Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Was bei TEF auch hervorragend funktioniert, sind Gesprächsabbrüche aufgrund fehlgeschlagener Handover bei stationärer (!) Nutzung. Gerade heute wieder im GSM-Netz erlebt bei bestem Empfang, aber auch schon im UMTS Netz. Ich glaube da ist noch einiges zu konfigurieren.

• Seit nun genau 1 Woche + Tag laufen die Sendemasten in Chemnitz nicht wie sie sollen. Ergebnis in den eigenen 4 Wänden gibt es statt LTE wie normal nur noch GPRS und es kommt zu häufigen Gesprächsabbrüchen.

Kann man irgendwie rausbekommen wie en wie lange das noch so anhalten soll? Die Störungsfrei SMS bekomm ich aber da kann ich mir auch irgendeine Bild der Frau Zeitschrift zum lesen nehmen - Informationsgehalt gleich 0. Im Store sagte man mir etwas von 19.6. 6:00Uhr ist die Wartung abgeschlossen - da sind wir ja nun auch drüber :-/

Betrifft größere Teile Chemnitz

44forum.de // die Smarte Comunity

• Seit nun genau 1 Woche + Tag laufen die Sendemasten in Chemnitz nicht wie sie sollen. Ergebnis in den eigenen 4 Wänden gibt es statt LTE wie normal nur noch GPRS und es kommt zu häufigen Gesprächsabbrüchen.

Kann man irgendwie rausbekommen wie en wie lange das noch so anhalten soll? Die Störungsfrei SMS bekomm ich aber da kann ich mir auch irgendeine Bild der Frau Zeitschrift zum lesen nehmen - Informationsgehalt gleich 0. Im Store sagte man mir etwas von 19.6. 6:00Uhr ist die Wartung abgeschlossen - da sind wir ja nun auch drüber :-/

Betrifft größere Teile Chemnitz

Hallo,

du bist aus Chemnitz und auch betroffen? Betrifft den Osten der Stadt, folgende LTE-Standorte sind jetzt 7 Tage off: Balzacweg, Geibelstraße 215, Scharnhorstraße 9, Lessingstraße, Schlachthof. Dazu funktionieren die UMTS-Standorte Lessingstraße, Fürstenstraße 94, Yorckstraße 56, Fürstenstraße 36 nicht. Allgemein funktionieren in dem Gebiet Handover nicht, Datenverbindungen brechen ständig ab.

Das Problem ist größer und tiefer gehend...

• Ich denke das reicht auch als Erklärung. Mir ist es eben egal ob du es verstehst oder nicht

Mir ist auch egal, ob einige Leute Probleme haben oder nicht. Es ist schon aussagekräftig, wenn man selber keine Probleme hat, denn dann kann alles gar nicht so schlimms ein. Auch sehr merkwürdig, andere haben pausenlos etwas und man selber nicht. Auch Gesprächsabbrüche hatte ich vielleicht mal einen.

• Hallo zusammen,

wollte mir jetzt auch mal ein Bild machen vom Zustand des TEF-Netzes hier in Leipzig was Sprachverbindungen betrifft.

Dabei habe ich jetzt in mehreren Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten (8 Uhr, 14 Uhr, 22 Uhr) festgestellt, dass in der S-Bahn bei praktisch jeder Ein- oder Ausfahrt in und aus dem Citytunnel das Gespräch abbricht.

Kann das jemand bestätigen? Habe es mit einem alten HTC 7 Mozart (3G/2G) und einer netzclub-SIM getestet. Ansonsten laufen Sprachverbindungen grundsätzlich recht stabil in dieser Konstellation.

Sind die Handover bei TEF wirklich so schlecht gepflegt? Gerade der Tunnel wird täglich von einer fünfstelligen Anzahl Fahrgäste genutzt.

Mit meiner congstar SIM hatte ich im Tunnel noch nie einen Abbruch.

Gruß,
    doublemint

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Mir ist auch egal, ob einige Leute Probleme haben oder nicht. Es ist schon aussagekräftig, wenn man selber keine Probleme hat, denn dann kann alles gar nicht so schlimms ein. Auch sehr merkwürdig, andere haben pausenlos etwas und man selber nicht. Auch Gesprächsabbrüche hatte ich vielleicht mal einen.

Siehst du, du sagst es ja selbst. Jetzt nur noch umsetzten und verstehen, dass dein Nutzungsverhalten auf Grund deines möglichen Datenvolumen einfach zu gering ist, um auch nur Ansatzweise über eine größere Fläche bei durchgehender Nutzung auch nur Ansatzweise relevante Probleme zu erkennen. Scheinbar gleiches bei der Telefonie, um auch nur Ansatzweise mehre Handover in einem Gespräch durchzumachen.

