Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Stromae : du weist schon wie das gemeint war. Bitte nicht ganz so wörtlich nehmen.

    Im Grunde haben wir beide recht. Je länger die Leitung desto mehr Zwischenpunkte muss das Signal passieren. Und da ist man besser dran, wenn der Standort in der Nähe der zentralen Infrastruktur liegt wie in deinem Fall. Und wir in Ostsachsen sind da nun mal ein wenig am A.d.W. früher aRD.


    Und fakt ist auch daß mit TEF die Signallaufzeiten nicht ganz so rosig sind und auch bei mir in der Region die Speedtest.net Server weiter weg liegen.

  • Stromae : Je länger die Leitung desto mehr Zwischenpunkte muss das Signal passieren. Und da ist man besser dran, wenn der Standort in der Nähe der zentralen Infrastruktur liegt wie in deinem Fall. Und wir in Ostsachsen sind da nun mal ein wenig am A.d.W. früher aRD.


    Und fakt ist auch daß mit TEF die Signallaufzeiten nicht ganz so rosig sind und auch bei mir in der Region die Speedtest.net Server weiter weg liegen.


    Das man im Zweifel einen besseren Ping hat wenn man in Frankfurt wohnt statt irgendwo am Arsch von Deutschland, ja da gebe ich dir recht, allerdings ist Kaiserslautern jetzt auch nicht der Nabel der Welt.

    Wo ich dir aber auch recht gebe ist das der Großteil der Verzögerungen durch Hobs entsteht.

    Den Vorteil den Vodafone hier hat ist, das Sie hier Ihre Stationen direkt per eigener Glasfaser an den eigenen Backbone Ring anbinden können. Die o2 Stationen nutzten fast alle Richtfunk und sind zum Teil über mehrere Richtfunkhops mit einem der zwei Richtfunksammler verbunden. Das ist was den Ping angeht natürlich von Nachteil welcher sich auch durch 5G nur marginal ausgleichen lässt.

  • Na dann ist das TEF-Richtfunknetz in bei euch in Kaiserslautern relativ schnell, weil wenige Hops auf dem Weg zum Richtfunksammler zu passieren sind. Aber bei uns ist es doch recht langsam. Und es sind mehr Zwischenpunkte Hops auf dem Weg zum Richtfunksammler zu überwinden.

  • Über das seltsame Verhalten der Energiesparfunktion an der eNodeB 178113 Schwalbach-Römerweg mit Band 1 und 3 könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben.

    Keine Ahnung, was die da programmiert haben. Wann dort Band 1 deaktiviert wird und wann nicht, das scheint wohl ein Zufallsgenerator zu bestimmen.


    Neulich bin ich am Freitag Nachmittag schon vor 14 Uhr nach Hause gefahren und hatte wegen anderer Logaktivitäten am Xiaomi alle LTE-Bänder bis auf Band 1 deaktiviert, während das Xperia ganz normal loggte.

    In der Garage waren beide Geräte in Band 1 drin und das Xperia zeigte 4G+ an.

    Dann habe ich schnell den Biomüll zum Kompost gebracht, und als ich dann kurz nach 14 Uhr wieder im Haus war, lief das Xperia nur noch auf Band 3, und das Xiaomi war auf GSM zurückgesprungen.

    An anderen Freitagen läuft Band 1 mit Carrier Aggregation hingegen auch um 18 Uhr noch.

    Zuletzt konnte ich, wenn ich zu Hause war, auch dauerhaft nur Band 3 sehen.

    Einmal lief am Wochenende auch mal Band 1, und als ich gerade einen Speedtest gestartet hatte, war es schon wieder weg.

    Ein Check mit meinem Handheld-Spektrumanalysator zeigte dann auch keinerlei Aktivität mitten im Band 1.


    Neulich lief Band 1 dann mal, aber es gab kein Carrier Aggregation mit Band 3.

    Diese Basistation ist aktuell ein Überraschungsei. Man weiß nie, wieviel Bitrate man bekommt. ;-)


    Beschweren kann man sich aber nicht.

    Wenn beide Bänder mit CA aktiv sind, gibts an die 100 MBit/s down und bis zu 30 Mbit/s up.

    Ist nur ein Band aktiv, sind es halt nur 50 MBit/s down und 5-10 Mbit/s up.

    Erfüllt immerhin die Mindestvorgaben der BNetzA.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wie kann man TEF mitteilen, dass Vodafone einen MRT, der MOCN für TEF gemacht hat abgeschaltet und durch einen Neubau ersetzt hat? Eine Störung über den Live Check raffen die nicht, obwohl es explizit beschrieben wird. :rolleyes:

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Hallo Tommy, Deine Beobachtungen bezüglich der B1 Abschaltungen bei TEF Standorten kann ich voll auch aus meiner Region bestätigen. Da steckt keine richtige Logik drinnen. Und es wurden darüber auch schon hier im Forum einige Romane drüber verfasst.

  • Was hat das damit zu tun, Deutschland ist gar nicht groß genug damit die Entfernungen wirklich eine tragende Rolle spielen könnte.

    Das Signal bewegt sich mit etwa 300km pro ms also knapp 2ms von Berlin nach München. Und ja, Leitungswege sind nicht Luftlinie aber auch nicht Zig Zag und 4 mal im Kreis von daher kommt der Unterschied von 15 zu 30ms nicht durch den Leitungsweg.

    >Das Signal bewegt sich mit etwa 300km pro ms

    das gilt für Richtfunk, aber nicht für LWL - da sind es "nur" 200km/ms - Lichtgeschwindigkeit hängt vom Medium ab ;-)

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!