Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Situation ist noch unverändert. DT hat dort mittlerweile 4CA LTE, VF ein Funkloch und TEF G18. Der TEF-Sender hat aber mittlerweile eine aktuelle STOB mit MB700/800/900/1800/2100 bescheinigt. Wir werden sehen wie zeitnah diese umgesetzt wird

    Servus,


    zu Linderhof:


    In dem Bereich war in den letzten Tagen der live Check auf Status "rot".


    Hat sich da etwa was getan?

  • Reicht immer noch sehr gut für Webradio aus.

    Vor ein paar Wochen waren es noch 2 MBit/s. Wenn die Datenraten weiter so abrauschen reicht es auch dafür nicht mehr lange. Ich habe kürzlich über den Aldi Talk Jahrestarif nachgedacht den ich bald wieder geben soll. Ich glaube das lasse ich lieber sein.

  • Das ist das übliche Problem mit reinen LTE800-Standorten.

    Die eNodeB 171245 in Püttlingen-Engelfangen schaffte es gestern wieder bis auf 7 Mbit/s im Downlink, nachdem es in den letzten Wochen indoor oft nicht mehr als 2 Mbit/s waren. Dort besteht nach der UMTS-Abschaltung aber zumindest noch die Aussicht auf eine kurzfristige LTE2100-Erweiterung.


    Die eNodeB 170575 in Püttlingen/Köllner Str. hat sonst aber bisher nur GSM1800 und pfeift aus dem letzten Loch.

    Dort bin ich immer eingebucht, wenn ich an der Ostseite meines Hauses auf dem Klo sitze und aus dem eigenen WLAN rausgeflogen bin. Da kann man bei niedrigster Signalstärke und weniger als 0.5 Mbit/s kaum mehr surfen.

    Im Wohnzimmer hätte ich aber neben dem WLAN die eNodeB 178113 (Schwalbach/Römerweg) mit Band 1 verfügbar und wenn Aldi Talk nicht auf 25 Mbit/s drosseln würde, käme ich auf mehr als 50 Mbit/s.

    So viel zu den o2-Gegensätzen bei der Bitrate innerhalb weniger Meter ...

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Weiß jemand was in Stennweiler mit der eNB 178152 los ist? On Air ist sie und im Live Check wird rot angezeigt.

    Die ganze Region drum herum hat auch rot im Live Check mit Wartung bis 31.12.

    In Niederlinxweiler ist Wartung bis 19.11 eingetragen.

    Vielleicht erfolgt hier der Regelausbau?


    Die 178152 könnte rot sein weil Telekom ja dort dazu geht. Vielleicht arbeiten die gerade an dem Mast.

  • Die 178152 könnte rot sein weil Telekom ja dort dazu geht. Vielleicht arbeiten die gerade an dem Mast.

    Wird dann auch angezeigt, das die Basisstation nicht einwandfrei funktioniert?

    Wird da nicht eine Wartung angezeigt?

  • Wird dann auch angezeigt, das die Basisstation nicht einwandfrei funktioniert?

    Wird da nicht eine Wartung angezeigt?

    Gute Frage. Aber wenn z.B. der RiFu einfach durch andere Arbeiten temporär gestört wird kann sowas bestimmt passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!