Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• O2 hat aktuell Probleme mit dem LTE-Netz in und um Daun in der Vulkaneifel. Die Meldung im Live-Check („wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt“) zeigt Probleme bis nach Trier an. Bei mir äußert sich das Problem so, dass ich trotz stabilen LTE-Empfangs aus dem LTE-Netz geworfen und in GSM geschoben werde. Am Nachmittag hatte ich kurzzeitig gar kein Netz. Ein Anruf ist am Nachmittag ist trotz eines stabilen Empfangs fehlgeschlagen.

Immerhin scheint es am Nürburgring, wo Rock am Ring gerade stattfindet, zumindest laut Live-Check keine Probleme zu geben :D

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Was treibt o2 wieder mit seinen GSM IDs? Alle IDs scheinen wohl umbenannt worden zu sein.

Davon hab ich ja schon berichtet. Hier im Südwesten werden die Cell-IDs neu vergeben und werden nun ab 65000 nach Standortnummer/eNodeB-ID aufeinanderfolgend heruntergezählt.

Nach dem LAC/TAC 481xx ist offenbar jetzt die Region 470xx an der Reihe.

Bei 481xx sieht es übrigens nun so aus:

64962 - 64897: 70000er Standorte nach alter GSM-Standortnummerierung (21 Stück)

64896 - 64826: 70000er eNodeB-IDs nach SRAN-Umbau (25 Stück)

64825 - 64820: 75000er Schnellausbau eNodeB-IDs, nach SRAN-Umbau erhalten geblieben (2 Stück)

64819 - 63633: 170000er Standorte nach alter GSM-Standortnummerierung (391 Stück)

63632 - 62777: 170000er eNodeB-IDs nach SRAN-Umbau (291 Stück)

62776 - 62717: 175000er Schnellausbau eNodeB-IDs, nach SRAN-Umbau erhalten geblieben (23 Stück)

Ausnahmen bestätigen die Regel.

2 Standorte im Saarland liegen bei 64994-64999. Bei anderen ist die Reihenfolge nach Standortnummer oder eNodeB ID etwas vertauscht, oder einzelne Cell-IDs weichen ab.

So ist abweichend von der Regel nun auch die höchste nicht-SRAN-GSM-BTS '171918' (Trier, Johann-Philipp-Str.) mit nun 63633/63634/63635 umgeben von der niedrigsten SRAN-eNodeB 170003 (Blieskastel-Webenheim) mit 63631/63632/63636. Warum auch immer.

Bei 34 Standorten sind die neuen Cell-IDs auch in Netmonster noch nicht bekannt. Ich finde auch nicht genügend Lücken, wo die alle reinpassen.

Jedenfalls findet man so auch Standorte heraus, wo GSM in den vergangenen Jahren ganz oder auf einzelnen Sektoren abgeschaltet wurde, oder bei welchen man den SRAN-Umbau in Cellmapper übersehen hat, weil noch kein 5G aktiv ist.

Nur aktive GSM-Sektoren bekommen neue Cell-IDs. Standorte, die nur 4G/5G haben, tauchen in der Reihenfolge nicht auf.

Im Bereich des LAC 47070 habe ich in Cellmapper neue GSM-Cell-IDs im Nummernraum 56000-59000 gesehen.

Da es dort im Raum Mannheim auch eNodeBs mit 190000er-Nummern gibt, dürften diese dann in deiner Region auch die niedrigsten neuen GSM-Cell-Ids bekommen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In Erlangen ist gerade Bergkirchweih, eine riesige Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern.

O2 hatte im Speedtest trotz der Menschenmassen über 200 Mbit/s im Download.

Welche Werte lieferte das 4G-Netz?

***22 Jahre o2***

• Offensichtlich ist das O2 in 33428 Harsewinkel Ortsteil Greffen komplett ausgefallen. Mein Sohn ist da gerade auf Schützenfest und konnte überhaupt nichts nutzen. Also 10 Minuten Fußweg zur Volksbank und die Vodafone Karte aufgeladen um zu telefonieren und surfen zu können.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ist im U-Bahn Bereich Köln kalk bis Deutz Messe eigentlich eine Störung bekannt?

Seit Wochen mit 5G NSA keinerlei Empfang in der U-Bahn.

Habe das mittlerweile auch von mehreren Leuten gehört und ich kann es bestätigen.

Weder telefonieren noch mobiles Internet ist möglich,Karte ist komplett aus dem Netz.

Telekom und Vodafone laufen ohne Probleme.

• Ernstgemeinte Frage: Hat 5G im Kölner Untergrund jemals funktioniert? Also wirklich im Tunnel und nicht durch "Einstrahlung von oben" ?

Die Kölner U-Bahn wird im Konsortium versorgt, ich weiß aber aktuell nicht, wer dort unten den "Hut auf" hat. Das bedeutet, wenn einer dort unten 5G hat, dann kriegen es die andern auch, weil gemeinsame Technik aufgebaut wird.

• hrgajek :

Es geht um 5G NSA,und das funktioniert in der Kölner U-Bahn.

Noch nicht allzu lange,denn vorher hatte ich immer 4G auf dem Handy, mittlerweile ist aber 5G im Display.

5G SA weiss ich nicht ob es funktioniert.

Aber seit ca.2 Wochen ist sofort wenn ich in den U-Bahn Tunnel gehe,komplettes o2 Netz weg.

Springt auch nicht auf 4G,sondern Karte ist komplett offline und wird nicht mehr angezeigt.

Erst wenn man Bahnhof Deutz Messe ist ,kurz bevor man den Tunnel verlässt,kehrt das o2 Netz zurück.

Telekom Karte(Dual Sim Gerät)läuft einwandfrei und Daten laufen und Telefonie ist auch möglich.

Problem mit dem Handy kann Ich ausschließen da ich von mindestens 15 anderen Personen weiss die das selbe Problem haben seit ca.2 Wochen.

• Ja was jetzt?

Kein 5G oder gar kein Netz?

Erst schreibst du es geht kein 5G NSA, also geht man davon aus LTE läuft noch, jetzt schreibst du man hat gar kein Netz.

• Ja was jetzt?

Kein 5G oder gar kein Netz?

Erst schreibst du es geht kein 5G NSA, also geht man davon aus LTE läuft noch, jetzt schreibst du man hat gar kein Netz.

Gar kein Netz.

Hatte ich beim ersten Post aber auch geschrieben.

War dann eventuell Missverständnlich ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!