Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nicht zu vergessen die hier teilweise vertauschten Sektoren, also 1 und 3 mit 3 und 1 vertauscht. War wohl auch nicht ganz offensichtlich und führte in kurzen Abständen immer wieder zu weiteren Teilausfällen einzelner Frequenzen. Mancher Tilt soll sich nicht steuern lassen haben und die Gesamtreichweite war nur ein Bruchteil dessen was möglich ist. An manchen Stellen war die Verbindung trotzdem mit knapp 200MBit recht ordentlich, manchmal hat sich alles ausgelöscht. Nun rennt es.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Funktioniert bei noch jemandem die Anrufinfo per SMS nicht zuverlässig?


    Hatte gestern paar Anrufe die nicht durchkamen und es kam aber auch keine Anrufinfo per SMS.

  • Heute ist es mal wieder ganz wild bei o2.

    (...)

    Macht so echt keinen Sinn mehr mit o2.


    (...)und es keinerlei Info gibt ,das geht gar nicht.

    ...das du keine Info hast, liegt vielleicht daran, das ausser dir keiner diesen beschriebenen Totalausfall nachvollziehen kann?


    Allestörungen.de ist unauffällig.

    Socialmedia auch.


    -Handy (Einstellungen bzw. Technik) überprüft/ gewechselt?/

    -Simkarte gecheckt (Kreuztausch?)/

    -Rechnung bezahlt?

    -Standortabfrage bzgl BTS Störung bei O2 gemacht?

    -Kein/ kaum Empfang am Standort?


    Funktioniert bei noch jemandem die Anrufinfo per SMS nicht zuverlässig?


    Hatte gestern paar Anrufe die nicht durchkamen und es kam aber auch keine Anrufinfo per SMS.

    Würde jetzt fast auf sehr schwachen bis keinen Empfang am Standort tippen evtl. auch temporär wegen Ausfall. Durch die ständigen Wechsel kann die Anrufinfo SMS dann verspätet reinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Mit keine Info meinte ich das keine Info über den Anruf kam.


    Einstellungen sind alle korrekt.


    Zum Thema Empfang und Standort:


    Der Empfang ist ja bei mir mit 1 bis 2 Mbit/s seit eh und je sehr schlecht ,und es kommt ja immer wieder zu Internet Abbrüchen mehrmals täglich.


    Habe aus dem Grund Dual Sim Gerät und die Datenverbindung läuft komplett über Telekom Karte und habe da durchgehend Top Empfang mit 300 Mbit/s.


    Kann es sein das dann die o2 Karte trotzdem in der Telefonie beeinträchtigt ist durch den Empfang?


    Das dürfte doch eigentlich nicht sein,oder ?

  • @n37w0rk3r Die Ostseeküste inkl. Rügen sind wie beschrieben zu dünn ausgebaut. Aufgrund des hohen quantitativen Touristenaufkommes und des mangelnden Netzausbaus sollte man da oben immer schauen, dass man die passende Zweitkarte dabei hat.


    Die Autobahnen 9, 10,13 und 15 konnte ich heute wieder mit schwachen Datentaten teils unter einstelligen Werten und dreistelliger Latenz überprüfen.


    Außerhalb der Ballungsräume und größeren Städte ist im Osten auf jeden Fall eine Backup-Sim zu empfehlen.


    Korrekt, trotzdem im Norden und an der Ostsee

    andreas-cb bezog sich aber mehr auf den Osten der Republik.

  • Das ist ja auch so und den genauen Fehler kann man über das Systemmodul auslesen, aber am Gehäuse gibt es nur zwei LEDs, die jeweils für alle 3 Endstufen natürlich keine wilden Morsecodes ausgeben.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich muss nochmal auf meine Frage zurück kommen:


    Wenn ich schlechten Empfang habe mit o2 und dann im Dual Sim Gerät Daten über Telekom laufen lasse wo ich Top Empfang habe,dürfte die Erreichbarkeit per Telefon auf der o2 doch eigentlich problemlos gewährleistet sein oder macht das keinen Unterschied ob ich zusätzlich auch die Daten über o2 laufen lasse mit dem schlechten Empfang?


    Hatte die Telekom und o2 Kombi in letzter Zeit erfolgreich genutzt,aber trotzdem kam es öfters mal vor in letzter Zeit das Anrufe zu o2 nicht ankamen und es auch keine Benachrichtigung über den verpassten Anruf gab.

  • Gerade eben wieder trotz voller Empfangsanzeige für mehrere Minuten keinerlei Datenverbindung möglich,also quasi offline.


    Wie in letzter Zeit immer öfter mehrfach pro Stunde.


    Aber Telefonieren hat zumindest in der Zeit funktioniert und Anrufe gingen problemlos raus.

  • Was ist eig mit der TEF Station am Windrad in 32278 Kirchlengern mit der eNB ID 42338 (8,20) /N28 los? Diese versorgt die Klosterbauerschaft in Kirchlengern. Die wurde vor vielen Monaten umgebaut (bekam SRAN, B8 Refarming & N28) und seit vielen Wochen läuft die gar nicht mehr. Man hat in dem Bereich nur outdoor schwachen 4G Empfang von weiter entfernt, aber fast null Datendurchsatz. Indoor oft Backfall auf Edge.

    Laut Livecheck ist die rot, aber kein Datum genannt. Ich habe das über den o2 Livecheck auch vor Wochen gemeldet mit der Rufnummer; es hieß mehrfach, dass man dran arbeitet (Ticket), aber das zieht sich gewaltig.


    Es wäre schön, wenn TEF das gefixt kriegen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!