Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Was hat das für einen Sinn, beim dazwischengeschalteten Reseller zu kaufen, wenn man stattdessen beim Produkthersteller kaufen kann?

Die Peering-Policy könnte für den einen oder anderen ein Grund sein:

Telekom: Restriktiv
    Telefonica: Offen
    Vodafone: Selektiv (zwischen Restriktiv und Offen)
    1&1 Versatal: Selektiv

Und der laxe Umgang mit Konfigurationsfehlern könnte ein Grund sein:

Die Telekom schafft es seit 1 1/2 Jahren nicht eine Fehlkonfiguration des BNG-Traffic-Shapers, der dazu führt, dass VVDSL 100 Kunden nur 95 MBit/s bekommen, zu korrigieren.

Gerüchteweise sind Kunden von L2-BSA-Vorleistungsnehmern nicht davon betroffen.

Die Fair-Use-Traffic-Regelung von Telefonica käme für mich aber auch nicht in Frage.

• Zitat

Original geschrieben von dw4817

Gerüchteweise sind Kunden von L2-BSA-Vorleistungsnehmern nicht davon betroffen.

habe auf der Arbeit einen VVDSL100 Anschluss über 1&1 (mit Versatel IP), da tritt genau das selbe auf, bei 95 Mbit ist Feierabend

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich bin nie in die Drosselung gekommen und ich habe häufig gestreamt

Das ist aber bei jedem Unterschiedlich.
    Es macht auch einen Unterschied, wieviele Personen den Anschluss nutzen, welche Geräte man verwendet (Spielekonsole, etc.).

Ich habe beispielsweise letzten Monat 396GB verbraucht, und diesen Monat aktuell 403GB.
    In den Bereichen pendelt es auch immer, je nachdem wie oft mein Mann Homeoffice macht, wie oft Spiele auf PC/Playstation Updates möchten, und wie oft wir auf dem TV streamen :)
    Eine Folge einer Serie (45min) ist in 1080p über Amazon locker mal ~1,5GB groß.
    Rechnung: HD benötigt ca. 3,5Mbit/s -> 0,44MB/s -> 45min x 60 Sekunden x 0,44MB = 1,188GB

Generell würde ich, egal welcher Anbieter, keine Verträge mit "Fair-Use" Regelungen abschließen, einfach weil das Risiko zu hoch ist, das Limit irgendwann doch zu reißen.
    Festnetz sollte immer ein unlimiterter Anschluss sein.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    habe auf der Arbeit einen VVDSL100 Anschluss über 1&1 (mit Versatel IP), da tritt genau das selbe auf, bei 95 Mbit ist Feierabend

Auch wenn das hier sehr offtopic ist, da spielt doch so viel mit rein.

Die inhouse verkabelung
    Die dose
    Der impulsstörschutz
    Die gewählte abstandsmarge
    Dann handelt der dslam mitdem router eine geschwindigkeit aus zB 106 mbit und dann kann alles zw 89 und 103 ankommen. Das ist halt physik.

Ich habe haushalte angeschlossen da geht über vectoring mehr als 100 mbit. Das ist nicht wahr mit der begrenzung auf 95!

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Die inhouse verkabelung
    Die dose
    Der impulsstörschutz
    Die gewählte abstandsmarge

Ich habe bisher keinen VVDSL100@BNG gesehen, der mehr als 95 MBit/s schafft, selbst wenn sie mit 109 MBit/s syncen (und nur darauf haben Verkabelung, Dose und Störabstand einen Einfluß).

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Ich habe haushalte angeschlossen da geht über vectoring mehr als 100 mbit. Das ist nicht wahr mit der begrenzung auf 95!

Das sind dann vermutlich VVDSL100@GBE gewesen. Dort gab es ja ein Problem dass der MSAN dem BRAS die Sync-Rate nicht korrekt übermittelt hatte, weswegen dann das obere Ende des Sync-Korridors von 102 auf 109 MBit/s angehoben wurde. Bei den Anschlüssen @BNG hat das aber nichts bewirkt. Eine mögliche Theorie wäre zu viel Reserve für den Impulsstörschutz.

• Es war jetzt länger Ruhe, die Handover funktionierten, Internetverbindungen sind stabil, wenn auch nicht wirklich berauschend in Sachen Datendurchsatz/Latenz. Heute gibt es seid dem Morgen nur Probleme. Datenverbindungen werden gar nicht aufgebaut, werden unterwegs immer wieder unterbrochen.

Handy: Xperia XZ1 Compact, Multisim, eine davon dauerhaft aktiv im Modem, die Hauptsim im Telefon.

Betroffene PLZ-Bereiche: 09126, 09127, 09111, 09119, 09130

• Wenn der Preis stimmt, nehmen viele Leute solche Netzschäden bestimmt gern in Kauf.

• Also mal die Facebook-Meldungen über Mobilfunk-Netzstörungen von heute :D
    Die DSL-Störungen lasse ich mal weg.

- Hamburg-Barmbek langsame Datenverbindung seit September 2017
    - Frankfurter Flughafen keine Datenverbindung
    - 95100 Selb Sendemast seit einigen Monaten defekt
    - 53111 Bonn Sendemast seit 2 Monaten gestört
    - 21502 Geesthacht Mobiles Internet seit 1 Woche gestört
    - 74934 Reichartshausen kein Empfang seit "Wochen"
    - 10997 Berlin keine Datenverbindung
    - Haibach/Aschaffenburg keine Mobile Datenverbindung

Das nur wie gesagt was heute so bisher auf Facebook an Nachrichten geschrieben wurde.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!