Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Ich persönlich stelle die Fusion nicht in Frage - nur die Umsetzung dieser ist örtlich einfach nur magelhaft umgesetzt.


    Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen.
    Ich würde teilweise sogar so weit gehen, das die Umsetzung stellenweise nicht mal mehr die Note mangelhaft erhalten würde ;)


    Auch Surfmobile muss ich zustimmen.
    Wenn es nicht große Finanzielle Unterschiede gibt, würde ich auch davon abraten ins o2-Netz zu gehen.


    Ein o2 Free M (die 2GB ist ja nur Aktionsbedingt) kostet genauso viel wie ein Magenta Mobil S.
    Da wäre selbst für mich Glasklar das ich dann den MaMo S nehmen würde.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Der Free hat aber den 1 Mbit-Bonus.Für Leute mit gutem Telefonica-Netz (wie bei mir ) ist das aber u.U. mehr Wert als irgend ein Telekom Magenta-Tarif. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02 Blödsinn, die Fusion war die einzig richtige Entscheidung.E-Plus und O2 sind alleine nicht mehr überlebensfähig gewesen.


    O2 hätte evtl. alleine überleben können.


    EPlus wurde durch das unfähige Management (besonders Herrn D.) massiv gegen die Wand gefahren, und konnte am Ende nur noch über Billigst-Preise verkaufen, und musste fusionieren.


    TEF hat aber scheinbar nicht genug Geld, um nach dem Kauf von Eplus nochmal richtig Kohle in die Netzzusammenschaltung zu stecken.


    Im besten Fall wird sich die Zusammenschaltung noch 2 Jahre hinziehen, und am Ende steht ein Netz, welches gleichwertig mit z.B. Vodafone ist. Im schlechtesten Fall zieht sich die Zusammenschaltung noch 5 Jahre hin, und das Netz ist immer noch Müll.


    Wer als Kunde nicht leidensfähig ist oder auf gute Netzqualität angewiesen ist, beobachtet das ganze von außen in einem anderen Netz. Um diese Beobachter zurückzuholen, muss TEF billige Preise bieten, und hat wieder kein Geld, um das Netz technisch topfit zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wer als Kunde nicht leidensfähig ist oder auf gute Netzqualität angewiesen ist, beobachtet das ganze von außen in einem anderen Netz. Um diese Beobachter zurückzuholen, muss TEF billige Preise bieten, und hat wieder kein Geld, um das Netz technisch topfit zu machen.


    genau so mache ich das! und es ist eine ziemlich spannende Angelegenheit. Ich betrachte das Spektakel sicher aus dem Telekom Netz, welches mich seit ~2012 mit LTE versorgt was o2 hier bisher nicht geschafft hat. Außer lamges, träges UMTS und noch viel zu viel EDGE ist nix passiert. Was auch nach über 10 Jahren o2 dann der Grund war, zur TElekom zu wechseln, als Daten wichtiger als Telefonie wurde.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Blödsinn, die Fusion war die einzig richtige Entscheidung.E-Plus und O2 sind alleine nicht mehr überlebensfähig gewesen.


    Blödsinn. Es wäre weitergegangen, sowohl o2 als auch E-Plus haben Geld verdient. Über kurz oder lang wäre wahrscheinlich ein Player bei einem der beiden eingestiegen.



    ...

  • Genau so ist es passiert. Telefonica ist bei Eplus eingestiegen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich ändere meine Meinung nicht. Ich sehe, dass Problem, dass die Lizenzgebühren durch den Unterhalt mehrere Technologien astronomisch ansteigen.Genau wie der Ausbau und die Wartung von mittlerweile 3 Technologien.Mit 5G kommt dann der nächste Milliardenberg an Kosten dazu.
    Solange die Bundesnetzagentur nur daran interssiert ist,möglichst die Netzbetreiber auszuquetschen,ist hier in Deutschland auch kein Platz für viele Anbieter.
    Eigentlich wäre es an der Zeit, dass nur noch ein Netz gebaut werden müsste und dann für alle nutzbar gemacht werden könnte. Dann wäre es auch möglich, dass auch mehr keinere Anbieter dazukommen könnten.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn TEF bei E-Plus nicht eingestiegen wäre.

    Hätte Carlos Slim E-Plus übernommen und anschließend o2 Deutschland. (zur Marktbereinigung)

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich ändere meine Meinung nicht. Ich sehe, dass Problem, dass die Lizenzgebühren durch den Unterhalt mehrere Technologien astronomisch ansteigen.Genau wie der Ausbau und die Wartung von mittlerweile 3 Technologien.Mit 5G kommt dann der nächste Milliardenberg an Kosten dazu.


    Aber die Telekom und Vodafone haben diese Kosten ja auch zu tragen? Wie schaffen die es dann?


    Dort, allen vorran bei der Telekom ist das Netz aber schon jetzt in einem 3-4 Jahre Vorsprung gegenüber dem des Telefonica-Netzes.


    Die Fusion kann ja für viele Probleme herhalten, aber nicht für das schlafen von Telefonica was ja nicht erst seit gestern passiert. Man merkt einfach kaum eine Veränderung.
    Und während die Telekom schon LTE900 baut, und CA teilweise auf 3 Frequenzen laufen hat, ist man bei Telefonica froh wenn da überhaupt was an Daten im 3G-Netz übertragen wird oder überhaupt 3G/4G ausgebaut ist.


    Bei aller Freude über gute und günstige Tarife, die auch ich teile, ist der Zustand des Netzes dennoch ziemlich besorgniserregend wenn teilweise nichtmal Telefonie über Wochen vernünftig läuft.


    Service-Umsätze Q3 2016:
    Telekom -> 1,696 Mrd. €
    Vodafone -> 1,545 Mrd. €
    Telefonica -> 1,394 Mrd. €
    https://www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q3-2016


    Das Argument das Telefonica die Kosten nicht tragen kann zieht leider nicht mehr :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!