Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Goyale,wenn man keine Ahnung wie du hast, du gibst ja selber zu, dass du seit langem keine Telefoninca-Karte mehr hast, dann sollte man einfach seine Fr... halten!:flop:


    Ich habe einfach nur Fakten aufgelistet. Der Zustand des Netzes von TEF ist im Vergleich zu dem von DT und VF grottenschlecht. Jeder Test belegt das natürlich ebenso.


    Lokal kann das bei Dir natürlich anders als im bundesweiten Durchschnitt aussehen.


    Aber klar wechsle auch ich wieder zurück zu TEF, sobald TEF nicht mehr letzter in absolut jedem Test ist (ich bin bundesweit unterwegs), und wenn zusätzlich auch der Preis stimmt.

  • Ich kann vom Telefonica Netz im Raum Dortmund,Kreis Unna, berichten das hier an vielen Orten Telefonica bereits die Nummer 1 ist zum beispiel ein Vorort von Selm (Bork) dort versorgt Telefonica mit 30Mhz LTE 20mhz B3+ 10mhz B20
    das sorgt für ordentlich geschwindigkeit und lässt die Telekom zelle mit 20mhz L1800 als aussehen da diese Unter der Last von Hybrid Kunden sich ziemlich quält.
    Nachts habe ich bei der Telekom 75 Mbit gemessen und mit TEF 189 Mbit zusätzlich kann man im ganzen Ort das Netz auch noch Indoor super verwenden dank L8
    Ich persönlich lebe in Lünen wo man mit Telefonica meist zwischen 30-100 Mbit erreicht und auch die Telefonie klappt super dank guter LTE Versorgung auch im Gebäude.
    Klar die Telekom ist ihren Aufpreis zu TEF wert aber Vodafone bricht aufgrund der B20 only Kultur zusammen und erreicht Tagsüber Stadtweit gerade mal um die 4 Mbit im Mittelmaß, da besteht mehr Nachbesserungsbedarf.

  • Ich bin seit 2016 wieder ständiger o2 Kunde und bis mitte 2018 schon recht unzufrieden gewesen mit der Abdeckung und dem Datendurchsatz. Aber irgendwie lag meine Region in den letzten Monaten im Fokus und vor allem LTE Lücken wurden hier geschlossen und es kam sogar ein neuer Standort zu. Da hat o2 spürbar aufgeholt.


    Bin gespannt was 2019 bringt.

  • Bin gespannt was 2019 bringt.


    Ich bin ebenfalls gespannt, wann/ob es TEF schafft, bundesweit mit den beiden anderen Netzen in einer Liga zu spielen.


    VF investiert derzeit scheinbar nur das absolut notwendige, und erreicht damit ein gutes Ergebnis. Sofern aber VF den ganzen Gewinn abführt, und in Zukunft kein Geld für umfangreiche Investitionen hat, könnte VF hinter TEF zurückfallen.

  • [USER="222398"]momo371[/USER] Zumindest hat Telefonica schon einiges getan, in Dortmund sind viele LTE 800 Stationen umgerüstet worden auf LTE800+LTE1800 oder LTE1800+Lte2600. Allerdings gibt es wie in etwa die Ecke Unionstr auch innerhalb Dortmunds noch etliche Stelle, wo man teils keinen oder kaum Datenfluss hat mit O2. Ich hatte das hier vor ca 2 Monaten mal getestet. Werte bei O2 lagen zwischen 0,00 und 60 Mbits je nach Tageszeit. Telekom ist zwar mit 16 bis 90 Mbits auch nicht viel besser aber es funktioniert wenigstens zuverlässig. Vodafone liefert hier um die 30-70 Mbits, sofern man Indoor nicht auf 3G zurück fällt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Auf jeden Fall hat Telefonica das beste Preis-Leistung-Verhältnis und von dem Aspekt sind für mich die Tarife im Telefonica-Netz außer Konkurrenz,vor allem da jetzt an vielen Stellen das Netz richtig gut geworden ist und meinem Radius von 50 km, ist Vodafone bestenfalls ebenbürtig, außer man legt in der City Wert auf dreistellige Download-Raten, dann mag man in der Kölner City mit Vodafone mehr haben.
    Außer einige Freaks und Speedtestangeber braucht das aber kein Mensch.
    50-70 Mbit bei Telefonica sind für mich mehr als ausreichend und ich bezahle bestimmt nicht das Doppelt, nur damit ich über 100 Mbit habe.


