Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Mal ne Frage: vor über nem Monat wurden in Nordhorn endlich zwei LTE Stationen in Betrieb genommen. Diese wurden auch so in der Netzabdeckungskarte angezeigt. Nun sind sie aber wieder weg. In der vorletzten Aktualisierung vor ca. drei Wochen waren die Sender wieder raus. Bei der nächsten Aktualisierung, sprich bei der letzten (von vor einigen Tagen) ist immer noch nichts wieder online. Real auch nicht. Was kann da der Grund sein?


    Wie lange waren denn die Stationen online? Es könnte nämlich sein, dass diese nur für einen Testlauf angeschaltet wurden, um die Funktionalität sicherzustellen. Es könnte sein, dass diese erst in den Dauerbetrieb gehen dürfen, wenn die Bundesnetzagentur den Standort abgenommen hat. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Standort ein sogenannter "Messstandort" ist. Messstandorte sind in folgender Karte vermerkt: https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
    Ist es ein Messstandort kommt die Bundesnetzagentur zu einer Messung zum Standort und erst wenn alles von deren Seite passt, darf der Standort in den Dauerbetrieb übergehen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • u.a. fehlende Genehmigung der Bundesnetzagentur. Wenn die Station während der automatischen Erstellung der Netzkarte im Testbetrieb läuft erscheint sie in der Karte.


    Wenn dann der Sender wegen fehlender Genehmigung wieder abgeschaltet wird verschwindet er wieder aus der Netzkarte.


    Möglich ist natürlich auch das der Umbau noch nicht fertig war und erstmal z.B. die Anbindung aufgebohrt ehe die Station in den Regelbetrieb geht.


  • Scheint ja ordentlich Last drauf zu sein bzw. bündelt dein Telefon keine 4 Träger?

  • u.a. fehlende Genehmigung der Bundesnetzagentur. Wenn die Station während der automatischen Erstellung der Netzkarte im Testbetrieb läuft erscheint sie in der Karte.


    Wenn dann der Sender wegen fehlender Genehmigung wieder abgeschaltet wird verschwindet er wieder aus der Netzkarte.


    Möglich ist natürlich auch das der Umbau noch nicht fertig war und erstmal z.B. die Anbindung aufgebohrt ehe die Station in den Regelbetrieb geht.


    also laut StOB ist LTE auf 1800 genehmigt. Und ein Testbetrieb scheint mir unwahrscheinlich. Aber da die Stadt direkt an der niederländischen Grenze liegt könnte ich mir Evtl denken, dass nochmal umgeswitched wird da die Sender online gingen als das neue Gesetz an den Grenzen durch kam neulich. Hmm...

  • Das Smartphone unterstützt 4CA mit Cat. 16, allerdings läuft B3 in Aachen mit nur 5MHz. Es war schon ziemlich voll, schlimmer wird es aber am 8. Dezember wenn zusätzlich zum Weihnachtsmarkt der verkaufsoffener Sonntag kommt.


    Vodafone versorgt das Gebiet mit B20 only.

  • Das Smartphone unterstützt 4CA mit Cat. 16, allerdings läuft B3 in Aachen mit nur 5MHz. Es war schon ziemlich voll, schlimmer wird es aber am 8. Dezember wenn zusätzlich zum Weihnachtsmarkt der verkaufsoffener Sonntag kommt.


    Vodafone versorgt das Gebiet mit B20 only.


    Aber die anderen Bänder ja mit 10 MHz, B1 + B7 auch mit mehr...

  • TEF hat in 54570 Weidenbach zusätzlich zu GSM 900 LTE 800 beantragt (StOb vom 22.11.). So langsam schenkt TEF auch den ländlichen Gebieten in der Vulkaneifel etwas beachtung, zumindest in der Planung

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M


  • Ähnliche Ergebnisse habe ich am Freitag in der Dortmunder Innenstadt mit 5-20 MBit/s (Weihnachtsmarkt + Fußball) erlebt, aber dort weiß ich die Ursache und das sollte sich vermutlich im Laufe der Woche erledigen. Ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich offline bin.
    Man hat vorletzte Woche einen G/L18 in der Innenstadt abgerissen und vollzieht einen Komplettumbau (MB08/09/18/21/26) vor Ort. Die Antennen hingen auch am Freitag schon.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!