Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Nachdem diesen Monat jede Menge Freivolumen verschenkt wurde, kann man ja mal Netze vergleichen:

Vodafone (LTE):

Telefonica (HSPA+):

Mitten in der Nacht geht es also auch mal über die üblichen 1-2 Mbps hinaus. Trotzdem ist der Abstand vom Dritten zum Zweiten mittlerweile erschreckend.

• Habe ein seltsames Problem und zwar habe ich bei WhatsApp eingestellt das einmal pro Woche Daten komplett gesichert werden auf Drive.
    Mit WLAN und mit mobilen Daten.
    In verschiedenen Handys klappt es immer mit den selben Karten ohne das ich was merke,Vodafone Callya Karte,Telekom Karte,Aldi Talk Karte.
    Nur meine o2 Free Karte macht Probleme,da kommt immer morgens dann die Meldung Backup pausiert,warte auf Internetverbindung.
    In verschiedenen Handys passiert es immer mit der o2 Free Karte(ungedrosselt).
    Internet ist aber vorhanden.
    Was könnte das sein und wieso habe ich es mit der Aldi Karte nicht,die ist ja auch o2?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Unsinn wie immer ;)

Hast recht, läuft bei jedem Wetter schlecht. :-p

• Das habe ich auch manchmal so. Ist ein Whatsapp-Bug. Nach der Meinung von Whatsapp ist man mit o2-SIM Netzcode auf der SIM 26207 und Netzcode 26203 im Netz also permanent im Roaming. Die müssten nur die Datensicherung auf im Roaming freigeben und fertig ist.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das habe ich auch manchmal so. Ist ein Whatsapp-Bug. Nach der Meinung von Whatsapp ist man mit o2-SIM Netzcode auf der SIM 26207 und Netzcode 26203 im Netz also permanent im Roaming. Die müssten nur die Datensicherung auf im Roaming freigeben und fertig ist.

Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe :top: .

Damit hast du mir sehr geholfen,ich war schon am verzweifeln.

Aber jetzt weiss ich woran es liegt.

• Ich habe gar keine mobile Daten eingeschaltet und nur WLAN aktiviert.
    Trotzdem kommt seit paar Wochen jede Nacht die Meldung warten auf WLAN Verbindung beim täglichen Backup von Whatsapp. Ebenfalls o2 SIM Karte. WLAN ist ständig aktiv am Router und am Handy.

• Ist aber trotzdem wohl ein WhatsApp Ding. Hab das gleiche mit einer Vodafone SIM im S8 unter Oreo. Es scheint mir eher der Android Energiesparmodus dazwischen zu funken.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!