Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wenn man das hier so liest, verschenkt ja Telefonica ein gewaltiges Einsparpotential.


    - LTE kann abgeschaltet werden, Hardware verkaufen an Vodafone Deutschland
    - UMTS kann abgeschaltet werden, Hardware verkaufen nach Afrika
    - GSM 50% abschalten, spart Strom und ist somit gut für die Umwelt
    - Tarifpreise um 50% erhöhen - Entspannung lässt man sich doch gerne was kosten


    Diese Liste kann spuren von Ironie enthalten , aber so lesen sich die Beiträge fast.
    Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn man mit der Leistung persönlich zufrieden ist, aber die Zeit bleibt nicht stehen und der Datenhunger wird weiter wachsen und der Rückstand auf Telekom und Vodafone ist schon heute gewaltig.


    Aber gut, o2 scheint ja alles richtig zu machen wenn keiner mehr Netz haben möchte :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich würde niemals fremdes WLAN nutzen aber die T Kunden sind wohl Kummer gewohnt und müssen sich so helfen :D


    Ich bin kein Telekom-Kunde, siehe Signatur ;)


    Aber ich versuche mich jetzt mal wieder zu beruhigen, auch wenn es mir im Moment extrem schwer fällt wie man merkt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Absolut richtig. :top:
    Ich lege noch einen drauf. Ich habe einen Bekannten, der ist selbständiger Versicherungsvertreter und lehnt die Telekom sogar ab, weil sie bei ihm indoor nicht vernünftig funktioniert.


    Er ist nun wieder bei Telefonica und zufrieden damit.Ganz unabhängig davon,dass er in seinem Gebiet kaum Netzprobleme hat.
    Wenn er mal nicht erreichbar, dann ruft er eben zurück,dass ist bei ihm sogar recht häufig so, schon allein deswegen, da er bei Kunden das Smarty auf lautlos stellt. bzw sogar ganz aus macht um nicht gestört zu werden.


    In manchen Fällen ist der Zwang immer und überall erreichbar zu sein und/oder Internet haben zu müssen,überbewertet.


    Unterschreibe ich sofort, denn meine Frau hat die selbe Wandlung durch. Die ist selbstständig und viel für die Pharmaindustrie unterwegs. Die schimpfte soviel über die tolle Telekom.


    StevenWort


    Auch bei o2 ist nicht alles rosig, hat niemand behauptet aber so schlecht wie hier geweint wird, ist es nun einfach nicht. Und ja, o2 soll natürlich Dampf beim Ausbau machen aber man muss sich gar nicht an jedem Fleck Netz haben.

  • Spacko007
    Okay, dann sind wir sogar einer Meinung, obwohl ich mich etwas hart ausdrücke ;)


    Auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glänzt, gar keine Frage.
    Deren Netz habt ebenfalls Schwachstellen und Macken.


    Und ja, o2 ist insgesamt nicht so schlimm wie oft (auch von mir) dargestellt.
    Aber man ruht sich weiterhin viel zu sehr auf dem 2G-Netz (was faktisch offline bedeutet) und auf dem eingekauften 3G-Netz aus.
    Ja es mag nicht nur immer die Schuld von o2 sein, das sich der Ausbau verzögert, aber mir als Kunde kann das doch sch*** egal sein.
    Ich merke einfach das es regional schlecht läuft, und der Ausbau sehr gemächlich vorwärts kommt, wieso weshalb warum ist dann eher nebensächlich.