    Das beste Netz hat hier glasklar die Telekom, die meiner Meinung nach auch den Aufpreis verdient hat.
    Wenn ich aber von meinem Radius ausgehe, müsste Vodafone schon Telefonica unterbieten, damit ich zu denen wechseln würde.
    Bei gleichem Preis und Leistungsumfang zwischen Vodafone und Telefonica, würde ich mich glasklar für Telefoinca entscheiden, weil sie hier bei mir auf weiter Flur das deutlich ausgewogenere Netz haben und damit wesentlich mehr anfangen kann.


    Vor allem der Free ist für mich ein absoluter Traumtarif, bin seit Monatsmitte gedrosselt und ich kann mein Smarty immer noch wunderbar benutzen und das für sehr wenig Unkosten.:top:


    Der einzige Wermutstropfen den es gibt, man merkt wenn man durch die Drosselung ins 3G geschoben wird, dass es hier keinen weiteren Ausbau gibt.
    So ist bei meinem Kumpel in Bergheim, das 3G-Netz einfach nur besch..., gut ist dort nur das LTE-Netz, dass es seit knapp einem Jahr dort gibt.
    Dort werde ich erst wieder vernünftiges Netz haben, wenn ich wieder ungedrosselt bin und dann wieder ins LTE-Netz komme.
    Zum Glück kann ich sein W-Lan nutzen.:top:
    Ansonsten fahre ich in Köln selber und in Frechen bei meinem anderen Kumpel mit 3G noch relativ gut,auch wenn es im Gegensatz zum LTE-Netz auch mal Perfomance-Probleme geben kann.
    Auf jeden Fall ist es immer noch 100-mal besser als irgendein Tarif mit harter Drosssel zu nehmen.:top:
    Das wollen Leute wie Goyale einfach nicht Wahr haben und verbreiten deswegen diese unverschämten Hass-Tiraden, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.:flop:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • [USER="222398"]momo371[/USER] Zumindest hat Telefonica schon einiges getan, in Dortmund sind viele LTE 800 Stationen umgerüstet worden auf LTE800+LTE1800 oder LTE1800+Lte2600. Allerdings gibt es wie in etwa die Ecke Unionstr auch innerhalb Dortmunds noch etliche Stelle, wo man teils keinen oder kaum Datenfluss hat mit O2. Ich hatte das hier vor ca 2 Monaten mal getestet. Werte bei O2 lagen zwischen 0,00 und 60 Mbits je nach Tageszeit. Telekom ist zwar mit 16 bis 90 Mbits auch nicht viel besser aber es funktioniert wenigstens zuverlässig. Vodafone liefert hier um die 30-70 Mbits, sofern man Indoor nicht auf 3G zurück fällt.


    Diese Situation haben wir gegenwärtig in vielen Großstädten bei TEF, vielleicht im Prinzip überall in größeren Städten, bis auf ihre Vorzeigestädte Stuttgart und München. Sie bauen ziemlich dicht aus. B20 ist dort nicht mehr Standardband, sondern B3 oder auch mal B7. D.h. dort hat man einen guten Datenfluss. Zwar nicht so schnell wie Telekom, aber schon mal besser als Vodafone. Vodafone rüstet jetzt in vielen Städten B1 für LTE um und hat dadurch in den nur durch B20 versorgten Bereichen die Nase vorn, allerdings geht auf 3G nicht mehr viel und VF-Reseller haben kein 4G.


