Habe ich da was falsch in Erinnerung, oder wollte TEF bis Anfang 2020 nicht mal alle 2G-Only Standorte mal wenigstens mit LTE800 aufgerüstet haben? Satz mit X. Wahr wohl nix.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Das bringt den Einwohnern in Calau beispielsweise 0,0...Dort ist überlastetes 3G angesagt,was es seit o2 die Finger im Spiel hat es auch nicht mehr in der City ins Gebäude schafft. Den notwendigen 2. Sender musste man sich ja offensichtlich sparen,statt dort endlich eine anständige Anbindung zu schaffen und wenigstens LTE800 zu bringen. Die Anbindung sollte am großen Fernsehturm sicher das geringste Problem gewesen sein. Aber selbst das hat man in der Vergangenheit nicht hinbekommen,mehr als 3 MBit gingen da selten via UMTS. Nun steht man indoor schon jahrelang mit GSM 900 da...
Zeichnet sich dort überhaupt etwas ab, dass die Situation besser wird? STOBs neu? Bauarbeiten?
Senftenberg hat ja zumindest auch eine eNode bekommen, also der Hauptort. -
Der einzig verbliebene Sender (ehemaliger E+ Sender) in der Viersener Strasse hat relative neue Einträge von Mitte 2019. Da aber auch VF dort mit drauf ist,muss das alles nicht von o2 sein. Auf der Höhe von o2, sind es derzeit drei verschiedene Frequenzen die man sich dort hat genehmigen lassen,ich denke da ist LTE 800 mit dabei. Ich würde da raus lesen,es könnte in Zukunft auf LTE 800 und 2100 raus laufen. Nur bisher ist es wie es ist. Es täte auch mehr als Not den Sender am Funkturm wieder zu reaktivieren.
-
Kenne bei Telefónica einen Netzplaner. Klar ist es traurig da mit 3G rumzukurven aber mal abwarten.
Habe in der EMF Datenbank gesehen, dass der Standort an der Horststr. in Brockhagen am 13.03.2020 eine neue StoB erhalten hat.
Hat der Netzplaner, den du bei TEF kennst, Neuigkeiten bzgl. LTE hier? LTE2100 only würde ja als als erste Maßnahme genügen. -
Habe in der EMF Datenbank gesehen, dass der Standort an der Horststr. in Brockhagen am 13.03.2020 eine neue StoB erhalten hat.
Hat der Netzplaner, den du bei TEF kennst, Neuigkeiten bzgl. LTE hier? LTE2100 only würde ja als als erste Maßnahme genügen.Guck mal in den gleichnamigen Vodafone Thread rein, da ist die Rede davon das Vodafone wohl 4x4 MIMO plant
EDIT:
Upps sehe gerade das der Beitrag sogar von dir war und nicht von Edgegeplagter, sorry -
Guck mal in den gleichnamigen Vodafone Thread rein, da ist die Rede davon das Vodafone wohl 4x4 MIMO plant
EDIT:
Upps sehe gerade das der Beitrag sogar von dir war und nicht von Edgegeplagter, sorryPassiert
Ja, ich wollte trotzdem fragen, ob es da Neuigkeiten für TEF am Standort gibt, auch wenn die StoB da nichts hergeben sollte. -
Ich bin ja wirklich immer wieder erstaunt/ überrascht über die Reichweite von manchen Telefonica-LTE-Sendern
heute war ich in Lutzerath-Driesch und habe mir dort den Mast angeschaut (ehemals E-Plus, GSM 900 only, LTE 800 beantragt). Auf dem Weg dorthin habe ich auf der L16 zwischen Gillenfeld und Lutzerath (bei Immerath) folgende LTE-Stationen empfangen:- eNB 170106 Hinzert-Pölert an der A1, Windrad-Standort (den habe ich die Tage auch auf der Landstraße zwischen Wittlich und Greimerath empfangen) - ca. 47km Luftlinie mit -111 dBm
- 170173 Emmelshausen - Luftlinie ca. 42km mit -113 dBm
- 170178 Maisborn - knapp 45km Luftlinie mit -123 dBm
- 71101 Schanzerkopf/ Argenthal - Luftlinie knapp 52km mit -117 dbm -
Das sind schon ordentliche Entfernungen. Der Standort in Emmelshausen ist halt aufgrund der Geographie sehr exponiert und ein Sektor strahlt genau nach Westen. Ich weiß gar nicht ob das ein Mast oder sogar nur ein Dachstandort ist.
Jedenfalls dürfte o2 das einzige Netz in Europa sein, wo man im Inland solche Entfernungen beobachten kann, weil es einfach keine nähergelegenen LTE Standorte gibt

-
Ich bin ja wirklich immer wieder erstaunt/ überrascht über die Reichweite von manchen Telefonica-LTE-Sendern
heute war ich in Lutzerath-Driesch und habe mir dort den Mast angeschaut (ehemals E-Plus, GSM 900 only, LTE 800 beantragt). Auf dem Weg dorthin habe ich auf der L16 zwischen Gillenfeld und Lutzerath (bei Immerath) folgende LTE-Stationen empfangen:- eNB 170106 Hinzert-Pölert an der A1, Windrad-Standort (den habe ich die Tage auch auf der Landstraße zwischen Wittlich und Greimerath empfangen) - ca. 47km Luftlinie mit -111 dBm
- 170173 Emmelshausen - Luftlinie ca. 42km mit -113 dBm
- 170178 Maisborn - knapp 45km Luftlinie mit -123 dBm
- 71101 Schanzerkopf/ Argenthal - Luftlinie knapp 52km mit -117 dbmIst da überhaupt noch was nutzbar? Ich meine, dass das Signal vom Mast über diese Distanz zu dir kommt ist das eine, aber das Signal des Smartphone (200 mW?) muss den selben Weg zurück schaffen. Das stelle ich mir jetzt nicht eben trivial vor.
-
Ist da überhaupt noch was nutzbar? Ich meine, dass das Signal vom Mast über diese Distanz zu dir kommt ist das eine, aber das Signal des Smartphone (200 mW?) muss den selben Weg zurück schaffen. Das stelle ich mir jetzt nicht eben trivial vor.
WhatsApp-Nachrichten kamen bei mir an, aber mehr kann ich nicht sagen, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte das zu testen, zumal das Stück, auf dem man diese LTE-Sender empfangen hat, nur ein paar hundert Meter lang war. Danach war das Problem, dass ich im UMTS-Netz eingebucht war mit einem Empfangspegel von -97 bis -101 dBm und kein Datenträger signalisiert wurde. Das hatte ich heute beide Male, als ich dort entlang gefahren bin. Ich konnte die UMTS-Sender aber auch keinem Ort zuordnen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!