Kleinwagen mit Automatik und als Diesel

  • Ich würde mir bei der Frage Klein- oder Kompaktwagen überlegen, ob einem die Motorleistung in den Kleinwagen genügt, wenn man viel unterwegs ist (wobei ich 30Tsd/Jahr jetzt auch nicht als extrem viel einschätzen würde).


    Der oft genannte A1 ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug, fühlt sich gar nicht wie ein Kleinwagen an. Aber zumindest der 95PS Benziner mit DSG, der sich in der Stadt und auf der Landstrasse noch extrem spritzig anfühlte, wirkte auf der Autobahn bald als lahme Ente.

  • Vielleicht lässt der TE uns zunächst teilhaben wie er die beschriebenen Gedankengänge findet und sie für sich selbst einordnet.


    Einige Vorschläge für potenzielle fahrbare Aspiranten waren ja auch schon dabei. ;)

  • Ich würde im Moment nach Möglichkeit garkein Auto kaufen. Es ist einfach nicht absehbar für welche Antriebstechnologie man sich entscheiden soll.


    Diesel ist wegen Stickoxiden ein Problem.
    Die Deutsche Umwelthilfe steht kurz davor mehrere Städte zu Fahrverboten für alle Diesel zu zwingen. Vermutlich ist es 2018 soweit.


    Benziner verbrauchen als Sauger viel zu viel Kraftstoff und als Direkteinspritzer erzeugen sie haufenweise des besonders schädlichen extra feinen Feinstaubs. Somit sind sie nach den Dieseln wohl die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird.


    Gas pflegt ein Schattendasein. Geringere Reichweite + weniger Tankstellen + Nachteile bei Kofferraum und Anhängekupplung etc.


    Elektroautos sind noch zu teuer und haben eine zu geringe Reichweite. Hier könnte aber innerhalb der nächsten zwei Jahre ordentlich was passieren. Stichwort Opel Ampera E, Tesla Model 3, Hyundai Ioniq Akkuupgrade


    Folglich würde ich noch bis nach der Bundestagswahl warten. Dann wird sich die Politik hoffentlich auf eine Marschrichtung festlegen.

  • Ja gut bei 15 k € sind diese "Risiken" für die Zukunft ja vielleicht schon noch kalkulierbar. Und vielleicht kommt es ja hoffentlich zu einem Einlenken der diesen unsinnigen Fahrverbot Spielereien ein Ende bereitet.

  • Generelles Dieselfahrverbot kann ich mir nicht vorstellen - wenn dann das hoechstens mal die "Blaue Plakette" kommen


    Ausserdem gibt es eh nicht ueberall Umweltzonen. Glaub der Threaderseller kommt aus Norddeutschland, und in ganz Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg gibt es ueberhaupt keine Umweltzone.


    Elektroautos kommen wohl auf absehbare Zeit eh nicht in Frage, und wenn die Technik wirklich so grosser Fortschritte machen, was ich noch immer bezweifle, dann natuerlich nur bei Neuwagen, die da aber eh nicht im Budget liegen. Abgesehen davon macht gerade wegen dem technischen Fortschritt eh ein Kauf keinen Sinn, sondern wenn dann eher Leasing.


    PlugIn-Hybrid wuerde vielleicht eher in Frage kommen, aber bie nur 15.000€ Budget, ist da auch zu knapp.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Vielleicht lässt der TE uns zunächst teilhaben wie er die beschriebenen Gedankengänge findet und sie für sich selbst einordnet.


    Einige Vorschläge für potenzielle fahrbare Aspiranten waren ja auch schon dabei. ;)


    Ja, der TE liest fleißig mit. ;)
    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! :top:


    Da ich da lebe, wo Andere (nur) zur Kur oder kurzen Urlaub hinkommen, wo fast immer ein Lüftchen weht und es (darum) keine Städte und Dörfer gibt, wofür das Auto einen bunten Aufkleber benötigt (Schleswig Holstein), ist das Thema Diesel oder nicht diesbezüglich egal. ;)


    Benziner sind doch keine Sauger mehr? :confused: Selbst mein Hobby von 1987 hat schon Bemzinpumpe und Einspritzdüsen. :D


    VW und sämtliche Kinder von denen fallen raus. Meine Erfahrung ist einfach, dass VW nicht (mehr) für Volks Wagen sondern eher für Viel Werkstatt steht. Vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen...



    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Generelles Dieselfahrverbot kann ich mir nicht vorstellen - wenn dann das hoechstens mal die "Blaue Plakette" kommen


    Das bist du aber schlecht informiert.


    Die Blau Plakette wird derzeit nicht kommen, weil etliche Bundesländer dagegen sind.


    Diesel-Fahrverbote sind letzte Woche von einem Gericht für den Raum München als rechtlich möglich eingestuft worden und zwar für alle Diesel inkl. Euro-6.


    Das Land NRW läuft gerade vorm Gericht klären, ob Dieselfahrverbote rechtlich durchsetzbar sind.



    Und wer mal nach Skandinavien schaut, das gibt es die bereits und zwar für alle Diesel, tageweise Fahrverbote.


    Ich würde mir das heute dringend überlegen, noch einen Diesel zu kaufen, der ist in Deutschland tot, die Verkaufszahlen gehen jetzt schon runter und wenn die ersten Fahrverbote kommen, werden die Diesel zu Ladenhütern.


    Moderne Benzin-Direkteinspritzer sind im Verbrauch nicht wesentlich schlechter.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom Moderne Benzin-Direkteinspritzer sind im Verbrauch nicht wesentlich schlechter.


    Und dem "Benzinverbrauch" wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Der Wertverlust eines Neuwagens (300...500 € im Monat!) dagegen wird häufig "übersehen"...

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Und dem "Benzinverbrauch" wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Der Wertverlust eines Neuwagens (300...500 € im Monat!) dagegen wird häufig "übersehen"...


    Stimmt - das weiss ich aus erster Hand, da ich seit Jahren bereits Leasingwagen über die Firma fahre und deren Verkaufspreis nach den 3 Jahren meist deutlich unter Schwacke liegen. 45 bis 50% sind da nach 3 Jahren schon normal.


    Und zudem hab mir gerade erst einen neuen Wagen bestellt, der kostet mich als Benziner mit mehr PS und bessere Ausstatung sogar weniger, als der baugleiche Diesel vor 3 Jahren.
    Damit hat sich der Mehrverbrauch schon ausgeschliechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Ja, der TE liest fleißig mit. ;)


    VW und sämtliche Kinder von denen fallen raus. Meine Erfahrung ist einfach, dass VW nicht (mehr) für Volks Wagen sondern eher für Viel Werkstatt steht. Vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen...


    Soll es denn bei den Vorgaben bleiben?


    Wenn du dir die aktuellen TÜV und DEKRA Berichte anschaust,dann haben in den letzten Jahren die deutschen Hersteller mächtig aufgeholt,z.T. Gold,Silber und Bronze in den jeweiligen Fahrzeugklassen geholt,wenn man nach Olympia geht.


    Auch der Polo und sein Bruder der Audi A1 sind als Pannenzwerge gelistet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!