Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Kann sein , dass es erst nach Karneval weitergeht. Denn ich habe hier in Köln-Pesch auch noch den 2607-Netzcode.
    Sowohl bei 4G als auch 3G.
    In der Netzsuche tauchen nach wie vor auch 4 Netze auf. Interessanterweise wurde E-Plus auch als E-Plus dargestellt und nicht als o2-de+.Erst nach dem Neustart erscheint es in der Netzsuche wieder als o2.de+. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • neue eNodeBs in Aachen


    Hallo zusammen,


    mir ist gerade beim Auswerten meines "Mappingtrip" in Aachen (mit Cellmapper) aufgefallen, dass es hier neue eNodeB kennungen gibt.
    Neben der normalen Zählung der ID's (6****) habe ich mehrere gefunden, die eine Kennung (8****) aussenden. Die NBs haben auch den Netzcode 262-07, aber ich konnte mich anscheinend nicht einbuchen.


    Sind das neue Nodes oder ist das ein Zeichen auf Umstellarbeiten ?
    Hat jemand schonmal was ähnliches gesehen ?
    Der LTE-Ausbau ist hier eher ziemlich mager bis mies, insbesondere die Bahnstrecke Aachen-Köln hat teilweise kein nutzbares Netz (weder GSM/UMTS/LTE) und in der Innenstadt bricht regelmäßig das Netz zusammen (zeitweise fast kein Durchsatz). Es könnte also auch ein Ausbau sein ...


    Viele Grüße


    Fabius

  • Re: neue eNodeBs in Aachen



    Hab mir deine Daten auf Cellmapper mal angeschaut: die Sender mit 8xxxx IDs sind leider fehlerhafte Daten, da TAC und SectorIDs komplett aus dem von O2 genutzten Raster fallen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Oder vermutlich, wenn Phono nur noch Eplus anzeigt :D


    Die Phono App hat ein Update bekommen jetzt zeigt sie nur noch ein o2 Logo für beide Netzcodes an

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Also in Karlsruhe ist bei meine Tests nur noch Eplus zu sehen.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    In Bielefeld zeigt das Handy jetzt bei 262-03 neuerdings o2-de an. Ist also was passiert über Nacht.


    Scheint auch noch nicht für alle Sender zu gelten. Habe jetzt auch welche mit + empfangen.

  • Woran kann man erkennen ob die Netzcodeumstellung durch ist? Wenn als Netzname o2 statt o2+ angezeigt wird? Da bei uns die Konsolidierung durch ist bekommt man das nicht mehr ohne weiteres mit. Ergänzung: Es wird nach wie vie o2+ angezeigt. In Bayern hatte ich o2. Den Willkommen-Schriftzug hatte ich vorher abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!