Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Drillisch MultiCard scheint nun in Bremen kaputt. Anrufer erhalten ein Besetztzeichen, auch wenn keine SIM eingebucht ist. Gestern Abend Hotline kontaktiert, Fachabteilung müsse das Routing zur HauptSIM korrigieren, Störung sollte heute vormittag behoben sein - existiert aber weiter, aus/einbuchen hat auch nicht geholfen.

  • Habe seit einigen Tagen über VoLTE und WLAN-Call ein komisches Problem. Ich bekomme keinerlei Rückmeldung bezüglich läuten (also tuten), erst wenn der Gesprächspartner abhebt, dann höre ich etwas. Also es wirkt so als ob der Anruf fehlgeschlagen wäre, bis ich dann plötzlich den Gesprächspartner höre. Auch dauert der Aufbau der Anrufe teils extrem lange.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

  • In der Region 14001 (westlich / nordwestlich von Hannover) scheint es ein Kapazitätsproblem zu geben. Ortsunabhängig brechen Streams ab, mittlerweile auch tagsüber, ich kann das nicht auf eine einzelne Site schieben.


    Aktuelles Beispiel im Homeoffice: Site 41736 DL 0.12Mbit/s, UL 7.23MBit/s; 41348 DL 1.87Mbit/s, UL 9.72Mbit/s. Würde ich jetzt rausfahren, hätte ich das auch bei der 4 1837, 43061 und 43067, der 40649 oder der 41076, der 42907.... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Da hier auch im Umfeld immer mehr Sites aufgeschaltet wurden muss das KaPa Problem an einem zentralen Knoten liegen; die Einsicht habe ich nicht - kA wo die Sites alle zusammenlaufen. Aber genau dort muss dringend erweitert werden.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Neues LTE2100 in Wittlich, Speedtest im Sektor Richtung Zentrum:

    https://gifyu.com/image/6rRF


    Nicht wirklich überzeugend. Der Loadbalancer greift recht schnell und schiebt einen ins UMTS-Netz. Ab und zu hat man unter guten Empfangsbedingungen LTE, aber sobald Daten übertragen werden sollen, wird man sofort wieder ins UMTS-Netz geschoben


    Der Standort auf der Sparkasse im Zentrum ist wohl auch um LTE900 erweitert worden. Das war heute Nachmittag aber noch nicht aktiv. Ich bin mal gespannt, wie die Performance sein wird. Der wird einen großen Bereich abdecken, da ist Band 8 only wahrscheinlich echt zu wenig

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaelS98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei uns im Westerwald (57638 Schöneberg) haben wir bis vor kurzem noch wenigstens 3G gehabt. Jetzt wurde der Mast (Ehemals E-Plus?) Ausgeschaltet. Zumindest vermute ich das, da bei uns nix mehr geht. Ebenfalls EDGE über GSM läuft nicht mehr. Weiss da jemand nähere Infos bzw. kann man hierzu irgendwo nähere Informationen bekommen?


    Beste Grüße und danke

  • Der Loadbalancer greift recht schnell und schiebt einen ins UMTS-Netz. Ab und zu hat man unter guten Empfangsbedingungen LTE, aber sobald Daten übertragen werden sollen, wird man sofort wieder ins UMTS-Netz geschoben


    Die 3G Geschichte erlebe ich öfter in letzter Zeit. Zugegeben, da wo das passiert läuft das 3G dann auch besser als LTE aber trotzdem auffällig

  • Bei uns im Westerwald (57638 Schöneberg) haben wir bis vor kurzem noch wenigstens 3G gehabt. Jetzt wurde der Mast (Ehemals E-Plus?) Ausgeschaltet. Zumindest vermute ich das, da bei uns nix mehr geht. Ebenfalls EDGE über GSM läuft nicht mehr. Weiss da jemand nähere Infos bzw. kann man hierzu irgendwo nähere Informationen bekommen?


    Beste Grüße und danke

    Was sagt denn der o2 Livecheck?

  • Die 3G Geschichte erlebe ich öfter in letzter Zeit. Zugegeben, da wo das passiert läuft das 3G dann auch besser als LTE aber trotzdem auffällig

    Das UMTS vom Standort auf der Sparkasse war zwar nicht besonders schnell mit 4 Mbit/s im DL, aber auf jeden Fall trotzdem gut nutzbar 👍

    Wo momentan gar nichts geht ist Bernkastel-Kues. Da ist das Netz in der Innenstadt wirklich tot. Über UMTS geht da gar nichts in der Innenstadt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!