Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich hatte gestern in 02788 Zittau Ortsteil Schlegel kein o2-Netz über MOCN vom Vodafone - Standort. Das ist schon länger als einen Monat andauernd. Deshalb habe ich mal im Livecheck eine Fehlermeldung ausgelöst. Denn schließlich ist dort ein o2 Standort in der Karte eingezeichnet egal ob vom Netzbetreiber selbst oder über MOCN. Und da sollte das Netz nutzbar sein.

• Zur Zeit wird wieder am Standort Olbersdorf August-Bebel-Straße gebastelt. Die Midband-Sektion ist außer Betrieb. Schauen wir mal , ob sich heute Nachmittag dann Verbesserung ergeben. Über die Aktivierung von NR n3 oder auch B7 LTE würde ich mich riesig freuen. Ansonsten gibt es wenig Neuigkeiten. Im Züge der Energieeinsparung wird gefühlt an jedem zweiten SRAN-Standort jetzt abends das B1 LTE abgeschaltet.

• In Erlangen ist gerade Bergkirchweih, eine riesige Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern.

O2 hatte im Speedtest trotz der Menschenmassen über 200 Mbit/s im Download.

Bei einem Vodafone Kollegen war nicht mal 1 Mbit möglich.

• Was treibt o2 wieder mit seinen GSM IDs? Alle IDs scheinen wohl umbenannt worden zu sein.

Ich vermute man will die 800MHz LTE und 900MHz GSM neu aufteilen. Bekanntlich gibt es ja immer mehr 900MHz LTE und mir neu ist ja auch 800/900MHz LTE+. Die GSM Bandbreite wird also weniger und sinnvoller genutzt werden. Das wird eine Neuauteilung mit sich bringen. Vielleicht gibt es dazu mal eine PN?

o2 Kunde seit 2007.

• pomnitz26 tatsächlich war das die normale 5G Versorgung, es wurden von keinem Anbieter mobile Masten bereitgestellt oder ähnliches.

Das funktioniert hier auch über die 700/800/900/1800/2100MHz mit 2 o2 Sendern über NSA mühelos. Man merkt den Einbruch zu gewissen Zeiten wie Feierabend. Seit man die Glasfaser zu den einzelnen Stationen verlegt hat und nicht mehr der Ausfall eines Standortes eine ganze o2 Kette zusammenbrechen lassen hat haben o2 von 2G gleich großzügig ausgebaut und die Telekom mehr LTE und 5G Bänder aktiviert. Vodafone und 1&1 machen hier nichts. Da wo Vodafone ist hat man o2, Telekom ist ebenfalls mit o2 auf deren Masten. Historisch war o2 mit Telekom und Vodafone mit E-Plus. Die erhofften Abschaltungen seitens o2 kehrte man wieder um, Kapazität ist immer notwendig. Einzelstandorte haben nur o2 und Telekom meistens nur weniger als 1km auseinander. Somit gibt es auch kein bestes Netz. Es gibt 2 mit denen man sehr gut klar kommen kann.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!