Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich war am Wochenende für 48 Stunden bei einer Sportveranstaltung mit vielen Kindern und Jugendlichen in der thüringischen "Pampa".


    Magenta: Kein Netz. (Berichte von anderen Teilnehmern)
    Rot: Kein Netz. (eigenes Firmentablet)
    Blau: GSM outdoor Vollausschlag, jedoch keine Datenverbindung vorhanden. Telefonie funktionierte reibungslos. (eigenes Smartphone)


    War ein schönes, ruhiges Wochenende. Auch für die Kiddies, die sich endlich mal auf die Landschaft und altmodische Face2Face-Gespräche konzentrieren konnten :D


    Was die grundsätzliche Situation vor Ort betrifft: Spricht das jetzt gegen Big T? Spricht das jetzt für o2? Oder zeigt das einfach nur, dass auch rosafarbene Lücken existieren und grundsätzlich alle deutschen Netzbetreiber Nachholbedarf haben?


    Ehrliche Empfangsprognose:


    Ehrliche Netzsuche:

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Telekom 0G!!! :D Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt hatte..? 1998?


    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Man hat immer wieder gewisse Abschnitte, wo überhaupt kein Netz ankommt.
    Mir fallen im 15km Umkreis auf Anhieb 1 ganzes Dorf und einige mehrere Kilometer lange Streckenabschnitte von Bundes und Landesstraßen ein, wo einfach 3x 0G anliegt.


    Rheingau-Taunus Kreis ~30km von Wiesbaden


    Grenzt man es ein, so dass maximal ein Anbieter vor Ort mindestens 2G hat, wie in deinem Beispiel, würde ich nur mit dem oben besagten 15km Umkreis hier schon den Rahmen sprengen.


    VF fehlt hier sehr oft, die leuchten nur über die Täler drüber mit 2-3 hohen/exponierten Masten und bei den anderen beiden fehlt halt immer mal zwischen drin abwechselnd der eine oder der andere um alle Dörfer zu versorgen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Telekom 0G!!! :D Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt hatte..? 1998?



    Gar nicht mal so selten, wie ich bei meinem Abstecher in die brandenburgische Pampa erfahren durfte. Jugendherberge Liebnitzsee, vor Ort hat man sowohl mit T als auch mit VF kein Netz. Super, dass ich mir extra zu meiner T Datenkarte noch eine VF Callya aktiviert hatte, meine Base Go aber unbenutzbar gemacht wurde durch O2... die waren die einzigen, die vor Ort volle Suppe GSM lieferten. Keinen Kilometer entfernt verläuft eine Autobahn.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Gar nicht mal so selten, […] die waren die einzigen, die vor Ort volle Suppe GSM lieferten. Keinen Kilometer entfernt verläuft eine Autobahn.


    Willkommen in Brandenburg 🤣.
    Manchmal reicht eben auch noch 2G um sich von den Konkurrenten abzuheben.

  • Habe ich hier in Deutschland Eifel/Hunsrück auch ein paar kurz gesehen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Gar nicht mal so selten, wie ich bei meinem Abstecher in die brandenburgische Pampa erfahren durfte. Jugendherberge Liebnitzsee, vor Ort hat man sowohl mit T als auch mit VF kein Netz. Super, dass ich mir extra zu meiner T Datenkarte noch eine VF Callya aktiviert hatte, meine Base Go aber unbenutzbar gemacht wurde durch O2... die waren die einzigen, die vor Ort volle Suppe GSM lieferten. Keinen Kilometer entfernt verläuft eine Autobahn.


    Alle anderen hängen auf dem eplus Mast an der Abfahrt Wandlitz. Nur O2 hatte da noch einen extra Rcihtfunkmast direkt an der Autoban, sozusagen neben dem See gebaut.
    Laut Karte könnte sogar noch etwas O2 LTE von anderen Sendern angekommen sein. Aber es liegt ja sehr doll im Wald.

    Gruß
    Christian -

  • Bei uns in Clarholz (PLZ 33442) ist der LTE Sender an der Marienfelder Straße ausgefallen. Daten laufen per H nur noch über den ehemaligen E-Plus Sender an der Holzhofstraße.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: Re: Greffen


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Reicht doch. Wo ist das Problem? Das ist o2 und nicht die Telekom. Andere Preise, andere Qualität. Wer etwas anderes will, muss woanders hingehen.


    Richtig! Für eine 3000 Seelen Gemeinde sollte das reichen. Es wurde seinerzeit eine schnelle Lösung versprochen.
    Eine schnelle Lösung die 1 Jahr und 9 Monate braucht ist aber verdammt schnell! Siehe Zeitungsartikel:



    © Die Glocke | Ausgabe: Rheda_Wiedenbrück | HARSEWINKEL | 03.10.2015 | Seite 4
    Telefonanbieter verspricht „schnelle Lösung“
    E_Plus montiert den Mobilfunkmasten in Greffen ab
    Greffen (jau). Kein Netz in Greffen: Der Mobilfunkanbieter E_Plus, der wie O 2 zur spanischen Telefónica_Gruppe gehört, hat seinen
    Mobilfunkmasten im Dorf abmontiert. Darüber ärgern sich viele Kunden von E_Plus, Aldi_Talk oder Simyo. Schließlich haben sie auf
    Greffener Gebiet seit mehr als einer Woche keinen Empfang mehr. Deshalb häufen sich jetzt die Beschwerden beim Telefonanbieter.
    „Die Glocke“ hat in der E_Plus_Pressestelle nachgehakt. „Es ist richtig, dass wir den bisherigen E_Plus_Standort auf dem Gelände der
    Firma Löckmann in Greffen vor wenigen Tagen abbauen mussten. Der Grund dafür ist eine Kündigung des Mietvertrags durch den
    Eigentümer des Geländes“, teilte Pressesprecher Jörg Borm mit. Und weiter: „Zu unserem Bedauern konnten wir einen
    Ersatzstandort trotz rechtzeitiger Planung nicht in Betrieb nehmen. Wir arbeiten allerdings bereits mit Hochdruck daran, die
    Versorgung für unsere Kunden kurzfristig auf anderem Wege wiederherzustellen.“
    Einen exakten Termin, wann die Kunden wieder ohne Störungen mit ihrem Handy oder Smartphone telefonieren und Nachrichten
    verschicken können, konnte Jörg Borm nicht nennen. Er versprach aber eine „schnelle Lösung“.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Alle anderen hängen auf dem eplus Mast an der Abfahrt Wandlitz. Nur O2 hatte da noch einen extra Rcihtfunkmast direkt an der Autoban, sozusagen neben dem See gebaut.
    Laut Karte könnte sogar noch etwas O2 LTE von anderen Sendern angekommen sein. Aber es liegt ja sehr doll im Wald.


    Nein, O2 LTE kam vor Ort keins mehr an. Die Jugendherberge liegt auch noch ein wenig in einer Talsenke... am See selber war ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!