Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Herford im Bereich Bielefelder Straße geht nichts mehr zwischen 11 und 14 Uhr. Vorher hat man 3-4 Mbit, wenn es gut läuft. Danach vielleicht 0,1 Mbit. Erst ab 16 Uhr wird es langsam etwas besser. Hintergrund ist, dass der Standort auf dem Dach von Humana abgebaut werden musste. VF und TEK saßen da auch drauf und haben seit Anfang des Sommers MRTs aufgestellt. Mit O2 guckt man in die Röhre. Überlastetssituationen werden bei deisem Saftladen wohl nciht angegangen. Tja, mit der Testsim war ich extra da, aber ich habe wohl nicht berücksichtigt, dass zu der Zeit Sommerferien waren. Ich kann mir so in den Arsch beißen, zu diesem Chaos. gewechselt zu sein. Sitze auf einem nutzlosen Vertrag. Mal wieder Lehrgeld gezahlt. Wer billig kauft, kauft zweimal. O2 ist der letzte Dreck!!!

  • Auch IPv6 kennt Ports. Du meinst Port-Forwarding eingehend. Das braucht man bei IPv6 in der Tat nicht mehr, wenn man keine NAT durchführt.


    Die genannten Ports müssen nur ausgehend offen sein, egal ob IPv4 oder IPv6. Eingehend wird das dynamisch vergeben.

    Danke Dir für die Erklärung, das wusste ich nicht.

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

  • IHintergrund ist, dass der Standort auf dem Dach von Humana abgebaut werden musste. VF und TEK saßen da auch drauf und haben seit Anfang des Sommers MRTs aufgestellt. Mit O2 guckt man in die Röhre. Überlastetssituationen werden bei deisem Saftladen wohl nciht angegangen.

    Ist in Werther/Westfalen genauso. Dort wird auch ein Gebäude abgerissen auf dem alle drei Betreiber waren. Die Telekom hatte als erster einen MRT stehen,später dann Vodafone und o2 lässt seine Kunden mal wieder im Regen stehen. Das ganze nun schon viele Monate. Dort setzt man auf einen Neubau eines Masten,der irgendwann kommt.

  • Mit ein weiterer Grund warum ich niemals wieder einen o2 Vertrag abschließen würde.


    Da steht man von Heute auf Morgen ohne Netz oder mit unterirdischen Datenraten da,und niemand interessiert es.

  • Und das passiert mit den anderen beiden Netzen nicht?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Und das passiert mit den anderen beiden Netzen nicht?

    Ist mir zumindest noch nie passiert bei der Telekom oder Vodafone, zumindest nicht über einen so langen Zeitraum.


    Ebenso beim Thema Überlastung:


    Hier ist seit über 4 Jahren das o2 Netz komplett überlastet und passiert ist bis Heute nichts und es interessiert auch niemanden.


    Bei Teiekom und Vodafone habe ich keine Überlastungen und wenn es mal Ausfälle gab,waren die in kurzer Zeit wieder behoben.

  • Dann hast du bisher Glück gehabt. Ich habe mit den anderen beiden Netzen ebenfalls solche negativen Erfahrungen gemacht. Die Telekom war wegen eines durchtrennten Stromkabels 6 Wochen down, Vodafone wegen eines Umbaufehlers über 6 Monate ohne dass es irgendeine Alternativversorgung gab. Solche Situationen wie von euch beschrieben sind ärgerlich, aber längst kein Phänomen, das nur bei o2 vorkommt. Das kommt in allen Netzen vor. Will jetzt aber nicht weiter ins OT rutschen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ist in Werther/Westfalen genauso. Dort wird auch ein Gebäude abgerissen auf dem alle drei Betreiber waren. Die Telekom hatte als erster einen MRT stehen,später dann Vodafone und o2 lässt seine Kunden mal wieder im Regen stehen. Das ganze nun schon viele Monate. Dort setzt man auf einen Neubau eines Masten,der irgendwann kommt.

    Zumal TEF der Lokalpresse für Werther zugesagt hat, dass man nahe des Friedhofs in Werther (Westf.) einen MRT im Sommer aufbauen wollte (hieße für mich bis Ende August). Aber ich vermute/befürchte, dass sie das nicht machen. Für TEF Kunden in Werther eine Katastrophe.

  • Na mal schauen ob die tatsächlich was weitergegeben haben als ich eine Störung in der Nähe gemeldet habe 🙈 (generell ist es mir am Wohnort nicht wichtig, ob da jetzt 5 oder 50 MBits vorliegen, aber wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind oder es technische Probleme gibt, sollte man ja schon den Netzbetreiber davon in Kenntnis setzen).


    Sehr geehrter Herr (Name),



    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass es aktuell Netzeinschränkungen in Ihrem Wohnort gibt.



    An einer Lösung wird bereits intensiv gearbeitet, damit Sie so schnell wie möglich wieder einwandfrei telefonieren und surfen können. Leider liegen uns noch keine Informationen zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten vor.



    Unter der Rubrik „Hilfe und Kontakt > Netzverfügbarkeit" können Sie sich über den aktuellen Status jederzeit selbst informieren.



    Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Ihre Geduld, bis der Netzbetreiber seine Wartungsarbeiten und Reparaturen abgeschlossen hat.



    Viele Grüße aus Maintal

    Ihr sim.de Kundenservice

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Ich habe auf meine Störungsmeldung eine Rückmeldung erhalten:


    "Hallo,

    wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S00000000000) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

    Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"


    Ich übersetze: alles bleibt so, wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!