Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wir leben in einem Hochlohnland. Wenn in Albanien der Mobilfunk nur 1/3 von dem hier in DE kostet, zahlt der Albanier trotzdem prozentual mehr von seinem Einkommen für seinen Mobilfunk.

Die Zeiten wo Deutschland noch ein Hochlohnland war sind leider inzwischen vorbei, inzwischen ist Deutschland allenfalls noch ein Mittellohnland.

Und es gibt genug Laender mit aehnlich hohen Loehnen, aber Mobilfunk in besserer Qualitaet zu billigeren Preisen.

• Was wären nach Deiner Meinung für Preise in DE angemessen (z.B. für 5GB LTE +Allnetflat) ?
    DT 15€/ Monat?
    VF und TEF 10€/ Monat?

Ich wuerde mir ein modulares Tarifsystem wuenschen:

Telefonie&SMS Optionen:
    250 Internationale Allnet-Einheiten 5€
    750 Internationale Allnet-Einheiten 10€
    Nationale Allnet-Flat + 1.500 Internationale Allnet-Einheiten 15€

Datenoptionen:
    5GB Highspeed-Daten und anschliessende 256 KBit/s Drosselung 5€
    15GB Highspeed-Daten und anschliessende 384 KBit/s Drosselung 10€
    25GB Highspeed-Daten und anschliessend 512 KBit/s Drosselung 15€

Sonstige Optionen:
    Chat&Social Flat 5€
    Festnetznummer 5€

Bei der Datenrate waere ich nicht besonders anspruchsvoll, so 3-10 MBit/s wuerden mir vollkommen genuegen, diese aber dann moeglichst nahezu flaechendeckend, sei es mittels UMTS900 oder 3 MHz LTE 900/1800.

• laut neuestem Telekom-Netz-Video hat die Telekom noch ganze Dorf-Festnetze per Richtfunk an der Leine. Aber gegen Vorurteile kommt man selten an :D

Und was hat TEF in dem Dorf?
    Richtig, 0,nix.

• in welchem Dorf?
    Ach Goyale, es war so schön hier in der lezten Zeit als wir alle nicht mehr deinen ganzen Nonsens lesen mussten... :flop:

• Und was hat TEF in dem Dorf?
    Richtig, 0,nix.

Also wenn ich mir mal die Netzabdeckungskarten ansehe, hatten sowohl VF, als auch TEF in Hofsgrund LTE. Die Telekom ist in dem Dorf letzter beim Mobilfunkausbau.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• In 49525 Lengerich steht seid Tagen oder Wochen eine Störung im O2 LiveCheck. Weiß jemand was da los ist? Ich habe selbst noch kein O2 daher weiß ich leider nicht wie beinträchtigt das Netz ist.
    Kennt grundsätzlich jemand das O2 Netz in und um Lengerich? Ist es gut ausgebaut oder wurde hier auch viel vernachlässigt?

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• TEF hat teilweise Makro-Stationen im 200-m-Abstand und laut neuestem Telekom-Netz-Video hat die Telekom noch ganze Dorf-Festnetze per Richtfunk an der Leine. Aber gegen Vorurteile kommt man selten an :D

Das Video ausm Netzblog hab ich auch gesehen - spannender Ort, dort hats laut T-Map schon VDSL50 - das per RiFu angeschlossen ist genau mein Humor.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das Video ausm Netzblog hab ich auch gesehen - spannender Ort, dort hats laut T-Map schon VDSL50 - das per RiFu angeschlossen ist genau mein Humor.

Warum? Finde das ist doch eine durchaus gute Loesung fuer so einen Fall. Selbst wenn dann vielleicht in den Abendstunden oder bei Starkregen die Datenrate auf vielleicht 15-20 MBit/s runter gehen sollte kann man noch immer ganz gut damit leben.

Es ist jedenfalls besser als nur lahmes DSL aus der kilometerweit entfernten Vermittlungsstelle. Und auch besser als FTTH Glasfaseranschlusse die so teuer waeren das sie trotz Verfuegbarkeit kaum jemand bucht.

Passable Leistung zu einem bezahlbaren Preis finde ich am Wichtigsten.

• Das ist die übliche TEF-Kundenverdummung: Wenige Basisstationen, volle Sendeleistung, und schon kann TEF eine große Fläche als mit LTE versorgt benennen.
    Blöd ist nur, dass dann sehr viele Kunden in der einen Zelle eingebucht sind, und der Datendurchsatz gegen 0 geht. Dazu trägt die schlechte Anbindung vieler Basisstationen bei.

Kannst du deine Falschaussagen unterlassen?!

Naja, reichlich Polemik ist bei Goyale schon immer dabei. Generell von einer Falschaussage (bis auf nicht nachprüfbaren Anbindungen) kann man auch nicht sprechen, manchenorts kommt das schon hin...irgendwie muss man ja versuchen die Auflagen zu erfüllen ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Das Video ausm Netzblog hab ich auch gesehen - spannender Ort, dort hats laut T-Map schon VDSL50 - das per RiFu angeschlossen ist genau mein Humor.

Zwar OT, ist aber auch für mich interessant, dass jemand LTE und VDSL alles über RiFu anbindet, bis die Glasfaser im Sommer liegt.

BTT:
    RiFu hat ja besonders TEF seeehr viel, und nicht immer die neueste Hardware...
    Es rächt sich jetzt für TEF, dass sie bis auf die Basisstationen und den Backbone fast nichts eigenes haben.
    Fast keine überall stehenden Multifunktionsgehäuse/ Telefonzellen/ WLAN-Hotspots mit Internet und Strom.

Mit 5G hat TEF endgültig abgegessen, oder sie müssen richtig viele Standorte für Mikrozellen mieten, um den mit 5G massiv ansteigenden Traffic abführen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!