    Was bei TEF mir auch immer wieder auffällt, sind die Lücken. In Berlin gab es bis vor kurzem sogar Bahnhöfe oder andere Hotspots, wo überhaupt kein Datenverkehr lief. Die schlimmsten haben sie 2017/8 beseitigt und es geht dort zumindest langsam oder auf 3G. Ich habe in den letzten Monaten kaum Standorte ausmachen können, wo gar nichts mehr im LTE ging. Bundesplatz in B-Wilmersdorf ist so einer, aber dort haben sie Standortprobleme. Dagegen fällt auf, dass sie in wichtigen Lagen immer noch sehr dünn stehen. Ganze 2 Sender versorgen die City-West in Berlin (Ku'damm, bei den anderen sind es mehr als das Doppelte) und in der City-Ost gibts eine Delle gerade da, wo die meisten Touristen rumlaufen (Schloss/HU/Museumsinsel). Das Netz ist besser geworden - ohne Zweifel, aber hat auch in den Städten noch Lücken und Schwachpunkte.


    2019 bin ich mal gespannt, was passiert. Angeblich ist ja die "Konsolidierung" zu Ende und es beginnt die "Optimierung". Wo der Unterschied bestehen soll, erschließt sich mir nicht, denn es stehen noch immer viele "grüne" E-Plus-Stationen im Land rum, mit den bekannten Hand-over-Problemen. Wenn sie das Tempo beibehalten und auch nach der 1.1.2020 - Frist (Tag der Abdeckungsverpflichtungen) weiter bauen, könnte dann mal ein ganz vernünftiges Netz entstehen, zumindest in den Städten. Auf dem Land ist parallel es halt vom Flächen-Rollout vom 4G abhängig, der auch so langsam anläuft. Die Versorgung von Großveranstaltungen (insbesondere ggü. den Mitbewerbern ist immer noch eine Katastrophe) und da kann man nur raten, nicht auf o2 zu bauen. Ich war in der Vergangenheit deshalb zwar sehr von o2 genervt, aber hoffe weiter, dass sie die Kurve kriegen. Abschreiben will ich sie nicht, denn wir brauchen dringend in Deutschland mehr Preisdruck auf die anderen beiden Anbieter.


    D.h. für mich, dass ich nicht das Haus und ganz besonders nicht die Stadt ohne Back-up-Lösung verlasse im Dual-SIM-Handy oder über Roaming-SIM, aber mehr und mehr zu o2 als primären Anbieter übergehe, schon alleine der Preise wegen.

  • Frequenbaender und Land sollte keine Rolle spielen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Netzbetreiber in der Schweiz, Ungarn, dem Baltikum oder Skandinavien die Hardware billiger bekommen.


    Das habe ich doch schon geschrieben, wieso sich die Preise so unterscheiden.


    Dir fällt schon auf, dass Ungarn beim Mobilfunk noch teurer ist, als Deutschland und dass der Tarif fast das gleiche kostet, wie die Allnetflat
    von Vodafone bei Callya in Deutschland? [HR][/HR]

    Zitat von Goyale


    In meiner Umgebung ist trotz der Verramschung der Tarife im TEF-Netz niemand mehr bei TEF.


    Nun ja, wenn man es genau nimmt, dann ist Telefonica, von den Preisen her, der ehrlichste Netzbetreiber in Deutschland. Wenn Du Dir die Tarife im EU-Ausland anguckst, dann wirst Du feststellen, dass die Tarife im Telefonica-Netz in Deutschland immer noch deutlich teurer sind, als jene, welche Du woanders bekommst. [HR][/HR]

    Zitat von Anja Terchova


    Wobei in A und CH sehr Vieles besser laeuft als in Deutschland - nicht nur Mobilfunk und Breitband!


    Also ich nehme lieber die schlechte Infrastruktur in Deutschland, als in Österreich zu leben, wo politisch und moralisch untragbare Personen in der Regierung den Ton angeben. [HR][/HR]

    Zitat von w.erik


    Zum dreifachen Preis: Gesucht werden etwa 2-3 GB LTE und die übliche Allnet- und SMS-Flat. Gibts bei Drillisch incl. VoLTE und Wlan-Call ab 6,99 im Monat. Kurze Recherchen ergaben bei Vodafone einen Mindestpreis von 24,99 (ein Otelo-Tarif von Chip) und bei der Telekom über Sparhandy 18,73 allerdings nur für 24 Monate. Dreifacher Preis passt schon in etwa.


