Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zum Thema HD Voice habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei TEF am Ehesten klappt. Aber ich denke, das hängt stark davon ab, in welchem Netz der Gesprächspartner ist. Denn zwischen den Netzen ist es ja oft nicht möglich. Bei Telekom 3G (VoLTE gibts bei Kaufland ja nicht) zu o2 LTE / o2 3G klappte es zB nicht, wogegen ich mit meiner Blau Sim fast nur über HD Voice telefoniere.
    Auf Autobahnen hatte ich mit Vodafone die beste Erfahrung, da hängt TEF defintiv noch hinterher. Dennoch sind alleine hier sowohl in den Städten als auch auf dem Dorf 2020 schon viele Zellen in Betrieb genommen worden.

• Denn zwischen den Netzen ist es ja oft nicht möglich. Bei Telekom 3G zu o2 LTE / o2 3G klappte es zB nicht

Das wundert mich. Diese Kombination funktioniert bei mir zu 100% immer. Allgemein telefoniere ich nur noch äußerst selten ohne HD, und dann liegt es meistens daran dass ich selbst im GSM bin. Wenn auch dort HD Voice funktionieren würde, wäre ich also glücklich.

• An der Morgenbreede in Bielefeld (Studentenwohnheim) hat sich o2 endlich die StoB aktualisieren lassen (02.06.) -> StoB Nr. 59011358
    Hier hat o2 einen RiFu Knoten und hier gab es bisher GSM1800.
    Das wird man wohl aufgeben und hoffentlich zu LTE1800 ändern.

• An der Morgenbreede in Bielefeld (Studentenwohnheim) hat sich o2 endlich die StoB aktualisieren lassen (02.06.) -> StoB Nr. 59011358
    Hier hat o2 einen RiFu Knoten und hier gab es bisher GSM1800.
    Das wird man wohl aufgeben und hoffentlich zu LTE1800 ändern.

Wird ja dann auch dringend Zeit. Ist das ein Dachstandort?

o2 Shop Händler Bielefeld

• Wird ja dann auch dringend Zeit. Ist das ein Dachstandort?

Ja, das ist ein Dachstandort. Dieser befindet sich Richtung Bushaltestelle Studentenwohnheim Richtung Zentrum.
    Daneben hat die Telekom schon lange einen LTE1800 Standort (30 MHz)
    Und VF sitzt weiter vorne Richtung Uni mit uralter StoB und 2G/3G only.

• Vor einigen Tagen hatte ich einen Infobrief im Briefkasten, der auf eine bevorstehende Stromabschaltung in der ganzen Straße wegen Bauarbeiten informiert hat. Der Brief war u.A. auch an "Eplus Mobilfunkmast" adressiert, daher habe ich das Netz im Auge behalten.
    Zum Zeitpunkt der Abschaltung war der Standort (2G+3G+4G) sofort komplett offline. Als der Strom nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet wurde, waren 2G+3G recht schnell wieder da, 4G ist aber nach wie vor komplett abgeschaltet. Das ist jetzt über 48 Stunden her.

- An wie vielen Standorten gibt es eine Notstromversorgung? Ist diese für zumindest eine flächendeckende GSM Versorgung ausreichend? Am zweiten Standort hier im Ort wurde GSM scheinbar schon endgültig abgeschaltet.
    - Gibt es eine Erklärung dafür, warum LTE nicht automatisch wieder aktiviert wird?

• Ob das so gewollt ist !? In 06122 Halle/Saale am Sender in der Ernst Abbe Straße lief bis vor geraumer Zeit LTE mit 3CA. Also 800,1800 und 2100. Nun läuft seit Tagen nur noch 2100 mit 10 Mhz.

• Anstatt die Standorte direkt zu mieten schalten sie noch einen Finanzinvestor (aka Heuschrecke) dazwischen, der auch noch seine Rendite machen will. Billiger wird es damit sicherlich nicht. Hätte man diese 1,5 Mrd. zu Zeiten negativer Zinsen, wo jede Großbank nach lukrativen Anlagen sucht, nicht anderweitig billiger bekommen können?

• Bestimmt aber ob TEF SA das gewollt hätte? Bin mal auf die 600 neuen Standorte pro Jahr gespannt... Mal sehen was als nächstest unter den Hammer kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!