Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich hatte früher an meinem Wohnort immer einen sehr guten LTE Empfang. Seit einigen Monaten habe ich relativ schlechten O2 LTE Empfang.
    In der Abfrage zu Netzstörungen auf der O2 Webseite wird mir seit Monaten eine "Einschränkung" mit dem Status "Gelb" angezeigt.
    Bei mir im Ort gibt es 5 O2 BTS. Eine O2 BTS habe ich direkt in Sichtweite in ca. 1,3 km Entfernung. Auf den Mast schaue ich aus meinem HomeOffice direkt drauf. Zwischen dem Mast und meinem HomeOffice Fenster befindet sich nichts. Ich schaue direkt auf den Mast. Auf der anderen Seite der Wohnung gibt es eine BTS in rund 900m Entfernung. Auch auf diese BTS habe ich topografisch direkte Sicht ohne das sich etwas zwischen der BTS meiner Wohnung befindet. Eine weitere O2 BTS befindet sich rund 350-400 m von mir entfernt.


    Im GSM Netz habe ich Zuhause vollen Empfang. Kann es sein, dass O2 an mehreren BTS bei mir im Ort LTE für mehrere Monate abgeschaltet hat?


    Gibt es über eine App die Möglichkeit zu sehen in welche BTS sich mein Smartphone eingebucht hat?

  • Klar gibt es die, abhängig vom Smartphone gibt es die entweder direkt im Handy eingebaut oder per Zusatzapp unter Android, Stichwort für Suchen ist "Net Monitor"


    Als schönes Beispiel gibt es ja Cellmapper wo eine Community dahinter versucht jeden Masten zu kartografieren und in der Karte an den richtigen Ort zu setzen, da kann man dann auch meist sehen welche Bänder auf welchem Mast aktiv gemessen wurden (z.B. https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true für einen o2 4G Masten im Nebengebäude von o2 neben dem o2 Tower in München ;) ) Da kann man auch mit machen wenn man ein Android Handy hat und die Cellmapper App installiert, weitere Infos findet man dazu auch im Cellmapper Thread hier im gleichen Unterforum.

  • [USER="58217"]Jay16K[/USER] Vielen Dank für deine Info.
    Net Monitor habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren installiert. Die App bringt mir leider gar nichts, weil sie mir immer dort eine BTS anzeigt wo sich gar keine BTS befindet.
    Am besten wäre eine einfach Liste mit dem neuen Standort und der Kennung jeder O2 BTS.

  • [USER="58217"]Jay16K[/USER] Vielen Dank für deine Info.
    Net Monitor habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren installiert. Die App bringt mir leider gar nichts, weil sie mir immer dort eine BTS anzeigt wo sich gar keine BTS befindet.
    Am besten wäre eine einfach Liste mit dem neuen Standort und der Kennung jeder O2 BTS.


    Da kann ich NetMonster empfehlen. Dort ist eine O2 Datenbank vorhanden

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • [USER="217614"]KrisKlg[/USER] Danke für den Tipp. Ich werde NetMonster direkt mal testen.

  • Es ist auch jeder mit Interesse für die Sender vor Ort dazu eingeladen Standortdaten in seiner Umgegend LTE/UMTS/GSM zu sammeln. Diese können dann an die entsprechende Datenbank direkt von Netmonster aus geschickt werden. Gerade die gesammelten Daten für GSM sind in vielen Gegenden sehr dünn gesäht, weil die meisten nur mit Cellmaper durch die Gegend fahren die Standorte eNodes im LTE-Netz mappen. Ist halt einfacher und für die meisten von Interesse. Vorteil von Netmonster und den anderen Apps: Die Daten lassen sich im Gegensatz zu Cellmapper auch offline nutzen wenn man nur wissen will wo der nächste Sender ist.

  • Kann es sein, das O2 zwischen Bremen und Hamburg richtig gut ist und massiv ausgebaut haben? Da
    wo Telekom verreckt, kann ich mit O2 durchgängig arbeiten. Mir fallen die Aussetzer der Telekom in letzter Zeit häufiger auf.


    Beziehst du dich dabei auf die A1 oder allgemein die Dörfer zwischen HB und HH?

  • Kann es sein, das O2 zwischen Bremen und Hamburg richtig gut ist und massiv ausgebaut haben? Da wo Telekom verreckt, kann ich mit O2 durchgängig arbeiten. Mir fallen die Aussetzer der Telekom in letzter Zeit häufiger auf.


    Also was ich so in Cellmapper gesehen habe scheint es da keine großen Unterschiede zwischen der Telekom und o2 zu geben, aber was denke ich mal dazu führt das o2 besser ist das o2 meistens ihre Anlangen meistens höher aufdreht als die Telekom die teilweise echt schwach senden und sich damit selber Steine in den Weg legen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Auf der A44 von Kassel nach Dortmund geht das E ohne Datenträger von vor Warburg bis kurz vor Diemelstadt,dann hat man immerhin wieder das E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!