Und worauf willst du jetzt hinaus?
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Es sind aber die Mobilfunkanbieter welche den LTE Speed in den Vordergrund gestellt haben - auch o2 hat das gemacht mit Rocco
Ich hoffe aber das du nicht alles glaubst was in der Werbung ist.
Es ist Werbung liebe Anja, auch Cillit Bang macht nicht alles von alleine wegWelches Unternehmen würde negative Werbung über sich machen?
Aber jetzt wird es langsam wirklich extrem Off-Topic
-
Hab mir mal die V96-Netzkarte angesehen und verglichen beim UMTS-Netz in der Oberlausitz. In Neusalza-Spremberg wurde die Abdeckung leicht verbessert und im Südosten von Bautzen leicht verschlechtert. Die Frage ist nu,r ob man da wirklich optimiert hat oder hat sich nur das Berechnungsverfahren für die Netzabdeckungskarte geändert.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ich hoffe aber das du nicht alles glaubst was in der Werbung ist.
Es ist Werbung liebe Anja, auch Cillit Bang macht nicht alles von alleine weg
Das zumindesten meistens 1/3 der versprochenen "bis zu Datenrate" erreicht wird, wuerde man aber schon erwarteno2 hat ja erst mit Rocco mit bis zu 50 MBit/s geworben und jetzt bei den Free Tarifen mit 225 MBit/s - also darf der Kunden eine Bandbreite von 17-50 MBit/s bzw. bei den Free Tarifen von 75-225 MBit/s erwarten
Wenn man jetzt nur mit 14,4 MBit/s werben wuerde, dann waere die zu erwartende Bandbreite so im Bereich 4,8-14,4 MBit/s und das sollte dann kein Problem sein. Da wuerde dann selbst UMTS900 oder LTE800 im 5 MHz Modus reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das zumindesten meistens 1/3 der versprochenen "bis zu Datenrate" erreicht wird, wuerde man aber schon erwarten
Und was ist mit bis zu 16Mbit/s und man bekommt nur DSL-Light (384kbit/s)?
Mein Gott, wen Abseits von TT juckt der scheiß überhaupt?
Meinst du die ganzen Leute laufen den ganzen Tag mit gezückter Speed-Test App durch die Gegend?Denen ist ihr Volumen viel zu kostbar für so nen scheiß.
Da gibt es nur App geht oder App geht nicht, ganz einfache SacheAußerdem les dir einfach mal die Produktbeschreibungen KOMPLETT durch:
O2 Free S:
Mtl. Kosten 24,99 €. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Einmaliger Anschlusspreis 29,99 €. Nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) und SMS in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze, eine Festnetznummer für eingehende Gespräche aus Deutschland zu Festnetzkonditionen sowie 200 MB Highspeed Datenvolumen (bei Vertragsabschluss bis 31.03.2017 dauerhaft 1 GB) für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 13,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 8,6 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz pro Abrechnungsmonat enthalten. Nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumens kann unendlich im O2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 KBit/s (im Durchschnitt 994 KBit/s) weiter gesurft werden (HD Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich; Upload bis zu 1000 KBit/s, im Durchschnitt 945 KBit/s).Deswegen beenden wir den quatsch auch besser an der Stelle.
Hat nämlich mit dem Thema nix mehr zu tun :cool: -
Auch bei DSL wuerde ich sagen das mindestens 1/3 der versprochenen Bandbreite eingehalten werden sollen.
bei bis zu 25 MBit/s: 8,4-25 MBit/s
bei bis zu 50 MBit/s: 16,7-50 MBit/s
bis bis zu 100 Mbit/s: 33,4-100 MBit/sDas die 4,8-14,4 MBit/s via UMTS/LTE und die 8,4-25 MBit/s via DSL/DOCSIS erreicht werden sollte kein Problem sein, denn das sind keine ueberzogenen Anforderungen sondern ein vernuneftiges Minimum.
Aber mit so 80-95 KBit/s EDGE oder 360-380 KBit/s DSL Light sind heute einfach nicht mehr akzeptabel!
Natuerlich macht man nicht staendig einen Speedtest, aber sondern vielleicht wenn man mal in einer anderen Stadt ist, oder sich der Zugang an einen Tag deutlich langsamer anfuehlt als normal und man deshalb nachpruefen will. Aber trotzdem braucht es einen vernuenftigen Mindeststandard.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Natuerlich macht man nicht staendig einen Speedtest, aber sondern vielleicht wenn man mal in einer anderen Stadt ist, oder sich der Zugang an einen Tag deutlich langsamer anfuehlt als normal und man deshalb nachpruefen will. Aber trotzdem braucht es einen vernuenftigen Mindeststandard.
So mein aller letzter Kommentar zu dieser Thematik:
Die meisten wissen nicht mal was ein Speedtest ist, oder das es das als App gibt.
Es ist immer wieder erstaunlich wie man meint das ein solch Spezifisches Forum wie Telefon-Treff der Nabel der Welt ist, und alle anderen in Deutschland das genauso machen.Glaub mir, der Großteil interessiert sich mehr für die neusten Teilnehmer im Dschungel-Camp als für Mbit auf dem Handy.
Und das war jetzt wie gesagt mein letzter Kommentar zu dieser Thematik.
-
Was ein Speedtest ist das wissen wohl die meisten Smartphonenutzer, und "Speetest" in Google oder im Play Store eingeben ist auch keine Kunst. Und die Bewertung der meisten Speedtest ist auch fuer Laien verstaendlich.
Und die ~994 KBit/s nach der Drosselung sind eh absolut unrealistisch, weil wenn man annimmt das im UMTS Netz immer ~1 MBit/s erreicht wuerde, dann wuerde das bedeuten das o2 >95% UMTS Coverage bieten muesste, was absolut nicht der Fall ist.
Und die Durchschnittlichen Datenraten bringen auch wenig. Wenn ich mal mit meinen Erfarhungswerten im o2 Netz rechne:
10% schnelles LTE: ~45 MBit/s down und ~11 MBit/s up
5% langsames LTE: ~8,5 MBit/s down und ~4 Mbit/s up
20% schnelles UMTS: ~13,5 MBit/s down und ~2,5 MBit/s up
5% langsames UMTS: ~3,5 MBit/s down und ~0,75 MBit/s up
55% normales GSM: ~0,09 MBit/s down und ~0,03 MBit/s up
5% langsames GSM: ~0,02 MBit/s down und ~0,01 MBit/s upDurchschnitt: ~7,85 MBit/s down und ~1,85 MBit/s up ... das waere ein eigentlich ganz passabler Durchschnittswert. Trotzdem hat man aber zu 60% vollkommen unbrauchbares Netz.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Trotzdem hat man aber zu 60% vollkommen unbrauchbares Netz.Es ist einfach Quatsch, und das weißt auch du. Wenn das so wäre, hätte Telefonica keine 44 Millionen Kunden. Deine Erfahrungswerte sind offensichtlich nicht repräsentativ.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!