Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn Du günstig wohnst, könntest Du das n78 nebenan vom Bürgeramt in Brebach noch empfangen.

Das dürfte dann noch für genug Bitrate sorgen, sofern die Streckendämpfung nicht schon zu hoch ist.

Das Signal muss aber wohl irgendwie unter der Fechinger Talbrücke der A6 durch.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Wenn Du günstig wohnst, könntest Du das n78 nebenan vom Bürgeramt in Brebach noch empfangen.

Halte ich für extrem unwahrscheinlich, das da ein n78 Signal durchkommt selbst das n28 Signal wird das nicht schaffen, außerdem gehe ich mal davon aus das kein Sektor von dem Sender nach Fechingen zeigt.

Ich würde mal schätzen, je ein Sektor Richtung osten und westen im Verlauf der A6 und einen Richtung Norden.

• Na, das haut ja ganz schön durch diese Reduktion der Bandbreite in einem der wichtigsten Frequenzbänder. Das wird Kündigungen von betroffenen Kunden geben. Zwar nicht bei mir, aber es ist schon heftig was da zugemutet wird. Schauen wir mal, wie schnell TEF das an diversen schmalbrüstig ausgebauten Standorten kompensieren will. Aber meckern seitens Telefonica ist eigentlich erst zulässig, wenn alle andere Frequenzen vor Ort auch genutzt werden. Und da ist noch viel Luft bei Band 7 und Band 78 als n78.

• Im Aldi 5G CPE möchte der Router seit gestern nur noch B1 (mit 10 MHz) und N28 ohne Bandlock. (Verfügbar sind B1, B3, B20 und N28). Mit Bandlock (B1, B3 und B20) geht er wenigstens wieder in B1 und B3 (und N28).

• Halte ich für extrem unwahrscheinlich, das da ein n78 Signal durchkommt selbst das n28 Signal wird das nicht schaffen, außerdem gehe ich mal davon aus das kein Sektor von dem Sender nach Fechingen zeigt.

Ich würde mal schätzen, je ein Sektor Richtung osten und westen im Verlauf der A6 und einen Richtung Norden.

Ich empfange am Fenster tatsächlich 5G, drei Balken Netz auf dem Iphone. Die Geschwindigkeit ist allerdings nur ganz wenig über der von LTE. Bleibt abzuwarten, wie es sich im Laufe des Abends entwickelt. Habe mir jetzt versuchsweise mal den 5G Router von Tchibo bestellt.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Na, das haut ja ganz schön durch diese Reduktion der Bandbreite in einem der wichtigsten Frequenzbänder. Das wird Kündigungen von betroffenen Kunden geben. Zwar nicht bei mir, aber es ist schon heftig was da zugemutet wird. Schauen wir mal, wie schnell TEF das an diversen schmalbrüstig ausgebauten Standorten kompensieren will. Aber meckern seitens Telefonica ist eigentlich erst zulässig, wenn alle andere Frequenzen vor Ort auch genutzt werden. Und da ist noch viel Luft bei Band 7 und Band 78 als n78.

Das war ja nun seit 5 Jahren bekannt, dass es so kommt.

An den "Normalen" Standorten mit B1,B3,B8,B20,n28 wird es wohl keine gravierenden Probleme geben. Schlecht sind halt die alten Sparausbauten von 2019 und 2020 mit B1 only. Es wurde auch viel zu lange das B7 vernachlässigt, bei dem Ausbau der letzten Jahre hätte B7 generell B1 Bevorzugt werden müssen.

Konnte aber die letzten Monate Beobachten im Raum Magdeburg, dass vorzugsweise B1 only Standorte eine SRAN Aufrüstung bekamen.

• Ich empfange am Fenster tatsächlich 5G, drei Balken Netz auf dem Iphone. Die Geschwindigkeit ist allerdings nur ganz wenig über der von LTE. Bleibt abzuwarten, wie es sich im Laufe des Abends entwickelt. Habe mir jetzt versuchsweise mal den 5G Router von Tchibo bestellt.

Aber nur weil dein Smartphone 5G signalisiert ist das kein Beweis für ein 5G Signal, es kann sich auch einfach nur um eine LTE Station handeln die 5G NSA Anker fähig ist.

Ob es sich wirklich um 5G handelt sieht man nur mit einem Netmon, bei Apple weiß ich allerdings nicht ob es da passende Apps gibt, aber das werden dir die Apple User hier im Forum sicher sagen können.

• Danke für die Info. Grundlegend lässt sich aber doch tatsächlich aktuell zusammenfassen, dass die o2 Kunde derzeit ein richtiges Problem bekommen.

Hatte ich bis Anfang der Woche so noch nicht auf dem Schirm.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Band 1-only Standorte haben jetzt die gleiche Bandbreite wie Band 20-only Standorte, korrekt? Die sind ja nicht gerade für übermäßige Performance bekannt, oft im einstelligen MBit/s-Bereich.

In der Innenstadt von Würzburg stehen etliche, und auch z.B. im Saarland werden ganze Regionen nur mit Band 1 versorgt. Da läuft es bestimmt jetzt richtig super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!