Meine Frau fährt auf der Arbeit los, in Mülheim a.d.R. Nach 10 Minuten fahrt bricht das Gespräch zum ersten mal ab. Dann ist sie ungefähr beim ADAC angekommen, kurz vor dem Media Markt. Das zweite mal bricht das Gespräch ab, sobald sie den Sendemast verlässt und in den reinfährt, der die Abfahrt von der A40 Richtung Kaiserberg übernimmt und sich wohl mit einem überlagert, welcher auch für Oberhausen zuständig ist. Das dritte mal bricht das Gespräch dann früher oder später ab, ganz nach dem ob Sie die Schleichwege fährt und sich somit länger in dem Sendebereich aufhält oder über die Hauptstraße weiter fährt und dann schneller in den nächsten rückt. Bis dahin und wenn wir die Abbrüche mal wegdenken, geht das Gespräch in der Hauptverkehrszeit schon 25-30 Minuten. Sonntags schaffst du die Strecke auch in 10 Min. Dann geht es gut, der nächste Abbruch würde dann von der Mülheimer Straße in Oberhausen an der Kreuzung Duisburger/Essener Straße erfolgen. Wenn wir dann noch telefonieren sollten. Dabei ist es egal ob mit mVolte oder ohne, 2G/3G only am Telefon eingestellt, mit einem Android oder IPhone, spielt absolut keine Rolle. Wobei der Abbruch an der Duisburger Straße/Essener Straße nicht reproduzierbare ist. Mal ist es so, mal nicht, mal drei Tage alles fein, mal Tage lang nur Mist.

Du siehst also... Falsch, du hast also gesehen, dass dein Verhalten am Telefon scheinbar zu kurz ist, um mehrere Handover hintereinander oder an Schneidepunkten überhaupt zu bemerken. Merkwürdig ist daran überhaupt nichts, wer es viel nutzt, der wird auch viele genannte Probleme hier bemerken, wer es wenig oder gelegentlich nutzt, wird wie du ein perfektes Netz für 8 Euro bescheinigen. Merkwürdig ist daran gar nichts. Viel mehr solltest du glücklich sein, dass du ein für Dich so tolles Erlebnis hast. Solltest aber auch Vielnutzer mit vielen auflaufenden Problemen nicht als unfähig darstellen, weil du es als toll empfindest.

Ich finde das die Handover viel zu spät erfolgen. Manchmal merkt man es daran das die Verbindung wackelig wird, leichte Aussetzer, so ungefähr wie beim UKW Radio, wenn es kurz mal rauscht und dann das rauschen immer mehr wird, nur das beim Mobilfunk nichts rauscht aber die Sprache wackelt. Dann erfolgt kurz darauf der Handover und es ist wieder perfekt oder halt nicht, wenn der Handover scheitert. Meistens scheitert dieser in meiner Region. Also 500 MB sind absolut uninteressant, die verballere ich in 2 Tagen und manche sind da noch schneller. Daher ist deine Erfahrung zwar schön aber für eine Beurteilung absolut... naja, nix halt. Höchstens das Leute mit deinen Ansprüchen wenig Probleme haben. Aber O2 gibt die Ansprüche ja vor und nicht du und diese werden ganz anders kommuniziert als "Für wenig Anspruch haben Sie ein geiles Netz". Nicht wahr, nicht.

• Hallo,

du bist aus Chemnitz und auch betroffen? Betrifft den Osten der Stadt, folgende LTE-Standorte sind jetzt 7 Tage off: Balzacweg, Geibelstraße 215, Scharnhorstraße 9, Lessingstraße, Schlachthof. Dazu funktionieren die UMTS-Standorte Lessingstraße, Fürstenstraße 94, Yorckstraße 56, Fürstenstraße 36 nicht. Allgemein funktionieren in dem Gebiet Handover nicht, Datenverbindungen brechen ständig ab.

Das Problem ist größer und tiefer gehend...

Ich zitiere mich selbst. Die eNodes scheinen alle wieder verfügbar zu sein.

• Gestern seit langem mal wieder mit der o2-SIM eine Radtour gemacht und im Edge flossen trotz gutem Empfang 0 Daten. Dss ist schon seit Jahren bei o2 hier so, dass das immer mal wieder vorkommt, bei D1 u D2 passiert es komischerweise nie.

• Gestern seit langem mal wieder mit der o2-SIM eine Radtour gemacht und im Edge flossen trotz gutem Empfang 0 Daten. Dss ist schon seit Jahren bei o2 hier so, dass das immer mal wieder vorkommt, bei D1 u D2 passiert es komischerweise nie.

Ich halte es für ein Gerücht, dass du bei der Telekom und Vodafone keine Zelle mit EDGE findest die keine Daten liefert. Vielleicht sollte mal nicht so verallgemeinert werden. Jeder Netzbetreiber hat seine Probleme.

• QUOTE=fluxxr: Gestern seit langem mal wieder mit der o2-SIM eine Radtour gemacht und im Edge flossen trotz gutem Empfang 0 Daten. Dss ist schon seit Jahren bei o2 hier so, dass das immer mal wieder vorkommt, bei D1 u D2 passiert es komischerweise nie./QUOTE

Ich halte es für ein Gerücht, dass du bei der Telekom und Vodafone keine Zelle mit EDGE findest die keine Daten liefert. Vielleicht sollte mal nicht so verallgemeinert werden. Jeder Netzbetreiber hat seine Probleme.

So ist es. Mich hatte es neulich erstaunt, dass ich im O2 EDGE an der franz. Grenze einen besseren und kontinuierlicheren Datenfluss hatte als im franz. UMTS Netz. Das Vodafone EDGE, auf das man an vielen Stellen in unserer Region angewiesen ist, lieferte, als ich es Übergangsweise nutzte, keinerlei Datendurchsatz. Den ganzen Tag absolut Null ging da durch. Die Erfahrung habe ich in letzter Zeit an mehreren Stellen gemacht, als ich im EDGE von O2 hing, dass die Daten EDGE-angemessen langsam aber stetig flossen. Vielleicht eine Folge der erfolgreichen Konsolidierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!