Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das scheint jetzt in Chemnitz generell Standard für alle B1 und B3 Standorte mit 15Mhz zu werden.

  • Das scheint jetzt in Chemnitz generell Standard für alle B1 und B3 Standorte mit 15Mhz zu werden.

    In ChemnitzHarthau (Annaberger Straße 465) war ich mir heute nicht sicher, der Monitor zeigte 10 MHz bei B1. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das Modem die Info nicht so oft aktualisiert.

  • Das scheint jetzt in Chemnitz generell Standard für alle B1 und B3 Standorte mit 15Mhz zu werden.

    B1 das meiste mit 15 MHz. Ausser an den Standorten wo man noch vergessen hat, die Bandbreite zu erweitern. 20 MHz B1 war wohl nur in Intermezzo. So habe ich jetzt beobachtet das die meisten B3-Standorte alle mit 15 oder auch 20 MHz laufen. Grenznahe Standorte haben weiterhin nur 5 MHz.

  • Ja o2 hat jetzt das LTE sehr Gut ausgebaut wenn man bedenkt das es schon an manchen Standorten mit 4CA Geschwindigkeiten erreicht werden die mit D2 identisch sind ( Band 1+3+7+20= 525 Mbit/s. ) :thumbup:8)

  • 20 MHz B1 war wohl nur in Intermezzo.

    Für 20 MHz LTE im B1 bräuchte man aktuell mindestens 25MHz Frequenzbandbreite, zumindest so lange man noch 3G laufen lässt. Ab 2021 hat man aber nur noch 20 Mhz im B1 zur Verfügung.

  • Also an der Station Olbersdorf August-Bebel-Str. mit 15 MHz B1 hatte ich heute Abend in mehreren Speedtests immer über 90 Mbit/s. Und auch die Station in Olbersdorf Zum Grundbachtal mit 10Mhz B20 lieferte Werte von über 60 Mbit/s im Download. Also ist die Bandbreite mit o2 gegenwärtig bei mir in der Umgehend völlig ausreichend. Ist aber der Lockdown vorbei und genügend Leute unterwegs, kann sich die Lage wieder schlagartig andern.

  • Stimmt es das o2 ab 01. Januar 2021 Frequenz Spektrum im Band 1=2100 MHz Bereich für Drillisch räumt. Laut Recherche hat o2 ab Morgen Max. 2X10 MHz Spektrum im Band 1 zur Verfügung das heißt= 2X5 MHz für LTE und 2X5 MHz für UMTS hieße nach Abschaltung UMTS Ende 2021 stünden wieder 2X10 MHz im Band 1 zur Verfügung. Und auch Vodafone muss Spektrum abgeben im Band 1 nur Telekom wenn wundert's darf sein Spektrum im Band 1 behalten.

  • Nein. Das ist falsch. Ab 01.01.2021 haben alle 3 Netzbetreiber im Band 1 2x20 MHz zur Verfügung.

    o2 hat schon im Sommer 2x10 MHz vorzeitig an die Telekom abgegeben und gibt nun noch 2x5 MHz an Vodafone ab.

    weitere 2x10 MHz gehen erst 2026 an Drillisch (wenn überhaupt).

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!