Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Sehr interessant, meine Mutti hat gestern im WLAN (Telefonica DSL 6000 RAM) 193,424 MB empfangen und 32,465 MB gesendet, heimautomatisierungsintegriertes Katzenklo inbegriffen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Interessanter ist doch eher die Performance 4G gegen 3G:

Hier gerade in Köln:

4G:
    Latenz: 163ms
    Download: 4,3Mbit
    Upload: 7,42Mbit

3G:
    Latenz: 64ms
    Download: 10,7Mbit
    Upload: 3,7Mbit

Ersichtlich, dass 4G gut ausgelastet ist, denn die Anbindung des Sendemastes gibt mehr her. Da würde eine Freigabe von LTE im Free für noch mehr Probleme sorgen...

• für handy ist es übertrieben aber vielleicht benutzt er es auch als hotspot falls sein internet zuhause langsamer ist

• @trinec 
    Stimmt 4G ist in Köln teilweise schon sehr ausgelastet.
    Mitunter gibt es stellen, wo dann gar nichts mehr geht. Dann muss man dann tatsächlich das Smarty auf 3G umstellen.
    Deswegen gebe ich dir auch mit der Free-Freigabe recht.
    Ich empfinde das als fairen Kompromiss von Preis/Leistung ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist dann aber schon extrem, und zwar extrem wenig.
    Ein Telefonica Kunde lag im Schnitt glaube bei 1,7GB (also einer mit 0GB und einer mit 3,4GB ^^)
    Also selbst meine Mutter schafft über 1GB im Monat, und das will schon was heißen :D

Wenn ich viel im WLAN bin, dann hab ich auch nicht viel an Verbrauch, aber wenn ich unterwegs bin dann komm ich schon recht nah an meine Datenautomatik heran.

Ich würde gerne das Internet auch mobil so unbeschwert nutzen wie Zuhause, aber das lassen Volumen und Netze ja noch nicht wirklich zu, zumindest zu humanen Preisen abseits von 199€ im Monat ;)

Kannst du doch mit der Free Option,das Internet so nutzen wie zuhause.

• Ihr macht aber wieder den Fehler nur von Großstädten zu sprechen.

Was ist in vielen Orten wo Telefonica dann nur 2G + 4G anbietet.
    Sobald man in der Drossel ist fällt man dort dann auf 2G zurück.

Das in einer Großstadt vielleicht 3G besser läuft als 4G, ist ne ganz andere Thematik.
    Ihr könnt ja Problemlos euer Handy auf 2G/3G einstellen.
    Ein Kunde der aber nur 2G/4G von Telefonica vor Ort hat, kann nicht einfach auf 4G only schalten wenn er gedrosselt wurde ;)

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Kannst du doch mit der Free Option,das Internet so nutzen wie zuhause.

Naja von der Theorie her schon

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    35 GB im Monat oder so 1.200 MB am Tag auf dem Smartphone finde ich schon extrem
    Ich hab bei der derzeitigen Nutzung am Abend vor dem Aufladen meist nur noch so 15%-35% "Restaccu"

Dafür gibt es Ladegeräte…

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ist nicht nur extrem, sondern süchtig. Ich verbrauche nicht einmal 1000 MB im Monat.

Alle die mehr Verbrauchen als du, sind also süchtig? :eek:
    1 GB habe ich schon Ende 2010 verbraucht. Es gibt immer Leute die weniger verbrauchen, genauso wie es Leute gibt die mehr verbrauchen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist dann aber schon extrem, und zwar extrem wenig.
    Ein Telefonica Kunde lag im Schnitt glaube bei 1,7 GB (also einer mit 0 GB und einer mit 3,4 GB ^^)
    Also selbst meine Mutter schafft über 1 GB im Monat, und das will schon was heißen :D

Sehe ich ähnlich, ich kenne auch Personen, die nutzen keine 100 MB im Monat, und haben das Internet nur für WhatsApp. Bei mir gehen dagegen 100 MB schon allein für die Email Synchronisation drauf.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sehr interessant, meine Mutti hat gestern im WLAN (Telefonica DSL 6000 RAM) 193,424 MB empfangen und 32,465 MB gesendet, Heimautomatisierung integriertes Katzenklo inbegriffen.

Öhm, sind jetzt unsere Eltern der Maßstab?

Abgesehen davon schwankt gerade der Verbrauch Zuhause im Wlan extrem, der eine surft nur, der andere streamt oder schaut YouTube, da kommt schnell mal etwas zusammen. Eine Stunde bei Amazon Video und schwups sind 7 Gb verbraucht.

Zitat

Original geschrieben von asdfasdf123
    für handy ist es übertrieben aber vielleicht benutzt er es auch als hotspot falls sein internet zuhause langsamer ist

Ne ne, Zuhause bin ich mit 100 MBit unterwegs, da gehen auch etwas andere Datenmengen über die Leitung (schwankend zwischen 400 GB bis 1 TB, allerdings in einem Haushalt mit 4 Personen)

Um das Datenvolumen mal etwas aufzuschlüsseln:

• 15 Minuten Tagesschau sind 470 MB (inklusive der kurzen Videos auf der Startseite der App)
    • 15 Minuten YouTube sind 760 MB
    • 4 Minuten Lokalnachrichten sind 90 MB

Das sind allein 1320 Mb, in 34 Minuten, die ich Abends auf meinem Heimweg konsumieren kann, da ist noch kein Surfen, Whatsapp oder Instagram vom restlichen Tag dabei.

• Ich würde davon absehen den Free als kompletten DSL-Ersatz zu nutzen, wenn man einen hohen Traffic generiert
    Denn erstens ist mir der Speed im stationären Betrieb zu langsam. Zu Hause möchte ich Maxdome und Netflix schon in HD sehen.

Zweitens muss man rechnen gekündigt zu werden,wenn man z.B. einen 1 Gigabyte Free hat, aber noch zusätzlich 99 Gigabyte im Monat im gedrosselten Modus verbraucht.

Muss jeder selbst wissen, wie er es handhaben will.Deswegen behalte ich auch weiterhin meinen DSL-Anschluss.

;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dafür gibt es Ladegeräte…

Alle die mehr Verbrauchen als du, sind also süchtig? :eek:

Alles was über 3GB im Monat geht, fällt für mich unter diese Kategorie.

• Das mag dann deine eigene Einschätzung sein.
    Ich nenne es einfach Nutzung, wie es gerade anfällt.
    Wie manche schon vorher sagten:
    Es interessiert mich nicht mehr ob ich im WLAN bin oder nicht.
    WLAN Scan für bekante Netzwerke ist meistens dauerhaft an, so dass ich zuhause etc natürlich direkt drin bin, aber unterwegs eben nicht.
    Das ändert aber gar nichts an meiner Nutzung, und ich finde das sollte auch erlaubt sein.
    Wieso soll ich unterwegs immer denken "oh nein, ich darf bloß nicht so viel Volumen produzieren"?
    Nö, Updates werden gemacht wenn sie kommen, auch Systemupdates, Videos geschaut wenn gerade interessant etc.

Da ich sowieso nicht so der Youtube Mensch bin, wie es alle unter 25 mittlerweile zu sein scheinen, da sie damit aufgewachsen sind, dass es Musik bei Youtube gibt, und dort tolle "Stars" leben, ergibt dieses Nutzungsverhalten "Surf like at home" bei mir so zwischen 5 und 10GB pro Monat und ich finde das ist mein gutes Recht und ich muss mich damit nicht süchtig nennen lassen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!