Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wenn es denn gute Qualität wäre :flop: Selbst wenn es eine 100% Netzabdeckung geben würde, wäre es mir den Preis nicht wert. Es ist und bleibt eben nur eine Spielerei.

Dein Bashing geht echt zu weit.
    Deine Erfahrungen mit TEF mögen ja der Realität entsprechen, aber du kannst diese nicht auf ganz Deutschland skalieren. Komm zu mir ins Münsterland und du hast oft maximal nur noch lahmes 3G und viel zu oft einfach nur E und das auch außerhalb von Gebäuden. An Stellen, wo die Telekom seit Jahren! mit LTE versorgt.
    Klar, die Telekom hat hier und da indoor ihre Probleme, mit den Ausrollen von LTE800 und LTE900 werden diese aber bald der Vergangenheit angehören.
    Natürlich gibt es Bereiche, an denen TEF ordentliche Qualität (= Datendurchsatz) bietet, diese sind faktisch und nachweislich deutlich seltener zu sehen als bei der Telekom!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Dein Bashing geht echt zu weit.

Kannst auch gerne deutsch mit mir schreiben ;)

Warum willst du mir meine Meinung nehmen? Für mich ist das alles Spielerei und selbst wenn T zu 100% Netz hätte und selbst auf dem tiefsten Kino-Klo noch Netz bietet, würde ich da nicht hinwechseln. Warum auch? Mir ist Mobilfunk nicht mehr als 10€ im Monat wert. Und selbst das ist noch zuviel.

Ich war auch schon im Münsterland und wenn ich dort mal kein Netz hätte, würde die Welt nicht von unterg ehen. Bei mir jedenfalls nicht. Bei anderen Menschen wäre dies wohl eine Katastrophe.

Zitat

Natürlich gibt es Bereiche, an denen TEF ordentliche Qualität (= Datendurchsatz) bietet, diese sind faktisch und nachweislich deutlich seltener zu sehen als bei der Telekom!

Ist doch eigentlich egal. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Was nützt mir bestes LTE in München, Bielefeld, Brandenburg und Saarbrücken, wenn ich mich dort nie aufhalte? Warum soll ich dann dafür zahlen? o2 bietet mir an allen meinen Orten in der Regel bestes Netz, mehr brauche und will ich nicht. So wichtig bin ich nicht und so wichtig wird auch hier kaum jemand sein.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Vorerst nicht nicht, aber später schon nach Ablau der Mindestlaufzeit des Ersatzvertrags, wenn man erfahren hat, dass sich das Netz wo man vorher war gebessert hat und der Preis besser ist als vorher im Ersatznetz.

Wenn man seit spätestens 2010/2011 ganze sechs Jahre vergeblich auf einen Ausbau mit UMTS oder LTE wartet, und dann auch noch wegen der chaotischen Netzkonsollidierung 2-3 Monate ganze ohne Netz dasteht, dann ist das Vertrauen schon sehr tief erschuettert - und man wuerde dann auch nicht nach einem Ausbau unbedingt zurueckkommen - denn es ist ja nicht das erstemal das o2 sowas verbockt hat. War damals bei der Beendigung des T-Mobile Roamings ja das gleiche Chaos, das o2 oft da Roaming schon abgeschaltet hat bevor das eigene Netz aktiviert wurde.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also in einer Gesamtbetrachtung aus: Tarife + Netz + Service käme man wohl eher auf Telekom 4 Sterne, und o2 eher 2 Sterne.

Finde 5 oder 4 Sterne hat in Deutschland kein einziger Anbieter verdient.

T-Mobile hat leider auch seine Probleme: Indoorschwaeche beim Netz, keine Fremdnetzminuten bei Prepaid, ziehmlich kleines Datenvolumen bei MagentaMobil S, etc.

• Hier wird immer so getan als gäbe es bei der Telekom indoor nur EDGE und Telefonica hätte die tollsten Preise. Es ist einfach nicht gerecht so zu reden als würde bei o2 jeder ohne betteln oder Tricks die Konditionen einer Vertragsverlängerung bekommen. Zum indoor EDGE kann man nur sagen, ja teilweise gibt es das (und ich bin auch selber betroffen!), aber es gibt ganz sicher bei o2 mehr Haushalte ohne LTE. Ich möchte T wirklich nicht loben und es wird auch wieder Zeit etwas zu tun, trotzdem haben sie seit Jahren das dichteste LTE Netz und die höchste Kapazität. Das sind nun mal Fakten die man weder mit relativieren, hassen oder ignorieren ändern kann, sonst lebt man in seiner eigenen Welt.

• Spacko007
    Volle Zustimmung. Ich habe einen ähnlichen Standpunkt.
    Ich kann auch so manche Leute nicht verstehen, die für die Option irgendwo in Deutschland wo man vielleicht sich 2 Wochen im Jahr aufhält, dann das ganze Jahr dann deutlich mehr bezahlen wollen.
    Ich meine das geht ja noch Extremer bei Autos, wo es dann 200 PS sein müssen, damit man es schafft 2 x im Jahr über 250 km/h über der Autobahn zu rasen.
    In meinen Augen absoluter Blödsinn und reine Geldmacherei, für die ich viel zu geizig bin.
    Sorry, dann investiere ich lieber das Geld in die private Altersvorsorge und spare fürs Eigenheim.

