Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • im Test Iphone steckt eine E-Plus (Alditalk) Sim. Im Androiden eine Mobilcom Debitel Karte. Durchsucht wurden alle Netze.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    wenn ich mit einem iphone nur noch drei Netze, sprich Telekom.de, Vodafone.de und o2-de finde, bin ich dann bereits in einem konsolidierten Gebiet? Mit einem Androiden finde ich noch separat o2-de und E-Plus. Meiner Meinung nach ist hier auch noch nichts passiert..


    Selbst wenn der Androide nur noch 3 Netze findet, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass konsolidiert wurde, sondern wahrscheinlich nur, dass der Netzcode des o2-de-Senders auf E-Plus umgestellt wurde.

  • Diverse neuere Telefonica-SIM zeigen nur nich ein TEF-Netz an, auch wenn es noch zwei vor Ort gibt. Umgehen lässt sich der Schwindel nur, wenn beim Hochfahren des Gerätes eine SIM eines anderen Betreibers aktiv ist. Dann bekommt man alle Netze angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Selbst wenn der Androide nur noch 3 Netze findet, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass konsolidiert wurde, sondern wahrscheinlich nur, dass der Netzcode des o2-de-Senders auf E-Plus umgestellt wurde.


    Das Konsolidierte Netz sollte man am LAC/TAC erkennen können. Für konsolidierte Stationen wird ein neuer LAC/TAC verwendet, als im bisherigen O2 Netz

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Das Konsolidierte Netz sollte man am LAC/TAC erkennen können. Für konsolidierte Stationen wird ein neuer LAC/TAC verwendet, als im bisherigen O2 Netz


    Und lautet der?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Und lautet der?


    Ich kann jetzt nur für München sprechen, aber hier siehts folgendermaßen aus:
    Beispiel UMTS LAC:


    O2 (alt): 51501
    E-Plus (alt): 40539
    O2 (konsolidiert): 55036

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Ich kann jetzt nur für München sprechen, aber hier siehts folgendermaßen aus:
    Beispiel UMTS LAC:


    O2 (alt): 51501
    E-Plus (alt): 40539
    O2 (konsolidiert): 55036


    LAC 55xxx ist doch aber nur bei UMTS, GSM und LTE haben meiner Erfahrung nach 53xxx.

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    LAC 55xxx ist doch aber nur bei UMTS, GSM und LTE haben meiner Erfahrung nach 53xxx.


    Richtig 53xxx, GSM und LTE LAC sind in der Regel geich

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!