Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Eine Person, die wert darauf legt zu Hause, Arbeit, Uni... LTE zu haben wird zu einem entsprechenden Betreiber gehen.

An diesen Orten koennte ich mich sogar noch am ehesten mit GSMonly arrangieren da man dort ja in der Regel WLAN hat. Am wichtigsten ist mir die UMTS/LTE Versorgung dort wo ich kein WLAN habe.

Hast du sowenig Geld dass du dir die 10-20€ mehr im Monat für die Telekom nicht leisten kannst?

Je nachdem was man moechte ist der Preisunterschied schon teurer.

Wenn ich z.B. einen o2 Free M Boost 20 GB fuer rabattierte 19,99€ mit einem Telekom MagentaMobil L + Festnetznummer fuer 53,40€ vergleiche dann ist das schon ein sehr saftiger Aufpreis.

Es geht nicht ums ums leisten koennen, sondern um die Ungerechtigkeit.

• Die Telekom und auch Vodafone bieten auf der Stammstrecke LTE. Die Telekom seit 2017 L18 mit 20 MHz und Vodafone seit 2018 L21 mit 5 MHz. Das werden wahrscheinlich bald 10 MHz werden. Warum der LTE Ausbau bei den Mitbewerbern möglich ist, aber bei O2 nicht, weiß ich nicht.

Frequenzmaessig steht o2 gegenueber der Konkurrenz allerdings garnicht so schlecht da wenn man UMTS und LTE zusammenzaehlt.

Telekom: 10 MHz UMTS + 20 MHz LTE = 30 MHz UMTS/LTE
    Vodafone: 10 MHz UMTS + 5 MHz LTE = 15 MHz UMTS/LTE
    o2: 20 MHz UMTS

Denke da kann man nicht sagen, das dort o2 schlecht ausgebaut haette. Das Problem wird das wohl eher das Nutzungsverhalten der o2 Kunden sein, das sie durch das hohe Datenvolumen das ihnen o2 nachwirft, und die Free-Flat, sie eben dort Leechen ohne Ende, waehrend sich die Telekom- und Vodafonekunden mit der Nutzung eher zurueckhalten.

Langfristig waere aber eine Erweiterung der Antennenanlage fuer den 2600 MHz Bereich schon sinnvoll, dann koennte man Folgendes machen:

Telekom: 10 MHz UMTS + 20 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2600 = 50 MHz UMTS/LTE (+60% Kapazitaet)
    Vodafone: 10 MHz UMTS + 5 MHz LTE2100 + 20 MHz LTE2600 = 35 MHz UMTS/LTE (+133% Kapazitaet)
    o2: 20 MHz UMTS + 20 MHz LTE2600 = 40MHz UMTS/LTE (+100% Kapazitaet)

• Will man überprüfen ob das jeweilige Netzelement 2G/3G noch zu E-Plus oder schon zu o2 gehört kann man mit einer ausländischen SIM im o2-Netz eine nicht existierende Nummer anwählen. Hört man dann nur ein Tuten ist das Netzelement schon o2 und wenn die Ansage erfolgt "Diese Nummer ist aus dem E-Plus Netz nicht erreichbar ..." dann gehört das Netzelement tatsächlich noch in den früheren Bereich von E-Plus. Was bei uns in der Gegend wo 2015 nach grün konsolidiert wurde, tatsächlich noch der Fall ist.

• Thx fuer die Info :)

Wundert mich aber schon das dann scheinbar noch immer die komplette E-Plus Infrastruktur laeuft, weil haette eher erwartet das nur noch die E-Plus Funknetzinfrastruktur in den nicht fertig konsollidierten Gebieten laufen wuerde, aber die Gespraechsvermittlung und die IP-Paketdatenvermittlung immer ueber o2 Infrastruktur laufen wuerde.

Aber desto weniger kann ich es verstehen warum man in Sueddeutschland damals im November 2016 das ganze E-Plus Netz so radikal abgeschaltet hat wenn jetzt ueber zwei Jahre spaeter die Core-Infrastruktur noch immer laeuft.

• Thx fuer die Info :)

Wundert mich aber schon das dann scheinbar noch immer die komplette E-Plus Infrastruktur laeuft, weil haette eher erwartet das nur noch die E-Plus Funknetzinfrastruktur in den nicht fertig konsollidierten Gebieten laufen wuerde, aber die Gespraechsvermittlung und die IP-Paketdatenvermittlung immer ueber o2 Infrastruktur laufen wuerde.

Aber desto weniger kann ich es verstehen warum man in Sueddeutschland damals im November 2016 das ganze E-Plus Netz so radikal abgeschaltet hat wenn jetzt ueber zwei Jahre spaeter die Core-Infrastruktur noch immer laeuft.

Das müsste Nokiagebiet sein, abgeschaltet wurde der Andere. Noikia ist ja noch Partner und hat noch Verträge, darum bestimmt. Aber zu verstehen ist es nicht, da man das ja nur virtuell anpassen müsste um es auf das neue Nokia nach O2-Schema zu bekommen.

Gruß
    Christian -

• Oh Spacko. Wird Zeit das du mal lernst Beiträge vernünftig zu lesen.

Bei der vielen Jammerei ist es schwierig. Wenn mir ein Netz nicht passt, dann wechsel ich. Also, warum bist du/ihr immer noch bei o2? Manche müssen wohl ständig meckern.

Ich habe die Tage gerade meinen Vertrag verlängert, da ich einfach mega zufrieden bin :top:

Wolltest du mich nicht auf die Kinder Ignoreliste setzen? Versprechen sollte man einhalten.

• Wenn ich z.B. einen o2 Free M Boost 20 GB fuer rabattierte 19,99€ mit einem Telekom MagentaMobil L + Festnetznummer fuer 53,40€ vergleiche dann ist das schon ein sehr saftiger Aufpreis.

Es geht nicht ums ums leisten koennen, sondern um die Ungerechtigkeit.

bitte faire Vergleiche anstellen und nicht rabattiert gegen nicht rabattiert.
    Aber das eigentlich Interessante ist "Ungerechtigkeit". Erklär doch bitte was du damit meinst.

• bitte faire Vergleiche anstellen und nicht rabattiert gegen nicht rabattiert.
    Aber das eigentlich Interessante ist "Ungerechtigkeit". Erklär doch bitte was du damit meinst.

Auch bei der Telekom hab ich etwas Rabatt beruecksichtigt, naemlich die 12x 17€ Onlinerabatt. Haendlerangebote sind wahrscheinlich auch nicht viel guenstiger.

So gesehen hab ich schon rabattiert gegen rabattiert verglichen, eben das was man bei beiden Anbietern mit durchschnittlichem Aufwand bekommt.

• Die Telekom und auch Vodafone bieten auf der Stammstrecke LTE. Die Telekom seit 2017 L18 mit 20 MHz und Vodafone seit 2018 L21 mit 5 MHz. Das werden wahrscheinlich bald 10 MHz werden. Warum der LTE Ausbau bei den Mitbewerbern möglich ist, aber bei O2 nicht, weiß ich nicht.

Ist denn bekannt, ob die Netzbetreiber in der S-Bahn - ähnlich zur U-Bahn - gemeinsam koordiniert betriebene Technik haben? Teilen sie sich Antennen oder hat jeder eigene?

• Ist denn bekannt, ob die Netzbetreiber in der S-Bahn - ähnlich zur U-Bahn - gemeinsam koordiniert betriebene Technik haben? Teilen sie sich Antennen oder hat jeder eigene?

Ich glaube da betreibt jeder Anbieter eine eigene Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!