    Bei Vodafone hättest Du für ca. 12,99 € pro 4 Wochen 2,25 GB + 400 Min/SMS (ohne VoLTE und WiFi-Calling) bekommen. Das Reseten der Minuten/SMS kostest jeweils 1,49 € und das Reseten der Daten 4,99 €. Ok, Prepaid vs Postpaid, aber es geht auch bei Vodafone günstiger, als jenes, was Du sonst direkt findest. [HR][/HR]

    Zitat von Goyale


    DT und VF können (DT ab irgendwann Anfang 2019) per Software an allen (!) ihren Basisstationen z.B. 5G aktivieren, sofern es Anbindung und Genehmigung zulassen. TEF nicht!!!


    Das ist jetzt nicht direkt zutreffend. Ja, es wird dann bei Vodafone und Telekom komplett Single-RAN verbaut sein, allerdings müssen für 5G wieder die Antennen getauscht werden (700 MHz ,1500 MHz und 3,5-3,7 GHz) und das insbesondere in urbanen Gebieten. Dazu muss die Anbindung jeweils geupgradet werden (ob jetzt per Knopfdruck oder physisch ist ja erst einmal egal). Dazu muss die Technik in den weißen Schränken geupgradet werden. Die ersten "5G-Cases" wie NB-IoT laufen ja heute schon im 4G/LTE-Netz und so wird das auch erst einmal bleiben, wenn 5G "da" ist. [HR][/HR]

    Zitat von w.erik


    Wenn ich jetzt einen Handyvertrag abschließe orientiere ich mich am Ist-Zustand.


    Ja und nein. Bei Dir mag das so sein, aber wenn ich heute einen hochwertigen Vertrag über 24 Monate abschließe, dann mache ich mir schon Gedanken darüber, wer mir bei 5G hohe Bandbreiten bieten kann und wessen Netz nicht bei mehr als 3 Menschen an einem Fleck zusammenbricht.


    Zitat von momo371


    Klar die Telekom ist ihren Aufpreis zu TEF wert aber Vodafone bricht aufgrund der B20 only Kultur zusammen und erreicht Tagsüber Stadtweit gerade mal um die 4 Mbit im Mittelmaß, da besteht mehr Nachbesserungsbedarf.


    Vodafone wird in Lünen und Teilen der Umgebung auch nicht so einfach LTE 2100 ausrollen, weil es bei vielen NBs an der Anbindung klemmt. So z. B. an der NB 1082, wo man das meiner Ansicht nach schon an der laut Netzkarte zu erreichenden Datenrate erkennnen kann. [HR][/HR]Und noch einmal zum Schluss meines Beitrages: Undifferenzierter Hass hat noch nie irgendwen oder irgendetwas vorangebracht. Er schafft nur Verwüstung und Chaos.


  • Ich persönlich lebe in Lünen wo man mit Telefonica meist zwischen 30-100 Mbit erreicht und auch die Telefonie klappt super dank guter LTE Versorgung auch im Gebäude.
    Klar die Telekom ist ihren Aufpreis zu TEF wert aber Vodafone bricht aufgrund der B20 only Kultur zusammen und erreicht Tagsüber Stadtweit gerade mal um die 4 Mbit im Mittelmaß, da besteht mehr Nachbesserungsbedarf.


    Ich wohne auch in Lünen und hatte privat die letzten zwei Jahre Vodafone. Ich war froh als die zwei Jahre vorbei waren und ich bin wieder zur Telekom gewechselt. Auf Grund der guten Angebote und der Dualsimfähigkeit vom iPhone XR habe ich zusätzlich seit diesem Monat einen o2 Vertrag (hauptsächlich als Hotspot für die Kinder unterwegs) und bin sehr überrascht wie gut das Netz hier im Umkreis geworden ist. Ich hatte 2016 das Netz schonmal getestet und das ist kein Vergleich mehr. Auf dem Diensthandy leider Vodafone und indoor oft garkeinen Empfang ohne keine fließende Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!