Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Es gibt dort teilweise auch LTE2600, aber du hast recht Ausbau mit LTE 800/1800 wäre erforderlich :top:

    Im Terminal 1 und 2 hatte ich dauerhaft Eplus 3G ,Lte hatte ich nur vor dem Terminal Bzw am Rollfeld.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Leider ist wohl selbst der Ausbau in Bielefeld nicht ausreichend. Die 1800er Sender sind überfüllt und ich bekomme oft unter 1Mbit im Download und 0 Upload. Das Loadbalancing mit den 800ern und UMTS scheint noch nicht zu funktionieren. Da kann man wohl nur auf eine Erhöhung von 5mhz auf mindestens 15 hoffen.

  • Aus genau diesem Grund wird ja GSM1800 im Zuge der Konsolidierung so weit als möglich abgeschafft.
    Es muss eben erstmal auch Bandbreite frei gemacht werden, denn TEF hat ja nur 20 MHz bei 1800 und eben die Altlasten der beiden "E-Netz" Anbieter.
    So werden in den Gebieten, in denen in den letzten Monaten jeweils neu gebaut wurde in aller Regel aus GSM1800 dann GSM900 Sender und somit mehr Platz für LTE1800.


    Seit 01.01.2017 gilt ja für den Bereich bei 1800 MHz:


    Telekom 30 MHz
    TEF 20 MHz
    Vodafone 25 MHz

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich wird die LTE Bandbreite mal erhoeht werden sonst wurde LTE1800 ja eh keinen Sinn machen.


    Bis dahin alle Nutzer ins 1800er LTE zu schieben ist aber nicht das richtige Rezept. Die Kapazität ist ja eigentlich vorhanden wird aber nicht vernünftig genutzt.

  • Ist schon richtig frech von O2 zu behaupten das alles in Ordnung wäre. Denen müsste man mal richtig auf die Finger klopfen. Der grösste Fehler vom Staat diese Netzfussion zuzulassen.

  • Das Ursachen sind komplex und an jedem Ort etwas anders. Klar, der Betreiber sagt dass keine Störung vorliegt. Das ist nachvollziehbar. Und Aufklärung über die genaue Situation vor Ort ohne genaue Ortskenntnis teilweise schwierig. Aber richtig hochgekocht ist doch die Stimmung erst nach den teilweise wochenlangen Ausfällen des GSM-Netzes vor Ort. Und da werden die Leute dann zurecht wütend. Die teilweisen Verschlechterungen der GSM- und UMTS-Versorgung nach der Konsolidierung hat man noch hingenommen bis auf den einen Ort Hainewalde wo die Sonderkündigungen hingenommen wurden. Aber mal ehrlich. Würden alle Standorte in der Region ordentliche GSM900-Versorgung bieten ergänzt durch LTE800 so würde man mit der Standortdichte gut hinkommen. Aber mit der fast GSM1800-Monokultur ergänzt um löchriges UMTS2100. Damit wird das nichts. o2 hatte an vielen Standorten vorher GSM900 laufen.

  • Zu der Zeit, als Jörg Borm bei E-Plus noch Pressesprecher war, konnte ich ihm und seiner Person irgendwie mehr abgewinnen. Aber die Pressearbeit/Öffentlichkeitsarbeit von TEF heutzutage ist echt grenzwertig. Die Kunden würden sicherlich mehr Verständnis haben, wenn offener und ehrlicher kommuniziert würde. Aber Probleme dem Kunden anzulasten... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!