Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Störung im Konsolidierungsgebiet bei Halle (Saale): Wenn man im LTE-Netz eingebucht ist kann man nicht angerufen werden (Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar).
    Schaltet man LTE ab ist alles gut.

    Tritt das Problem nur auf wenn VoLTE aktiviert ist oder auch ohne VoLTE?

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Störung im Konsolidierungsgebiet bei Halle (Saale): Wenn man im LTE-Netz eingebucht ist kann man nicht angerufen werden (Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar).
    Schaltet man LTE ab ist alles gut.


    genau gleiches Problem in 85617 seit vier Wochen (wenn VoLTE an geht es).
    Scheint das CSFB nicht funktioniert.

  • Ich habe ähnliche Probleme. Ich frage mich, ob das ein Multicard Phänomen ist. Wenn VoLTE an ist, werden Gespräche ab und zu darüber geführt, oft aber mittels CSFB umgebucht. Das klappt nicht immer. Ist man im LTE Netz, habe ich sehr regelmäßig das Problem, dass bei Wahl gar nicht erst versucht wird, einen Anruf aufzubauen. Trotz Vollempfang kommt sofort nach dem wählen ein Mööp. Verliert man LTE, geht es wieder. VoLTE abzuschalten hilft in diesem Moment meist, aber nicht immer. Ist sehr ärgerlich, wenn man im Auto per Freisprecheinrichtung wählen will und nix geht. Dann das Handy rauszufummeln und rumzuprobieren geht natürlich nicht. VoLTE auszulassen ist ebenso nachteilig, da nicht immer ein durch CSFB genutztes 2G/3G Netz zur Vefügung steht. Ein Anrufer kommt beo o.g. Problemen dann auch nicht durch.
    Könnte es vielleicht Identifizierungsprobleme mit 07er MNC SIM Karten und den 03er Kennungen im Netz geben (wobei das Problem ja eher bei VoLTE zu liegen scheint, das Handy wechselt ja zw. 2G/3G/4G )?

  • das Problem tritt hier auch bei einem Vertrag ohne multicard auf.


    tatsächlich vermute ich aber wie du einen Zusammenhang mit Konsolidierung. hier ist LTE bereits auf LAC 530..
    GSM aber noch auf LAC 510....( sollte nach Konsolidierung auch 530.. haben).
    vielleicht liegt hier das Problem.

  • Ich nutze kein VoLTE und Multicard bietet Blau (ex. Simyo) nicht an. Scheint ein Fehler während der Konsolidierung zu sein. Ärgerlich ist es trotzdem.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Störung im Konsolidierungsgebiet bei Halle (Saale): Wenn man im LTE-Netz eingebucht ist kann man nicht angerufen werden (Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar).
    Schaltet man LTE ab ist alles gut.


    ist die Störung bei dir noch?
    hier 85617 sind wir in der 5. Woche.
    die Dauer ist schon nervig. wenn wenigstens ein absehbarer Zeitraum genannt würde.
    Chat konnte mir nix konkretes sagen. es würden unterschiedliche Angaben vorliegen.....
    wissen es also wohl selber nicht!

  • Die letzten Tage hab ich in Siegen je nach Standort ein kleineres Problem mit dem automatischen Umbuchen von 2G auf 3G.


    Das Handy bleibt im GSM-Netz hängen obwohl am Standort UMTS verfügbar ist.
    Es lässt sich nur beheben indem man das Smartphone kurzzeitig auf nur 3G und dann wieder auf LTE/3G/2G automatisch umzustellt :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    ist die Störung bei dir noch?
    hier 85617 sind wir in der 5. Woche.
    die Dauer ist schon nervig. wenn wenigstens ein absehbarer Zeitraum genannt würde.
    Chat konnte mir nix konkretes sagen. es würden unterschiedliche Angaben vorliegen.....
    wissen es also wohl selber nicht!


    5 Wochen sind nichts im Zeithorizont von Telefoinica. Ich sitze hier 78727 seit 17.1. im 3G Funklöcher. Die Störung wird sowohl im Netzchack als auch im Forum bestätigt, auf die Nachfrage nach einem Datum zur Störungsbehebung bekomme ich jedoch nur einlas können wir nicht sagen.


    Zitat

    die Anbindung der UMTS-Station ist leider weiterhin gestört und befindet sich noch in der Umplanung. Ein Enddatum habe ich leider nicht für dich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!