Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ein Ping unter 20 ms ist hier in der Gegend (Rhein-Main) eher die Regel als die Ausnahme. Trotz der o.g. Werte ließ sich auch noch völlig problemlos im Internet surfen, das muss man auch sagen.

  • Bin ich allerdings auch bei O2 hier in der Gegend gewohnt, eher so unter 20ms und knapp doppelt so gut wie VF oder T. Nutze es seit Anfang Januar als Festnetzersatz…

  • Gestern war ich im Phantasialand in Brühl. Bei Ankunft um kurz vor 9 rannte das Netz noch (Tarif auf 300 Mbit/s im DL begrenzt) :

    https://gifyu.com/image/110P


    Alles was danach kam, war netztechnisch eine Katastrophe. Der einzige Standort dort, der konstant gut nutzbar lief, war die eNB 64517 in Wuze Town (20 MHz B3 + 20 MHz B7). Hier habe ich vormittags 112 Mbit/s im DL gemessen und am Nachmittag in Rookburg immer noch gute 50 Mbit/s, obwohl es da wirklich sehr voll war).

    eNB 64517 in Wuze Town (indoor gemessen):

    https://gifyu.com/image/11CH


    Die anderen beiden Stationen waren ein Totalausfall. Über die eNB 64516 auf dem Schauspielhaus 0 Datendurchsatz (trotz 20 MHz B3 + 20 MHz B7), ebenso kein Datendurchsatz über die 60338 (10 MHz B20 + 15 MHz B1) in China Town. Hier lief sogar zum Großteil keine Carrier Aggregation über B1 + B20. Der Upload von Bildern und das Schreiben von Nachrichten war aber möglich.


    eNB 60338 (hier habe ich gerade für Taron angestanden - kein CA zwischen B1 + B20):

    https://gifyu.com/image/11CC

    https://gifyu.com/image/11Cr


    eNB 64516:

    https://gifyu.com/image/11FL


    Gestern war es trotz Corona rappelvoll (da habe ich mich wirklich erschrocken). Gefühlt war noch mehr los als vor Corona (Abstand wurde von so gut wie niemandem eingehalten, deshalb konnte man das leider sehr gut vergleichen :( ). Trotzdem darf ein Netz nicht so in die Knie gehen


    Wie die anderen Netze liefen, weiß ich nicht. Hatte nur die TEF-Sim dabei

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bin heute in Görlitz. In der Heyne-/Brückenstr. der Standort hat beim Band 3 endlich 20 MHz. Letztens lief der noch mit 5MHz. Aber des Netz ist gestört laut Livecheck. Das heisst Datenverbindungen brechen bei längeren Downloads ab und man fliegt aus dem Netz. Kurz in den Flugmodus schalten hilft nur kurz. Als Roamer im auch im TEF-Netz gibt es keine Probleme. Echt ärgerlich. Das geht nun schon mehrere Wochen.

  • Bin heute in Görlitz. In der Heyne-/Brückenstr. der Standort hat beim Band 3 endlich 20 MHz. Letztens lief der noch mit 5MHz. Aber des Netz ist gestört laut Livecheck. Das heisst Datenverbindungen brechen bei längeren Downloads ab und man fliegt aus dem Netz. Kurz in den Flugmodus schalten hilft nur kurz. Als Roamer im auch im TEF-Netz gibt es keine Probleme. Echt ärgerlich. Das geht nun schon mehrere Wochen.

    Wie sind die Datenraten?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Chemnitz und Umgebung gibt es seit heute Mittag arge Probleme mit dem Netz. An allen getesteten eNodes, vor allem im Osten und Süden der stadt massiv erhöhte Latenzen, Timeouts, Datenraten im niedrigen einstelligen Bereich. Freunde berichten auch von Anrufabbrüchen und nicht ladenden Internetseiten. Netzcheck sagt keine Störung, wenn man eine hinterlegt, wird diese aber bestätigt.

  • Im Rahmen der o2 Freikarten-Aktion habe ich eine bestellt um die Wartezeit zwischen zwei Festnetz-DSL-Anschlüssen zu überbrücken (o2 hat einfach aus heiterem Himmel ohne Kündigung durch den Anschlussinhaber gekündigt, Kündigungsbestätigung o.ä. ging auch nie ein - andere Geschichte.)


    Ich habe an verschiedenen Standorten Erfahrungen sammeln können:

    In Aalen sind eigentlich immer mindestens 5 Mbit/s drin. Oft aber 15 Mbit/s und mehr. Mehr als 50 hab ich nicht geschafft.

    In Augsburg (Haunstetten/Königsbrunn): Absolut unterirdisch. Tagsüber selten mehr als 0,5 MBit/s stabil möglich. Abends ab 21 Uhr entspannt sich die Lage dann und es sind zwischen 5 und 10 MBit/s möglich. B20 only und manchmal noch B3 ist in solch dicht besiedelten Gebieten nicht mehr zeitgemäß. Aufgrund der Festnetzwangspause wollte o2 zudem eine "schnelle" (zeitlich und im Hinblick auf Bandbreite) Lösung bieten: Den Homespot. Für Augsburg-Süd ist diese Option definitiv durchgefallen. Vielleicht wird es ja mit 5G noch was :)

  • n4pst3r_92


    Bin gerade ebenso am Testen und im Ostalbkreis nicht soo begeistert:


    - Heubach, Lidl beim Impfzentrum: Outdoor 2 Balken LTE, da der Mast auf dem Hochhaus abgebaut bzw. durch die Telekom ersetzt wurde - der Ersatz beim Hagebau-Markt Richtung Böbingen ist zu weit weg. VF LTE, T 5G


    - Bettringen, Gewerbegebiet Gügling, TEF indoor nur EDGE ohne Datenfluss, VF+T LTE


    - Schwäbisch Gmünd Innenstadt, neu aufgerüsteter Sender mit vielen Frequenzen, Band7+3 usw.. max. 20 MBit/s, zumindest T hat hier an die 100 MBit/s


    - Nattheim, ca. 13 MBit/s, T ca. 80 MBit/s, VF ca. 50 MBit/s


    Ich komme selten über 20 MBit/s hinaus - gibt also wenig Luft für weitere Nutzer.


    Telekom liefert oft ein Vielfaches, Vodafone ist aber nur bedingt besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!