Kleinwagen mit Automatik und als Diesel

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Diesel-Fahrverbote sind letzte Woche von einem Gericht für den Raum München als rechtlich möglich eingestuft worden und zwar für alle Diesel inkl. Euro-6.


    Das Land NRW läuft gerade vorm Gericht klären, ob Dieselfahrverbote rechtlich durchsetzbar sind.


    Ich frage mich dabei grade, wie man das durchsetzen möchte? Man erkennt vielfach die Motorisierung ja nicht ohne weiteres von außen. Und eine generelle Überprüfung aller Fahrzeuge dürfte allein datenschutzrechtlich bedenklich sein.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • das muss von außen auch gar nicht erkennbar sein, denn Du als Fahrzeugführer bist dafür verantwortlich ob du dann mit einem Diesel in eine Verbotszone rein fährst oder nicht.


    Wirst Du innerhalb erwischt, zufällig oder bei Verkehrskontrollen, bist du halt dran.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Das bist du aber schlecht informiert.


    Das kann sein - ist fuer mich aber auch garnicht so das Thema, weil die deutschen Grossstaede in die ich fahre eh keine Umweltzone haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    das muss von außen auch gar nicht erkennbar sein, denn Du als Fahrzeugführer bist dafür verantwortlich ob du dann mit einem Diesel in eine Verbotszone rein fährst oder nicht.


    Wirst Du innerhalb erwischt, zufällig oder bei Verkehrskontrollen, bist du halt dran.

    "Dran" ist relativ, seit der Umstellung auf das neue Bussgeldsystem in Deutschland gibt es fuer das Befahren von Umweltzone eh keine Punkte mehr.


    Wenn man regelmaessig in Umwaltzonen fahren muss ist es natuerlich trotzdem keine Option, aber wenn man wirklich nur ganz selten rein will, kann man das Risiko schon eingehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das kann sein - ist fuer mich aber auch garnicht so das Thema, weil die deutschen Grossstaede in die ich fahre eh keine Umweltzone haben.


    "Dran" ist relativ, seit der Umstellung auf das neue Bussgeldsystem in Deutschland gibt es fuer das Befahren von Umweltzone eh keine Punkte mehr.


    Das ganze Ruhrgebiet ist übriegens mit Ausnahme der Autobahnen dadurch Umweltzone und was die Strafen betrifft, in den meisten Städte - Düsseldorf sogar ganz extrem - sind die Leute vom Ortnungsamt angehalten, die Umweltplaketten zu kontrollieren und entsprechende Strafen auszustellen.
    Kannst ja mal bei mir im Kollegenkreis nachfragen, da sind einige bei die schon mehrfach bezahlt haben.


    In Stuttgart gibt es ab 2018 Dieselfahrverbot für alle unter Euro-6 und in NRW wird gerade laut drüber nachgedacht, dem nachzuziehen. Gerade Düsseldorf muss handeln, die wurden bereits vom Gericht dazu verdonnert.


    Meine neuer Wagen wird zum Glück kein Diesel mehr, obwohl mein jetziger Euro-6 hat mit Partikelfilter und NOx-Kat.


    Wer sich heute noch einen Diesel zulegt, geht ein hohes Risiko ein - in meinen Augen ist die Diesel-Technik im PKW tot.

  • Also in Bochum ist seit zwei Jahren jeden Tag (teilweise mehrmals) der "gute Schwiegersohn " der Nachbarn mit nem alten Passat zu Besuch.
    Immer mit roter Plakette.
    Ist ja nicht so, dass er noch einen anderen Wagen Astra Cabrio und nen anderen Passat hat.


    Mir schwillt regelmässig der Hals.
    Soll der doch mal ne schöne Strafe bekommen.


    Aber wir schweifen vom Thema ab.


    Wenn es nicht die Grenze bei der Kohle gäbe, würde ich noch den neuen Micra einwerfen.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…20&pageNumber=1&fnai=prev


    16190 euro.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Sollte doch ein Gebrauchtwagen in Frage kommen, so ist es doch besonders sinnvoll auch als nicht Betroffener die kommenden Fahrverbote abzuwarten. Die "Problemautos" sollten dann sehr günstig zu haben sein.


    Wer einen Benziner kaufen möchte, sollte vllt noch die Einführung der Partikelfilter in 2017 (Neue Typgenehmigung) bzw. 2018 (Neuwagen) abwarten.
    Mdr aktuell - Benziner sollen ab 2017 Rußfilter bekommen

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Mir schwillt regelmässig der Hals.
    Soll der doch mal ne schöne Strafe bekommen.

    Man muss das jetzt auch nicht ueberdramatisieren.


    Und wahrscheinlich ist es fuer die Umwelt sogar besser wenn er einfach auf direktem Weg vorbeifaehrt, als wie wenn er erst wegen einem Autotausch nachhause fahren wuerde, und dann noch mehr Kilometer mit dem Auto fahren wuerde.


    Global bewirkt die Plakette wahrscheinlich oft das Gegenteil von dem was sie eigentlich soll.


    Naemlich das vielleicht Leute die in einer Wohnsiedlung ausserhalb der Umweltzone wohnen, dann nicht mehr nur 3km naechstgelegenen Supermarkt einkaufen weil der ja in der Umweltzone liegt, sondern dann vielleicht 12km in die Nachbarstadt ohne Umweltzone fahren, um sich gesetzeskonform zu verhalten und kein Bussgeld zu riskieren.

  • So,

    zuerst: vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps!
    Und irgendwie echt krass (und Sünde), dass ihr Süd-Kinder euch über Diesel-sperren bzw. mit welchem (kostenpflichtigen?) Aufkleber man in welcher Stadt fahren darf, Gedanken machen müsst. :eek:


    Also zur Info und Aufklärung: ich habe mich für den gut ausgestatteten Kleinwagen Hyundai i10 entschieden.
    Da es ein Firmenwagen wird, welchen ich auch privat nutzen darf, dieser in der Anschaffung von der Firma gezahlt wird...
    Chef wollte leider nicht "höher" gehen in Sachen Anschaffungspreis und ich habe mit Hyundai bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Nun muss ich mal gucken, ob ich mein Privatwagen (Diesel) verkaufe oder behalte, da ich für den Firmenwagen (auch) zahlen muss und am Wochenende recht viel fahre...


    Vielen Dank nochmal!
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Der Klassiker ist doch, Firma zahlt "alles" (und damit den Sprit z.B. netto statt brutto) und Du versteuerst nach der 1%-Regel oder nach Fahrtenbuch. Wobei die 1%-Regelung bei Kleinwagen und vielen Privatfahrten meist günstiger ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Und irgendwie echt krass (und Sünde), dass ihr Süd-Kinder euch über Diesel-sperren bzw. mit welchem (kostenpflichtigen?) Aufkleber man in welcher Stadt fahren darf, Gedanken machen müsst. :eek:


    Betrifft aber nur BW und NRW die mit Umweltzonen zugepflastert werden. Sind aifaik mittlerweile alles Gruene Zonen wo Diesel nur noch ab Euro 4 Norm rein duerfen.


    BY und TH sind nicht so schlimm, da gibt es nur Muenchen, Augsburg und Erfurt Umweltzonen. Passau, Regensburg, Nuernberg, Bayreuth, Jena, Gera, etc. haben alle keine Umweltzone. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!