Verstehen kann ich das bei Leuten, die berufsbedingt auf eine gute Mobilfunkversorgung angewiesen sind, oder wo es wirklich keine andere Alternative am Wohnort, wie z.B. in irgendein Weiler, gibt.
    Das steht außer Frage.

Im Privatbereich allerdings, seien wir mal ehrlich , können weit über 90 % der Leute auf das sogenannte Premiumnetz verzichten und es ist kein Weltuntergang, wenn man mal für ein bis zwei Stunden kein Internet hat.

Übrigens, wer ein bisschen clever ist und trotzdem Komfort für wenig Geld haben möchte.
    Der nimmt sich für den Urlaub z.B. eine Call Ya Prepaid-Karte mit LTE-Zugang.
    :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 Im Privatbereich allerdings, seien wir mal ehrlich , können weit über 90 % der Leute auf das sogenannte Premiumnetz verzichten und es ist kein Weltuntergang, wenn man mal für ein bis zwei Stunden kein Internet hat.

Da stimme ich Dir 100% zu :top:.
    Wenn mobile Telefonie/Daten nur "nice to have" sind, und nicht "must have", und wenn dann noch der billige Preis wichtig ist, dann geht man eben zu Heino.

Private Kunden gehen in meinem Umfeld verstärkt zu D2 Prepaid. 10€ im Monat, alles dabei was 80% der Privatkunden benötigen. TEF tut sich hier auch privat niemand NEU an (Bestandskunden bleiben teilweise dabei).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da stimme ich Dir 100% zu :top:.
    Wenn mobile Telefonie/Daten nur "nice to have" sind, und nicht "must have", und wenn dann noch der billige Preis wichtig ist, dann geht man eben zu Heino.

Private Kunden gehen in meinem Umfeld verstärkt zu D2 Prepaid. 10€ im Monat, alles dabei was 80% der Privatkunden benötigen. TEF tut sich hier auch privat niemand NEU an (Bestandskunden bleiben teilweise dabei).

Habe ja Karten aus allen Netzen und Probleme habe ich überall mal.
    Hätte eigentlich auch nicht gedacht nochmal einen Vertrag bei o2 abzuschliessen,aber der Free hat mich dann doch überzeugt(für 25 Euro ungebrenzt Surfen,Festnetznummer weltweit und EU Roaming sowie allnet Flat inklusive),denn in der Stadt gibt es da für mich kein besseres Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Spacko007
    Volle Zustimmung.
    In meinen Augen absoluter Blödsinn und reine Geldmacherei, für die ich viel zu geizig bin.
    Sorry, dann investiere ich lieber das Geld in die private Altersvorsorge und spare fürs Eigenheim.

Was auch viel sinnvoller ist. Ich gebe auch lieber Geld fürs Haus oder Urlaub aus oder noch eher für Autos :D

Zitat

Verstehen kann ich das bei Leuten, die berufsbedingt auf eine gute Mobilfunkversorgung angewiesen sind, oder wo es wirklich keine andere Alternative am Wohnort, wie z.B. in irgendein Weiler, gibt.
    :

Beruflich werden wohl die wenigsten in Deutschland darauf angewiesen sein. Ich meine wirklich angewiesen, damit meine ich nicht Leute die sich für wichtig halten. ;)
    Meine Frau ist beruflich sehr oft deutschlandweit unterwegs und jetzt bei Vodafone. Nach 4 Jahren Telekom ist sie jetzt zufrieden damit.

Wer natürlich keine andere Alternative hat, hat ja dann keine andere Wahl.

• ich (Alditalk)hab heute einen anruf aus österreich bekommen, netz müsste salt gewesen sein (war früher mal orange). sprachqualität war mies und ich hatte 2x phasen wo nur stille war in der leitung,mitten im satz meines gesprächspartners :flop:

ich vermag aber nicht zu sagen ob das problem auf meiner seite oder der anderen war.

jemand ähnliche erfahrungen?

• Zitat

Ich meine das geht ja noch Extremer bei Autos, wo es dann 200 PS sein müssen, damit man es schafft 2 x im Jahr über 250 km/h über der Autobahn zu rasen.

Wenn man Mobilfunk mit Autos vergleicht dann ist aber EDGE kein Auto, sondern höchstens ein Mofa.

Und Facebook oder Instagram ueber EDGE nutzen zu wohlen ist in etwa so wie jeden Tag 65km hin und zurueck mit einem Mofa fahren zu müssen bei Regen - eine unzumutbare Tortur

Zitat

Im Privatbereich allerdings, seien wir mal ehrlich , können weit über 90 % der Leute auf das sogenannte Premiumnetz verzichten und es ist kein Weltuntergang, wenn man mal für ein bis zwei Stunden kein Internet hat.

Auf Facebook, Foren, Instagram, etc. will aber heute auch privat niemand mehr verzichten, und bei EDGE ist da leider keine sinnvolle Nutzung moeglich.

Wer zum Beispiel in Bad Muskau wohnt und arbeitet muesste bei Telefonica fuer brauchbare Internetnutzung nach Döbern oder Weißwasser fahren, und wer in Waldkirchen wohnt und arbeitet müsste bis nach Freyung (wo aber auch nur die halbe Stadt versorgt ist) oder gleich nach Passau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!