Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aktuell hätte o2 noch die Möglichkeit entweder alle 7 Traeger UMTS statt nur der aktuellen 4 Traeger UMTS zu nutzen, oder eben zusaetzlich 15 MHz LTE2100 zu aktivieren. Langristig ist es aber ungewiss ob o2 soviele Frequenzen behalten kann.

Langfristig waere es natuerlich optimal wenn sich die drei Anbieter absprechen wuerden die Antennenanlagen fit fuer LTE2600 zu machen, denn dann koennte man nur mit einem einzigen Frequenzband ordentlich Kapazitaet aufbauen. Und fuer so einen speziellen Zweck waere LTE2600 durchaus gut geeignet.

• Generell hat man hier im Forum den Eindruck dass viele Leute keinen blassen Schimmer davon haben wie eine größere Firma funktioniert und welche Ziele da von welchen Entscheidungsträgern festgelegt und verfolgt werden...

• Du liest gar nicht was man schreibt, oder? Oder willst es nicht verstehen?
    Eine Person, die wert darauf legt zu Hause, Arbeit, Uni... LTE zu haben wird zu einem entsprechenden Betreiber gehen. Wenn es bei o2 dann das nicht gibt. So what? Ab zur Telekom. Bist du eigentlich Rentner/in der/die nichts besseres zu tun hat als mehrmals am Tag die selbe Leier runterzubeten? Hast du sowenig Geld dass du dir die 10-20€ mehr im Monat für die Telekom nicht leisten kannst? Was übrigens für Studenten kein Problem darstellt, die laufen hier alle mit teueren Notebooks + meist iPhone rum). Hast du ein PayPal-Konto, dann schieb ich dir für jeden Monat 20€ rüber an denen ich so einen Unsinn nicht mehr lesen muss. Man merkt schon an deiner Wortwahl (z.B. beschämend) dass du viel zu viel Emotionen (und Zeit!) in das Thema legst. Geh' zur Telekom, hol dir Popcorn, lehn dich zurück und beobachte wie o2 bei dir LTE ausbaut (oder auch nicht)...

• Ich möchte mal ein Problemfeld von TEF ansprechen und zwar eins in München: Die Stammstrecke* der S-Bahn. Dort gibt es kein LTE, sondern nur UMTS, welches gerade für WhatsApp reicht.

Weiß da jemand an was das liegt bzw. wann es dort LTE geben wird? Eigentlich ist o2 im Versorgen von U- und S-Bahnen doch nicht schlecht aufgestellt und München ist ja auch eigentlich ein Heimspiel für o2.

(* Die Stammstrecke ist der zentrale S-Bahn-Tunnel in München durch den alle S-Bahnlinien fahren. Die S-Bahnen fahren dort in der HVZ quasi jede Minute.)

Liegt an der Bahn und weder Telekom noch Vodafone können mehr liefern...(siehe München U-Bahn Thread)

[USER="48939"]gangsti[/USER]
    Jein: Ja, EDGE hat man gerne mal in den Zwischengeschoßen (Rolltreppen), besonders wenn das Smartphone nicht schnell genug umschält. Ich hab inzwischen in München grundsätzlich 3G/4G only an, damit ich hier nicht ins EDGE Netz verschoben werde. Einen Abbruch hatte ich dabei noch nie (aber ggf. 0 Balken)

[USER="4964"]x-or[/USER]
    Scheinbar hast du denn Einblick, dass man lieber Roaming zahlt bei o2 als sein eigenes Netz entlang solcher Bereiche auszubauen...
    Ist aber kein Grund hier herablassend zu werden ("so einen Unsinn")

• Btw. War heute in München Hbf Untergeschoss zur Sbahn (McDonald's, Starbucks) und hatte gerade mal paar Balken EDGE, mit Glück 1 Balken UMTS wo gerade so was darüber lief.

Störung bekannt oder normal ?

In der Ecke fehlt leider eine Antenne, das ist aber bei den anderen Netzen leider nicht anders. Das Östliche Untergeschoss der MVG ist dafür sehr gut versorgt. Die Antennen dort hängen am U-Bahn DAS

• Liegt an der Bahn und weder Telekom noch Vodafone können mehr liefern...(siehe München U-Bahn Thread)

Die Telekom und auch Vodafone bieten auf der Stammstrecke LTE. Die Telekom seit 2017 L18 mit 20 MHz und Vodafone seit 2018 L21 mit 5 MHz. Das werden wahrscheinlich bald 10 MHz werden. Warum der LTE Ausbau bei den Mitbewerbern möglich ist, aber bei O2 nicht, weiß ich nicht.

• Warum dachtest du das eigentlich? ;)

Naja, die Konsolidierung ist ja lange vorbei.
    Aber gut, scheinbar hält man es auch nicht mehr für nötig die 2G/3G Kiste hier wieder ans laufen zu bekommen.
    Ist mein Mann im Homeoffice halt nicht erreichbar :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Dann soll er zur tollen Telekom gehen :rolleyes:

Oh Spacko. Wird Zeit das du mal lernst Beiträge vernünftig zu lesen.
    Bei dir scheint der Nickname wirklich Programm zu sein :rolleyes:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!