Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In der Schweiz scheint aber auch zum Beispiel Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Mein Eindruck aus der Schweiz Reise war, dass dort grundsätzlich in der Breite und Fläche eine sehr solide Infrastruktur zu finden ist.

Wennst einem Schweizer versuchst unsere Situation im Mobilfunk zu erklären, also warum wir soviel zahlen für so wenig Leistung, der schaut dich groß an und hält dich für verrückt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In der Schweiz scheint aber auch zum Beispiel Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Mein Eindruck aus der Schweiz Reise war, dass dort grundsätzlich in der Breite und Fläche eine sehr solide Infrastruktur zu finden ist.
    Der Gotthard Tunnel ist auch exzellent mit LTE CA (LTE2100 und noch eine Frequenz) versorgt. Wäre hier fast undenkbar in der Qualität. Hier gäbe es eher löchriges LTE800....
    Das Swisscom Netz machte ohnehin einen sehr guten Eindruck. Auch in der Pampa und kleineren Städten gute LTE Abdeckung und hohe Datenrate. In Locarno hatte ich Anfang dieses Jahres hohe zweistellige oder dreistellige Werte. Der Ort hat ca 17000 Einwohner.

Da gibt es hier für alle Anbieter viel zu tun. Insbesondere Vodafone und Telefonica. Aber ja seitdem trauer ich dem Swisscom Netz hinterher, obwohl Telekom nicht schlecht ist. Kommen aber bei weitem nicht an die Swisscom heran.

Ich habe auch das Gefühl, das gerade A und CH die Probleme auch anders angehen und einfach mehr machen statt zu diskutieren. Hier gibt es für jeden noch so kleinen Pups eine Regel. Warum packen wir es nicht einfach mal an und machen etwas aus unseren Möglichkeiten?

Was mir hierzulande auch auf den Senkel geht ist dieses ständige Geschwurbel um etwas, wo sich andere ins Fäustchen lachen und sicherlich denken.... was soll der Mist!? Beispiel: Die Chefs von Telekom, VF und TEF. Immer wieder Buzzwordbingogeschwabel statt anzupacken. Klar, die Telekom baut, verhält sich aber wie ein trotziges Kind. TEF baut auch, braucht aber deutlich mehr Anstrengung, da sie einen riesengroßen Rückstand haben. Dort wo gebaut wurde, läuft es mittlerweile aber gut! Und VF... die versuchen mit so wenig wie möglich Aufwand etwas umzusetzen, bekommen leider dafür noch Lob, obwohl sie dem oftmals nicht würdig sind.

Lasst uns doch 2019 mal mehr miteinander machen... wird insgesamt auch einfacher für alle zusammen!

• Aus einem anderen Thread kopiert:

Ich wage zu behaupten,dass der Durschnitts-Hambuger mit dem Telefonica-Netz absolut zufrieden sein dürfte.

Nur dann, wenn der Preis billig ist. Dann nimmt man das schlechteste Netz in Kauf.

In meiner Umgebung ist trotz der Verramschung der Tarife im TEF-Netz niemand mehr bei TEF.
    Die Leute zahlen stattdessen lieber z.B. 10€ für VF Prepaid, und sind zufrieden. Berufliche Smartphone-Nutzer gehen zunehmend zu DT LTE.

• In unserer Gegend und bis zur nächsten und übernächten großen Stadt hin ist das Telefonica-Netz fertig umgestellt und aufgerüstet und derzeit ein sehr gutes Netz, indoor und outdoor. Immer mehr meiner Bekannten und Kollegen haben einen Vertrag in diesem Netz und sind solange zufrieden, bis sie ihren Lebensmittelpunkt mal verlassen. Aber auch dort kann man meistens zumindest noch telefonieren. Um ähnliche Leistungen in einem der beiden anderen Netze zu bekommen muß man mehr als dreimal soviel bezahlen, das ist vielen zu teuer.

Seit es immer mehr Dualsim-Handys gibt kann man auch sparen ohne zu verzichten: Ich habe eine CallYa mit kleinem Datenpaket als Ergänzung zu Winsim im Handy. Damit kann man die Telefonica-Datenwüste recht gut überbrücken. Mit dem überall draußen verfügbaren Telekom-Netz war ich weniger zufrieden, weil ich das Handy auch indoor nutzen möchte was bei der Telekom meistens heißt mit EDGE-Tempo auskommen zu müssen oder gar kein Netz zu haben.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• In unserer Gegend und bis zur nächsten und übernächten großen Stadt hin ist das Telefonica-Netz fertig umgestellt und aufgerüstet und derzeit ein sehr gutes Netz, indoor und outdoor. Immer mehr meiner Bekannten und Kollegen haben einen Vertrag in diesem Netz

