Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • War zwischen Bibliothek und Uni, anschließend auf ser Kajo


    Ich habe mich vergangenen Freitag auch mal zu einem Speedtest in Freiburg in besagtem Gebiet begeben:


    Zw. Rathaus und Unterlinden gg. 17 Uhr LTE Netz:
    http://www.speedtest.net/result/a/4091845892


    Selber Ort und Zeit UMTS Netz:
    http://www.speedtest.net/result/a/4091853228


    Kein Ausfall aber die berühmte Überlastung zw. Bahn und Kajo.


    Etwas weiter weg Richtung Bahn/Gewerbeschule (wahrscheinlich auf einem anderen Mast eingelogged) sah es wieder besser aus:
    http://www.speedtest.net/result/a/4091869278


    Zu Hause auf dem Land kann ich noch nicht klagen: :D
    http://www.speedtest.net/result/a/4089589446

  • Telefonica hat sich am Wochenende in Karlsruhe wiedermal von der grauenhaften Seite gezeigt. An Allen 3 Tagen von 'Das Fest' ging abends zw 19 und 23 uhr in den Zellen nichts richtig. wenn eine nachricht durchging um stunden verschoben. Internet deinste nutzen nur timeouts. Telefonieren meist unmöglich.


    Die 2 band 3 sender in der Nähe waren zu schwach auf dem Gelände, da sektoren in die falsche richtung zeigen. also blieb auch wegen pegel nur band 20.


    PS: 3G von allen 3 anbietern zu hauptzeiten nicht benutzbar. Auch in vodafones extramast nicht.


    vodafone:
    band 7 lte ging meistens schon nur samstag gegen 21 uhr unbrauchbar. (mast ist mobil und wird heute wieder abgebaut -> zurück in das band 20 mittelalter)


    telekom:
    ging ganze zeit, sie haben nur neben den alten ban 3+3+7+20+8 (+32) sender einen neuen band 3 only sender gestellt (bescheinigt 3+3+7+8), der besseren pegel hatte. Fast alle waren dort drin -> zeitweise unter 5 mbit.


    Band 7 lock -> auch zur stoßzeit gegen 21 uhr über 40 mbit. sonst über 120 mbit.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Kaum bemängelt man wieder die Schwächen von O2 und zeigt auf was alles nicht geht, kommt die alte Aussage... warum wechselst du nicht...


    ist es nicht legitim, bei der ganzen PR vom Leisstungsstärksten Netz und ausreichend Bandbreite für unsere Kunden, aufzugeigen, dass dort was nicht passt?


    Auch wenn O2 es anders sieht aber es hängt noch an verdammt vielen Stellen und oben sieht man es wieder.

