Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Welche IP-Adressen bekommen denn die Karten denn zugewiesen? o2 routet bei Wartungsarbeiten im Mobilfunknetz gerne mal kreuz und quer.

    Anbei einmal der Speedtest 1&1. Ist eine aktuelle SIM Karte von 2018 oder 2019. (Tarif: All-Net-Flat 5G XL Plus)


    6838042546.png


    Und das kurz vorher bei o2. (o2 Free Unlimited Max Online, SIM von 2020)

    6838040299.png

    Die IP ändert sich doch bei jedem einloggen ins Netz und ist daher anders.


    Ich find einfach den Unterschied so Krass 😅. Bin aber auch gar kein Fan von 1&1.

  • Da der Upload auch so unterschiedlich ist, würde ich darauf tippen, dass die Tests in verschiedenen Zellen stattgefunden haben. Gerade o2 baut die Zellen so extrem überlappend, dass es manchmal ein Glücksspiel ist, ob man gute oder schlechte Performance an einem Standort hat. Zusätzlich kommt noch das Routing dazu, welches sich unterscheiden kann.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Ich hab eher darauf abgeziehlt ob die 1&1-SIM irgendwo auffällig anders geroutet wird. Das sieht man manchmal anhand der vergebenen IPs.



    Anderes Thema: Auf der o2 Netzabdeckungs-Karte lässt sich im LTE-Layer eindlich weiter heraus zoomen sodas man ganz DE sehen kann.

  • Mach dir nichts draus. Bei mir in der Gegend (Vulkaneifel, Richtung Wittlich) fallen seit nunmehr 4 Wochen etliche Basisstationen dauerhaft oder sporadisch aus. Besserung ist nicht in Sicht :D

    Das wird sich wohl erst im neuen Jahr ändern. Vor 2-3 Jahren waren viele BTS im ganzen südlichen Landkreis GR ausgefallen. Damals war das ganze nach grün umgerubelt worden. Man kann nur hoffen, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird bei uns in der Region.

  • Das wird sich wohl erst im neuen Jahr ändern. Vor 2-3 Jahren waren viele BTS im ganzen südlichen Landkreis GR ausgefallen. Damals war das ganze nach grün umgerubelt worden. Man kann nur hoffen, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird bei uns in der Region.

    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Stationen wieder liefen? :D


    ich vermute Mal, dass irgendwo an einem Verteiler der RiFu ausgefallen ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.. Mehren scheint lt. Live-Check und SMS wieder zu laufen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hatte heute auf dem Heimweg auf dem einen Telefon die eine GSM-Funkzelle von 02788 Hirschfelde mitgeloggt. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, dann war der Standort mindestens 3 Monate
    offline. Nun scheint der wieder zu laufen. Vielleicht ist sogar LTE gleich mit in Betrieb genommen worden. Wenn das Wetter es zulässt werde ich das mal am Wochenende überprüfen fahren. Das so nebenbei als Beispiel.

  • Anbei einmal der Speedtest 1&1. Ist eine aktuelle SIM Karte von 2018 oder 2019. (Tarif: All-Net-Flat 5G XL Plus)

    Verrate uns doch einfach die ersten fünf Stellen der IMSI der SIM-Karte. Daraus kann man erkenne, ob es evtl. die alte "E-Plus-Drossel" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!