Mit so einer Aussage habe ich halt immer Probleme hier im TT. Ich erkenne auch an, dass Telefónica inzwischen besser wird, wir aber kaum ein so schlechtes Netz in Mitteleuropa z.Zt. haben wie dieses.
    Dieses Zitat ist bewusst unkenntlich gehalten: "In unserer Gegend"Es würde die Anonymität des Users nicht beeinträchtigen, wenn er sagen würde, etwa wo. "bis zur übernächsten großen Stadt" das können 100 km in Mec-Pom sein (wohl eher nicht) oder einfach der nächste Nachbarort in Schwaben. Mir kommt der Verdacht, das ist extra vage gehalten, damit man nicht nachprüfen kann, ob es in etwa hinhaut.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es unmöglich ist. Es gibt solche Orte mit voller LTE-Abdeckung bis zum Nachbarort und weiter z.B. im Ruhrgebiet. Aber bei unter 50% Flächenabdeckung mit 4G ist das statistisch gesehen alleine schon sehr unwahrscheinlich. Die letzten 10 Posts von ihm bestanden darin, wie schlecht die Mitbewerber sind und wie gut o2 und Co. Auch ich wohne an einer Stelle, wo sie gerade eine neue 4G-Basisstation aufgezogen haben und bin in meiner Wohnung voll zufrieden. Da brauche ich nur kein LTE. Am anderen Ende der Straße ca. 800m weiter in Berlin steht eine völlig überlastete B20-Station seit Jahren rum und Internet ist dort kaum brauchbar. Da bräuchte ich es. Das meinte w.erik wohl mit, so lange man seinen Lebensmittelpunkt nicht verlässt. Nur wenn er das nicht genauer benennt, wie groß seine "Home-Zone" ist, werden wir daraus auch nicht viel schlauer.

Der Tipp mit dem Dual-SIM-Handy ist ein alter Hut und sicher machbar. Nur verkaufen Vodafone oder Telekom LTE-Daten nur selbst und nicht über Reseller. Bei kleinen Paketen sind sie richtig teuer. Wie du schon sagtest, gut das Dreifache. Das ist konkret, kann man nachprüfen und verifizieren. Nur ist es unfair, etwa Prepaid mit Postpaid zu vergleichen. Bei Verträgen sieht es nicht mehr so schlimm aus. Aber dazu müsste man wieder klar sagen: xx GB o2 und xxx MB DT oder VF und es wäre, falls korrekt, dann auch belastbar.

Was ich damit sagen will: ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr hier unter gebildeten Telefon-Nutzern auf den einen oder anderen Betreiber Hymen schreibt, die so gehalten sind, dass sie zwar stimmen können, aber auch nicht, je nachdem, wie gerade die konkreten Bedingungen sind.. Nur wenn ihr konkret werdet mit Verträgen, Standorten oder anderen Dingen können die User das verifizieren und vielleicht dann auch akzeptieren. Das macht z.B. Marc mit seiner Liste und andere mit ihren Beobachtungen, die in ihrer Gesamtheit ja auch ein Bild abgeben, dass sich langsam wandelt. Da kann man auch riskieren, dass einen Berliner die Situation in Oberammergau nicht interessiert. Aber fast alle sind daran interessiert, ob o2 seine LTE-Kapazitäten in den Städten zügig ausbaut und die LTE-Flächenabdeckung auf dem Land, denn es braucht beides dringend. Aus der Vielzahl der Beobachtungen kann man dann ein besseres Bild erhalten als von: "bei uns isses gut".

• Ich habe auch das Gefühl, das gerade A und CH die Probleme auch anders angehen und einfach mehr machen statt zu diskutieren. Hier gibt es für jeden noch so kleinen Pups eine Regel. Warum packen wir es nicht einfach mal an und machen etwas aus unseren Möglichkeiten?

Wobei in A und CH sehr Vieles besser laeuft als in Deutschland - nicht nur Mobilfunk und Breitband!

Das betriff sowohl öffentliche Angebote wie ÖPNV, Kitas und Schulen, Winterdienst und Krankenhaeuser als auch private Angebote wie McDonalds, Kinos, Discos, Fitnessstudios, etc.

• Zitat

Mir kommt der Verdacht, das ist extra vage gehalten, damit man nicht nachprüfen kann, ob es in etwa hinhaut.

