Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage Was auch nach über 10 Jahren o2 dann der Grund war, zur TElekom zu wechseln, als Daten wichtiger als Telefonie wurde.


    Wenn wenigstens die Telefonie bei O2 gesichert wäre. Und wenn es nur Blecheimer-Telefonie wäre... Laut dem weiter oben verlinkten Zeitungsbericht und laut sehr vieler Berichte von TT-Usern ist noch nicht einmal Telefonie stabil gewährleistet
    Nach ca. 13 Jahren bin ich Hals über Kopf weg von O2, nachdem O2 entschieden hatte, für mein Geld drastisch weniger Leistung zu erbringen.
    Die Nummer aus meiner Verwandschaft, welche meinen 24 Monats-Vertrag zuletzt noch genutzt hat (geschenktem Gaul...), ist jetzt bei einem der Wettbewerber von O2. 2GB ohne LTE kosten ohne Vertragslaufzeit ab 01.02. monatlich 13€. Bei Bedarf 300Min dazu für 4€. Telefonie immer mit HD-Codecs (sofern die Gegenstelle das unterstützt), und ohne Abbrüche usw. Selbst mit EDGE oft mehr Datendurchsatz als mit O2-3G...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    O2 hätte evtl. alleine überleben können.


    EPlus wurde durch das unfähige Management (besonders Herrn D.) massiv gegen die Wand gefahren, und konnte am Ende nur noch über Billigst-Preise verkaufen, und musste fusionieren.


    TEF hat aber scheinbar nicht genug Geld, um nach dem Kauf von Eplus nochmal richtig Kohle in die Netzzusammenschaltung zu stecken.


    Ich denke sowohl E-Plus als auch o2 haetten alleine ueberleben koennen - und wahrscheinlich waeren beide Netze heute in einem besseren Zustand als das Telefonica Netz jetzt ist


    ***


    Finde zwar auch des E-Plus damals mit der Mehrmarkenstrategie als die Shops keine Identiataet mehr hatten, und die auch beim Preisdumping uebertrieben hat, und der Netzausbau lange Zeit uebelst vernachlaessigt wuerde. Diese schlimmen Jahre waren so etwa 2006-2011 wenn ich mich nicht taeusche.


    So ab 2012 war E-Plus aber wieder auf einem guten Weg, weil dann der UMTS Ausbau mit einem beachtlichen Tempo angefangen wurde, und man sich bei den Marken auch wieder auf die Kernmarken Base, Simyo, Aldi Talk und zuletzt WhatsApp SIM konzentriert hat.


    Denke wenn die Fusion nicht gekommen waere, und E-Plus noch Zeit gehabt haette UMTS weiter in die Flaeche auszubauen und mehr Staedte mit LTE1800 zu erschliessen, dann waere das E-Plus Netz heute ziehmlich dicht hinter T-Mobile.


    ***


    Und o2 haette ohne die Fusion die Moeglichkeit gehabt sich voll und ganz auf den Ausbau mit LTE800 zu konzentrieren und so ebenfalls mehr Versorgung zu erreichen.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dort, allen vorran bei der Telekom ist das Netz aber schon jetzt in einem 3-4 Jahre Vorsprung gegenüber dem des Telefonica-Netzes.

    In so manchen Kleinstaedte wo o2 immer noch nur mit GSM Versorgt aber T-Mobile schon seit 2008 mit UMTS und seit 2014 mit LTE sind es eher 8-9 Jahre Vorsprung fuer die Telekom.


    Manche Kleinstaedte haben sogar T-Mobile UMTS bekommen noch bevor es dort ueberhaupt o2 GSM Netz gab.