  • ich weis nicht warum ich wieder kommentare von Spacko sehe... aber inhalt ist dämlich wie immer, da ich bereits bei der telekom bin.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Kleiner Bericht vom Tote-Hosen-Konzert am Samstag Abend auf dem Stuttgarter Wasen:
    Einlass war 15.30 Uhr, Vorbands starteten um 17.00 Uhr, die Hosen selbst kamen um 20 Uhr. Ich hab ab Viertel vor 8 "günstig" von der anderen Neckarseite aus zugeschaut/zugehört und das Netz ausgiebig getestet. Während um 19:45 Uhr direkt am Berger Steg auf Seite der B10/14 (drauf durfte man nicht, da standen bereits Ordner...) mit TEF 3CA noch 96,8 Mbit/s down, 15,8 Mbit/s up und 22 ms Ping lieferte, sah es 200 m weiter flussaufwärts um 19:49 Uhr bereits anders aus. Da war ich im 18+26 Sender eingebucht und es flossen stolze 0,03 Mbit/s down, 0,01 Mbit/s up bei 39 ms Ping und 461 ms Jitter. Interessanterweise kamen zwar manchmal Speedtests nicht zustande, aber Whatsapp und Telegram-Textnachrichten gingen stets sehr zügig raus. Zu Vergleichszwecken dann mal Telekom L26 (kein CA...das hat sich die Telekom mit ihren L18 Sendern ohne Einpegelung dort zerschossen, wie ich gestern Abend sehen konnte) um 19:52 Uhr mit 11,1 Mbit/s down, 26,5 Mbit/s up und 34 ms Ping.
    Um 20:41 Uhr lieferte Telekom L26 dann 39,7 Mbit/s down, 7,29 Mbit/s up und 19 ms Ping, die Nutzer luden wohl jetzt mehr hoch und weniger runter.
    Um 21:21 Uhr dann mit T 26,4 Mbit/s down, 17,5 Mbit/s up und 20 ms Ping. Dann die Überraschung: das TEF-Netz entließ mich aus dem überlasteten L18+26 Sender und schob mich in den 3CA Sender, aber eben nicht mit 3CA 26+18+8 wie zu Beginn, sondern in 2CA 26+8, wobei das L26 einen dermaßen schlechten RSRQ hatte... das liegt an den benachbarten 18+26 und 26 only Sendern sowie der starken Last. Dafür flossen noch akzeptable 23,2 Mbit/s down, 4,76 Mbit/s up bei 31 ms Ping.
    Dann hab ich mal ein wenig das UMTS-Netz getestet: TEF UMTS lieferte 0,15 Mbit/s down, 1,11 Mbit/s up und 57 ms Ping mit 106 ms Jitter um 21:27 Uhr. Daraufhin mal auf Telekom geswitcht und naja... erster Speedtest kommt nicht zustande. Ich warte etwas, kein Bit fließt. Zweiter Speedtest kommt nicht zustande. Kein Bit fließt. Das Telekom LTE um 21:33 Uhr meldet 12,4 Mbit/s down, 7,61 Mbit/s up und 31 ms Ping.
    Nach dem Konzert dann am Cannstatter Wilhelmsplatz: Telekom 3CA 18+18+26 mit 187 Mbit/s down, 38,9 Mbit/s up und 31 ms Ping um 23:13 Uhr. Das Konzert war um ca. 22:35 Uhr zu Ende.
    Was der 3CA Sender von TEF auf dem Wasen tatsächlich kann zeigte sich dann gestern Abend: 204 Mbit/s down, 45,1 Mbit/s up und 24 ms Ping. Okay, außer mir war dort auch praktisch niemand unterwegs in diesem Sektor. Der gegenüberliegende Sektor wurde noch von ein paar Bühnenmonteuren genutzt, die alles am demontieren waren.
    Fazit: TEF LTE teils fast tot, aber immer noch irgendwie nutzbar für Basis-Datenübertragung, teils noch gut nutzbar, je nachdem in welchem Sektor man grade war. TEF UMTS auch fast tot, aber ebenfalls noch für Basis-Datenübertragung nutzbar.
    Telekom LTE stark ausgelastet, aber auch noch gut nutzbar, Telekom UMTS absolut tot. Die diversen Nutzer ohne LTE wirds freuen...

  • Ohhh das wird Anja freuen... irgendwie nutzbar... Ist ja genau ihr Ding... Hoffentlich nicht zu abgelegen, sonst könnten die Leute ja noch über das heimische Wlan eine Struktur aufbauen und das LTE wäre ja gar nicht nötig, denn 3G hätte ja gereicht für die Gäste aus anderen Städten und danach sind die doch so oder so zuhause und können ihre Repeater wieder abbauen.


    Danke für deinen Test

  • Ich war am Wochenende in der Region Halle/Leipzig untwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top! In den Städten läuft flächendeckend B3 und einiges an B7. Die gesamte Region ist mit LTE versorgt. Wenn das in Frankfurt (Main) oder Darmstadt mal so wird... aber dort wartet man ja immer noch vergeblich auf LTE am Hauptbahnhof.


    Übrigens schön, dass man die 65.000 Menschen in Stuttgart immerhin mit WhatsApp versorgen konnte. Bei Konzerten habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!