Konkret ist Halle (Saale) 15 km weit weg und die übernächste größere Stadt ist Leipzig. In westliche Richtung bewege ich mich nur selten und oft auch nicht sehr weit, denn da ist nach einigen Kilometern das Telefonica-Netz nicht mehr zu gebrauchen bis hin zum Totalausfall in der Harzregion.

Nun muß ich zugeben dass Halle und auch Teutschenthal LTE-Pilotregionen von o2 waren und durch die Eplus-Übernahme einige Standorte dazugekommen sind die integriert und teilweise auch aufgerüstet wurden, keiner davon wurde aufgegeben. So ein dichtes Netz würde ich mir für ganz Deutschland wünschen, da hält auch die Telekom nicht mit.

Zum dreifachen Preis: Gesucht werden etwa 2-3 GB LTE und die übliche Allnet- und SMS-Flat. Gibts bei Drillisch incl. VoLTE und Wlan-Call ab 6,99 im Monat. Kurze Recherchen ergaben bei Vodafone einen Mindestpreis von 24,99 (ein Otelo-Tarif von Chip) und bei der Telekom über Sparhandy 18,73 allerdings nur für 24 Monate. Dreifacher Preis passt schon in etwa.

Zum Lebensmittelpunkt: Gemeint ist der gewöhnliche Wohn- und Arbeitsort, die Aufenthaltsorte in der Freizeit sowie die Wege zur und während der Arbeit und in der Freizeit. Nicht gemeint sind Ausflüge und Urlaubsreisen. Genau da habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Leute zu irgendeiner Marke wechseln die im Telefonica-Netz funkt, meistens unbewusst, und damit zufrieden sind. Und zur Ergänzung eines Telefonica-Tarifes reicht mir die CallYa ohne Grundgebühr wo ich für 2,99 400MB Daten jederzeit buchen kann, die dann 4 Wochen lang verfügbar sind. Reine Datentarife, auch mit LTE waren wirklich schon mal günstiger.

• So ein dichtes Netz würde ich mir für ganz Deutschland wünschen, da hält auch die Telekom nicht mit.

Klar kann man sich als Kunde des europaweit mit Abstand schlechtesten Netzes viel wünschen.

Real hat TEF 0 Chance, auch nur die Rücklichter der Telekom zu sehen. Harte Fakten sind:

DT hat deutlich über 80% Glasfaseranbindung, und über 80% Single RAN. DT will bis Anfang 2019 alles auf Single RAN geupdatet haben.

TEF verbaut dagegen selbst jetzt noch teilweise neue Hardware ohne Single-RAN (!) , und hat vielleicht 25% der Basisstationen an der Glasfaser.

Sehr gut im Rennen ist auch VF: Single RAN jetzt schon 100%, Glasfaser immerhin auch ca. 30%.

DT und VF können (DT ab irgendwann Anfang 2019) per Software an allen (!) ihren Basisstationen z.B. 5G aktivieren, sofern es Anbindung und Genehmigung zulassen. TEF nicht!!!

• Schade, dass die Ignore-Fumktion wieder ausgefallen ist, so dass ich wieder diese dumme Hetze von Goyale lesen muss.
    Goyale,wenn man keine Ahnung wie du hast, du gibst ja selber zu, dass du seit langem keine Telefoninca-Karte mehr hast, dann sollte man einfach seine Fr... halten!:flop:

Ich kann klar für das Rheinland sprechen, hier ist Telefonica auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Ich habe schon einige verwundert sagen hören: " Seit dem Wechsel von Vodafone zu Telefonica, ist der Empfang besser geworden."
    Das ist etwas,dass du einfach aufgrund deines primitiven Telefonica-Hasses einfach immer schön weiter verleugnest.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wenn ich jetzt einen Handyvertrag abschließe orientiere ich mich am Ist-Zustand. Was die Telekom kann und Vodafone macht wird wichtig wenn ich nicht mehr zufrieden bin mit dem was Telefonica bietet. Das Telekom-Netz wurde hier auch ausgebaut, zwei neue Sendemasten mit GSM und LTE800 errichtet (dafür allerdings GSM-only Standorte aufgegeben) und an anderer Stelle LTE1800 ergänzt. Leider habe ich am Arbeitsplatz, wo ich öfter mal eine Datenverbindung bräuchte, immer noch nur sehr schwaches GSM und Wlan gibt es dort nicht.

Eigentlich wollte ich nur die Aussage "In meiner Umgebung ist trotz der Verramschung der Tarife im TEF-Netz niemand mehr bei TEF." relativieren. Jetzt, nach Abschluß des Netzumbaus in meiner Region, mache ich genau umgekehrte Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!