Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wenn ich das richtig sehe, hat o2 den Telefon Berechtigungs Bug für den Netzcheck in der App behoben, da es nun nach der Telefonberechtigung frägt, wenn sie die nicht hat. Kann aber auch schon länger so sein

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Nach dem Ausfall eines o2 Standortes in 63179 Obertshausen wird der südliche Teil der Stadt (ca. 12.000 Einwohner) von einem einzigen Sektor LTE B3+20 und GSM900 versorgt.


    Das GSM ist tagsüber tot, keine Anrufe möglich, keine Datenverbindung. Einbuchen in LTE ist tlw. nicht möglich. Wenn doch, sehen die Datenraten abends um viertel vor 11 so aus:



    Schlecht!

  • Heute morgen musste ich feststellen, dass der Standort am Bahnhof abgebaut ist, es sind keine Antennen mehr sichtbar! Es handelt sich um eNB 74253.

    Weiß jemand was hier los ist?

  • Heute morgen musste ich feststellen, dass der Standort am Bahnhof abgebaut ist, es sind keine Antennen mehr sichtbar! Es handelt sich um eNB 74253.

    Weiß jemand was hier los ist?

    Eventuell Antennentausch/Umbau?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Heute morgen musste ich feststellen, dass der Standort am Bahnhof abgebaut ist, es sind keine Antennen mehr sichtbar! Es handelt sich um eNB 74253.

    Weiß jemand was hier los ist?

    Der Standort ist in der Netzkarte nicht mehr eingezeichnet. Wurde er vielleicht abgebaut? Wartungsarbeiten sind nicht angegeben.

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Tatsächlich, jetzt ist er aus der Netzkarte verschwunden. Damit hat o2 dort ein echtes Problem, denn im südlichen Teil von Obertshausen und im Bereich um den Bahnhof ist das Netz wie beschrieben völlig überlastet. Da werden sich die Kunden freuen, die ihr Bahnticket mit dem Handy kaufen wollen.

    Der Standort war sogar TEF-exklusiv, hoffentlich gibt es bald Ersatz.

  • Ich habe mal die anderen beiden Sektoren dieses bedauernswerten Senders getestet:

    Naja, was soll ich sagen...

    Der Sektor mit 1,89 MBit/s down funzelt übrigens in unbewohntes Gebiet und versorgt in erster Linie ein Stück Autobahn. Der ausgefallene Standort am Bahnhof sollte hier keinen großen Einfluss mehr haben. Was für ein Armutszeugnis.


    42151768im.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!