    In diesem Sinne hoffe ich das sich schleunigst was ändert (nein, jeder Fleck braucht kein 4G). :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Steven, du weißt genau, wie die Beiträge gemeint sind. ;)


    Wenn man Älter wird, dann wird der Eine oder Andere was seine Ansprüche angeht, bescheidener und damit meine ich jetzt nicht nur Mobilfunk. ;-)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Eben. Vielleicht würde ich es auch anders sehen, wenn ich 10/20 Jahre jünger wäre, keine Ahnung. Ich brauche jedenfalls keine 100% LTE Abdeckung.
    Steven


    So sehe ich das auch. Ich wäre natürlich auch stinkig, wenn man mir vorhandenes Netz abschaltet, darüber brauchen wir auch gar nicht reden. Sowas geht einfach nicht. Und Ausbau MUSS stattfinden, da führt auch kein Weg daran vorbei aber da wo man Netz hat, funktionier es (in der Regel) auch einfach gut. Zumindest meine Erfahrungen an all den Orten, wo ich mich regelmäßig aufhalte. Ich kann natürlich nicht für Gegenden sprechen, wo ich nie bin, will ich auch nicht.

  • Wenn ich mir einen Mobilfunkvertrag hole teste ich vorher ob ich dort wo ich öfter bin mit dem gewählten Netz zufrieden sein kann. Da ist es absolut unmöglich wenn dann vorhandene Versorgung einfach mal so für Monate abgeschaltet wird.
    Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre und dort unbedingt Netz brauche kann ich mir dafür eine Prepaidkarte holen und wenn ich auf Tagesausflügen mal kein Netz habe ist das Handy wenigstens still.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • In den letzten Wochen hatte ich erstmals das Problem, dass einzelne Anrufe trotz guten Empfangs direkt auf der Mailbox gelandet sind. Dabei war ich an den unterschiedlichsten Orten und teils im E-Plus 3G, teils im o2 3G. Am CSFB kann es also nicht liegen. Alle Anrufe kamen aus dem Telefonica Netz - gut, das hat in meinem Umfeld auch etwa 80% Marktanteil, ich denke die Herkunft spielt eh keine Rolle. Immerhin kam jedes Mal sofort die Benachrichtigungs-SMS.


    Die schlechte Indoor-Versorgung der Telekom kann ich mir auch nicht erklären, aber es ist Fakt. Gerade in Kneipen ist oftmals ganz schnell Feierabend mit dem besten Netz. Ja, da braucht man eigentlich kein Handy. Aber manchmal halt schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Für mich zählen Orte, wo ich mich regelmäßig aufhalte und da hat o2 das beste Netz, gefolgt von VF und dann kommt T.

    Wenn o2 alle Orte an denen du dich ueberwiegend aufhaeltst gut versorgt dann ist es natuerlich nachvollziehbar das du mit o2 zufrieden bist. Und dann spricht auch nichts dagegen.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Klar hat man außerhalb immer LTE aber was soll man damit? Ich gehe nicht immer aus dem Haus/gebäude, um das Internet zu nutzen. Draußen im Cafe hat man mit jedem Anbieter gutes Netz, wenn es sich nicht gerade um das Waldcafe in Timbuktu handelt.

    Muss nicht gleich ein Waldcafe sein, selbst in so 5.000 Ew bis 15.000 Ew Kleinstaedten hat o2 meist mitten auf dem Stadtplatz nur GSM mit EDGE. Und das ist fuer die Smartphonenutzung leider volkommen wertlos.


    Mit T-Mobile wegen der schwachen Indoorversorgung jedesmal vor die Tuer zu muessen ist zwar natuerlich auch nervig, aber wenn man dann wenigstens vor der Tuer UMTS und LTE Empfang hat, und dann zumindest bei den Raucherpausen in Facebook und Instagram schauen kann, und ggf. Postings machen kann, ist das auch schon was wert.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Achja, unser Fitnessstudio hat auch eher beischeidenen o2 Empfang, macht aber nichts, im will dort trainieren und nicht surfen.

    Fitnessstudio ist eigentlich schon so ein Ort, wo man zwischendurch mal in Facebook und Instragram schauen moechte.


    Aber denke viele Fitnessstudios haben zum Glueck kostenlose WLAN-Hotspots.

  • Eher wartens bis die Umbauten in Nordost durch sind, sonst haben wir wieder eine total falsche Karte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!