicht dann auch das billigste 19,99€ Senioren-Grosstastentelefon.


    Aber wenn man ein Smartphone in der 400€Klasse nutzt und einen Tarif in der 12,49€ bis 19,99€ Klasse, dann muss mehr drin sein. Mindestens HSDPA 3.6 Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sprachtelefonie und SMS sind heutzuge Nebensache. Und der Wert diese Dienstleistung liegt je nach Nutzung so zwischen 2€ und 6,49€ (Simply LTE500), und als Handy reicht dann auch das billigste 19,99€ Senioren-Grosstastentelefon.


    Aber wenn man ein Smartphone in der 400€Klasse nutzt und einen Tarif in der 12,49€ bis 19,99€ Klasse, dann muss mehr drin sein. Mindestens HSDPA 3.6 Niveau.


    Anscheinend ist das nicht für jeden wichtig. Ich selber und auch einige meiner Bekannten haben ein Smartphone der Mittelklasse (Huawei P10 Lite, Samsung A5 2017 usw.) und nutzen hier das O2 Netz mit EDGE ganz gut. Es braucht nicht jeder überall LTE mit vollem Speed. Wenn ein Video über WhatsApp kommt, dann muss ich es ja nicht sofort sehen, ich schaue es mir dann später an wenn ich in WLAN bin oder wenn ich an einem Standort mit LTE/3G bin... nicht jeder braucht alles sofort


    Aber wenn du schreiben würdest, dass es schön wäre überall LTE zu haben, dann würde ich dir zustimmen. Aber das Telefonie nebensache ist, dass kann ich so nicht stehen lassen. Im Geschäftskundenbereich wird einfach immer noch extrem viel telefoniert und nicht YouTube geschaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!