Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Telefonica Germany wird wohl nur "shareholder related" also wenn es und Businessinformationen geht verwendet. Bei allem was fuer Kunden ist wird von o2 gesprochen, deshalb ist eigentlich o2 Netz wohl zutreffender.


    Andererseits koennte man bei o2 schon zusaetzliche Begriffe gebrauchen umd alle Netze zu bezeichnen. "Telefonica-Netz" koennte man fuer das fertig konsollidierte Netz verwenden, und "Telefonica-Netze" fuer alles zusammen, also E-Plus Netz, o2 Netz und neues konsollidiertes Telefonica-Netz.


    Aber selbst damit haette man noch nicht alles abgedeckt. Zum Beispiel Stationen die schon umgebaut wurden und eine neue LAC bekommen haben, aber wo die Netze noch nicht richtig konsollidiert sind.

  • Die korrekte Bezeichnung ist bei einem Mobilfunknetz in der Tat die entscheidende Frage. Ich finde, insbesondere o2 sollte den Ausbau seines Netzes erst einmal stoppen, bis abschließend geklärt ist, wie dieses Ding überhaupt genau heißt.

  • Es stimmt schon aus meiner Sicht, dass sich TEF selbst bei der Benennung des Mobilfunknetzes spastisch anstellt.
    Evtl. könnte es Sinn machen, alle Bezeichnungen zu vereinheitlichen.


    Der Schwachfug begann schon bei Eplus, welche unter dieser Marke zuletzt keine Verträge mehr angeboten hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoogi
    Ich finde, insbesondere o2 sollte den Ausbau seines Netzes erst einmal stoppen, bis abschließend geklärt ist, wie dieses Ding überhaupt genau heißt.


    Ausbau stoppen? Meiner Meinung nach sollte das komplette Netz solange abgeschaltet werden! Und selbst das ist noch viel zu harmlos! ;).


    Mein Vorschlag wäre übrigens E2-Netz, vielleicht können wir diesen Vorschlag mal diskutieren.

  • habe mal den Artikel im Manager Magazin überflogen. Zitat " mit neuen LTE Antennen (Stichwort Kindersärge) soll die Versorgung besser werden".


    wisst ihr technischen Hintergrund dazu?

  • Was hat das mit Kindersärgen zu tun? LTE-Antennen ist eine triviliasierte Fassung der Aussage, dass LTE ausgebaut wird. Neue physische Antennen (Panels) braucht man für G9 (statt G18) und L8/L26.

  • Gestern Abend auf dem Stadtfest in Oldenburg mit 130.000 Besuchern 0 Datensatz gehabt. Sowohl über 3G, als auch 4G (LTE 800) keine WhatsApp oder FaceTime Nachrichten möglich. Selbst das Laden der Google Seite schlug fehl. Hier muss dringend ein Ausbau erfolgen.


    Im Oktober ist dann wieder Kramermarkt. Letztes Jahr ging hier ebenfalls nichts auf einem Samstag Abend. Mal schauen wie es dieses Jahr ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrisso Gestern Abend auf dem Stadtfest in Oldenburg mit 130.000 Besuchern 0 Datensatz gehabt. Sowohl über 3G, als auch 4G (LTE 800) keine WhatsApp oder FaceTime Nachrichten möglich... Hier muss dringend ein Ausbau erfolgen.


    Dream on.


    In Zeiten, wo es selbst in deutschen Großstädten jeden (!) Tag Probleme mit dem TEF-Netz gibt, wird TEF nicht wegen 3 Tagen Stadtfest das Netz in Oldenburg ausbauen. Bestenfalls stellt TEF eine mobile Station hin.


    TEF schafft es ja noch nicht einmal, z.B. das Messegelände in Köln zu Messezeiten mit mehr als 0 Datendurchsatz und 0 Telefonie zu versorgen. Und dort finden dauernd Messen statt, nicht nur 1 oder 2x im Jahr.

  • Die S-Bahn in und um Frankfurt ist immer noch ein großes Problem bei o2. Neuerdings brechen Gespräche bei der Einfahrt in den Frankfurter Hbf ab. Und zwar oberirdisch! Man hängt in irgendeiner weiter entfernten GSM Zelle, und das Handover klappt nicht. Und das an einem Bahnhof mit mehreren 100.000 Fahrgästen täglich! Auch im unterirdischen Bahnhof (S-Bahn) sind schon Gespräche am Hbf abgebrochen wegen fehlendem Handover.


    Ein weiterer Problembereich ist der Flughafen, wobei die Strecke der S8/S9 sicherlich auch schwierig zu versorgen ist. Es gibt ständig Tunnel, Brücken und Waldgebiete, mit Vodafone brechen hier auch Gespräche ab. Eigentlich sollte man im Jahr 2017 wenigstens eine 2G-Versorgung erwarten, zumal es sich um eine sehr wichtige Verkehrsachse mit vielen Pendlern, Touristen und Geschäftsleuten handelt. Würde mich mal interessieren wie sich die Telekom auf der Strecke schlägt. Leider bin ich nicht reich :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!