Kleinwagen mit Automatik und als Diesel

  • Moin!


    Da ich mir einen neuen Wagen anschaffen möchte und ich (meistens) nicht viel Platz brauche, plane ich die Anschaffung eines Kleinwagens.


    Jedoch kann ich nur (noch) Automatikgetriebe fahren. Dies schränkt die Anzahl der Anbieter schon stark ein. Aufgrund der Menge von KM de ich so fahre (30.000 / Jahr) hätte ich gerne einen Diesel. Aber das scheint ja, besonders bei den ausländischen Herstellern, ja so eher gar nicht im Programm zu sein.


    Könnt ihr mir Kleinwagen von Herstellern nennen? Diese mit Automatik und Diesel scheint ja nur z.B. Hyundai ab dem i30 anzubieten. Hat Honda z.B. auch Kleinwagen im Sortiment? Oder gibt es eine Webseite, die einem sagt, welcher Hersteller welchen Kleinwagen in DE vertreibt? Es sollte nämlich bevorzugt ein Neuwagen werden bis 15.000 €.



    Danke!
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Die Kombination Diesel und Automatik ist bei Kleinwagen wirklich rar - vorallem wenn es eine richtige Automatik oder DSG sein soll


    Da wuerde mir jetzt auch nur der Audi A1 und VW Polo einfallen


    Aber da koenntest du vielleicht ueberlegen ob du dann vielleicht doch nicht gleich eine Nummer groesser in die Kompaktklasse gehst. Weil dann haettest du viel mehr Auwahl ohne das es viel mehr kostet, zum Beispiel Opel Astra oder Renault Megane - gerade bei 30.000km p.a. schadet mehr Platz und Komfort ja nie


    Und so lohnt es sich da bei den Haendlern zu fragen ob es spezielle Neuwagenrabatte fuer Leute mit Mobilitaetseinschraenkungen gibt


    Oder wenn der Preis immer noch zu hoch ist vielleicht doch bei Jungen Gebrauchten schauen

  • Je kleiner der Wagen ist, umso weniger lohnt ein Diesel. Große schwere Autos sind mit Diesel besser motorisiert, weil die einem als Benziner die Tasche leer saugen. ;)


    Kleinwagen als Benziner sind da oft günstiger im Unterhalt. Das sollte man mal mit ganz spitzer Feder nachrechnen.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Den Clio gibt es auch als Diesel Automatik.


    Der Toyota Yaris Hybrid ist auch unter 15.000 neu erhältlich und hat dabei schon eine gute Ausstattung (Immer z.B. Klimaautomatik). Je nach Haltedauer ist bei höheren Laufleistungen der einfache Benziner ohne Partikelfilter und ohne "echtes" Getriebe vielleicht eine Überlegung wert. Hier kommt es aber auch sicher auf das Fahrprofil an. Vielleicht auch mal einfach bei Spritmonitor.de reinschauen


    Der Audi A1 sollte das Budget deutlich sprengen.


    Eine Auflistung, die auch noch passen (Neuwagen, Diesel + Automatik + Kleinwagen + bis 15.000€):
    Dacia Sandero
    Fiat 500L
    wie genannt:
    Fabia
    Polo


    Als Tipp für die Seite mit verfügbaren Wagen: Einfach mal die Filter bei Mobile.de eingeben.
    Mobile


    Kann Herold da aber nur zustimmen.



    Verbräuche:


    Polo 5,7 (D)
    Yaris 4,9 (S)
    Dacia 5,2 D


    Wobei nur für den Yaris eine ausreichende Datenbasis vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!