  • Steven
    Es ist bedauerlich, dass du mit der gegebenen Leistung nicht zufrieden bist, unabhänigig davon ob jetzt zurecht oder nicht.Ich kann das nicht beurteilen, ich wohne nicht in Siegen.
    Ich habe aber einen Bekannten der von da kommt, ich werde ihn mal irgendwann bei Gelegenheit mal nach seiner Meinung fragen.
    Fakt ist aber , dass es auch viele gute Ecken von Telefonica gibt. Vor allem in Großstädten, was spricht denn bitte dagegen nicht Telefonica-Kunde zu sein und sogar einen Premiumtarif wie den Free abzuschließen?
    Einziger Wermutstropfen ist natürlich der hohe Preis.Das muss ich mir in 9 Monaten dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Ich fühle mich jetzt beim Joggen "Free" , da ich mir jetzt beim Streamen von Webradio keine Gedanken mehr um die Datendrossel machen muss.
    Manchmal bin ich 2-3 Std. oder mehr unterwegs wenn ich einen Halbmarathon oder (hoffentlich) demnächst einen Marathon laufe. Für mich, ist das der ideale Tarif, solange ich kein Smarty mit DAB+ habe.
    Die ersten Geräte mit DAB+ gibt es ja bereits.




    Ob Telefonica die Kosten tragen kann oder nicht, dass weiß ich nicht.
    Ich gehöre schließlich nicht dem Managment an.
    Auch kenne ich nicht die Gründe weshalb es so große Probleme beim Ausbau gibt.


    Was ich äußere sind lediglich Vermutungen als Außenstehender.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass Telefonica gute Gründe hat, weshalb sie hinterherhinken und das mit Sicherheit nicht die Absicht dahintersteht,den Kunden zu ärgern. ;)


    Lieber Steven, ich sage es mal so.Du solltest wechseln,denn im Gegensatz zu mir, bist du mit Telefonica nicht zufrieden.
    Es ist niemanden geholfen, wenn du dich tagtäglich über Telefonica aufregst, dann solltest du besser ein paar Euro mehr investieren.


    Wenn du kein LTE brauchst, findest du bei Pennymobil oder Congstar, doch halbwegs bezahlbare Alternativen.Vorausgesetzt die Telekom-3G-Versorgung ist bei dir in Ordnung.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
      Steven
    Es ist bedauerlich, dass du mit der gegebenen Leistung nicht zufrieden bist, unabhänigig davon ob jetzt zurecht oder nicht.Ich kann das nicht beurteilen, ich wohne nicht in Siegen.
    Ich habe aber einen Bekannten der von da kommt, ich werde ihn mal irgendwann bei Gelegenheit mal nach seiner Meinung fragen.


    Darfst du gerne, aber immer auch natürlich Bedenken das Siegen nicht nur Siegen ist, sondern auch das Umland ;)


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Fakt ist aber , dass es auch viele gute Ecken von Telefonica gibt.


    Mag sein, aber wirklich viele scheinen es nicht zu sein.


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    was spricht denn bitte dagegen nicht Telefonica-Kunde zu sein und sogar einen Premiumtarif wie den Free abzuschließen?


    Vor allem gegen einen Free sprechen 2 Punkte:
    1.) Verzicht auf LTE sobald man "Free" ist ;)
    2.) Eine Netzabdeckung vor allem in der Fläche die weit hinter Telekom und Vodafone zurücksteht.
    Wenn man natürlich nie aus der Großstadt herauskommt, dann kann Telefonica interessant sein.
    Ich persönlich würde niemals den Telefonica-Vollpreis bezahlen, dann wäre ich eher wieder bei der Telekom, und die meisten die ich kenne Antworten das gleiche.


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Lieber Steven, ich sage es mal so.Du solltest wechseln,denn im Gegensatz zu mir, bist du mit Telefonica nicht zufrieden.
    Es ist niemanden geholfen, wenn du dich tagtäglich über Telefonica aufregst, dann solltest du besser ein paar Euro mehr investieren.


    Ich rege mich nicht auf. Noch bin ich ganz entspannt.
    Allerdings zeige ich die Schwachstellen der Telefonica auf, so wie ich es auch bei Telekom und Vodafone mache.
    Und Telefonica hat nicht wenige Schwachstellen, sondern derzeit verdammt viele, und die heißen nicht nur Netz :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es bleibt zu hoffen, dass das weitere vorgehen bei der Konsolidierung abgestimmter und geordneter abläuft, um Probleme wie in den bekannten Problemgebieten zu vermeiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Fakt ist aber , dass es auch viele gute Ecken von Telefonica gibt. Vor allem in Großstädten, was spricht denn bitte dagegen nicht Telefonica-Kunde zu sein und sogar einen Premiumtarif wie den Free abzuschließen?
    Einziger Wermutstropfen ist natürlich der hohe Preis.

    In den Grossstaedten ist o2 meist schon ganz gut oder zumindest passabel - wenn man von einigen Ecken mit aktuer Ueberlastsituation mal absieht.


    Aber Mobilfunk soll eben ueberwieged mobil genutzt werden und deshalb ueberall passabel funktionieren. Das man am Badesee oder beim Snowboarden schnell mal Fotos oder ein kurzes 45s Video bei Facebook oder Instagram hochladen kann sollte selbstverstaendlich sein. Aber genau das klappt mit o2 ja nicht wenn man nur E Empfang hat.


    Zuhause hat man ja eh fast immer WLAN, am Arbeitsplatz und im Lieblingcafe oft auch. Und ansonsten sind die Grossstaedte auch voller Hotspots, die manchmal generell kostenlos sind, oder sonst gibt es ja noch die Telekom_FON Hotspots die zumindest fuer Telekom Kunden kostenlos sind.


    Mit o2 Free unbegrenzt Webradio hoeren zu koennen ist natuerlich trotzdem schoen. Aber wenn man oft dann nur mit EDGE oder ganz ohne Netz dasteht, bringt es auch nichts.

  • Steven
    Es stimmt, ich verlasse Köln, außer die nähere Umgebung, in der Tat nicht so häufig.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich fasse die Meinungen für mich so zusammen:


    O2 ist für die Leute geeignet,


    -in deren lokalem Aufenthaltsbereich (z.B. eine Stadt und deren Umgebung) O2 passabel funktioniert
    -für die außerhalb des lokalen Aufenthaltsbereiches einwandfreie Telefonie mit akzeptablem Klang und Daten "nice to have", aber nicht "must have" sind


    Anders ausgedrückt:


    O2 ist mehr für wenig mobile Leute in größeren Städten geeignet, und mehr für Privatkunden, welche einfach nur den billigen Preis haben wollen.
    Im Gegensatz dazu sollte z.B. der Wella-Vertreter, der alle Friseure innerhalb einer zugeteilten Fläche aufsucht, und vor Ort den Lagerbestand checken und Bestellungen aufgeben möchte, besser nicht O2 nutzen.


    Habe ich Recht, oder eher nicht?

  • Es ist für mich geeignet da ich ein 32kb Drossel Hasser bin. :D Bis jetzt ist ja noch kein anderer Anbieter gefogt zu Privatkunden Freundlichen Preisen. So 1mbit bei der Telekom im LTE würde ich mir auch etwas mehr kosten lassen.


    Und diese Bandbreite belastet auch die Netze nicht so sehr ..

  • Ich würde es anders zusammen fassen bezüglich O2. Es weniger nach Privat- oder Geschäftskunden aufteilen, sondern eher je nach Anforderungen und Budget.


    Wenn es hauptsächlich um Anwendungen mit sehr geringem Bandbreiten und Volumenbedarf geht, sollte es bei O2 auch keine größeren Probleme geben. Also Messaging, E-Mails (ohne Anhänge bzw mit kleinen Anhängen bis 100 oder 200 KB), etwas im Web recherchieren am Smartphone etc. Selbst für Geschäftskunden, wo dann das Budget eher in den Vordergrund rückt oder wo es nicht auf 5 oder 10 Minuten an kommt, kann es durch aus Sinn machen zu O2 zu greifen. Kommt eben auch auf die Branche und Position an.


    Anders sieht es aus, wenn größere Anhänge verschickt oder empfangen werden sollen oder man unterwegs auch mal (HD) Videos anschauen möchte. Auch für die Notebook Nutzung ist wohl eher Telekom / Vodafone sinnvoller. Ebenso wenn es um eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit geht.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!