Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Um Land- und Kleinstadtbewohner geht es bei den Sperrungen aber schlicht und ergreifend nicht. Sich innerhalb einer Großstadt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder per ÖPNV fortzubewegen ist auch heute schon günstiger, als dies mit dem PKW zu tun.

    Wirklich günstig ist ÖPNV in Deutschland leider nicht. Sparen kann man mit dem ÖPNV höchstens dann man so wohnt das man dadurch komplett aufs eigene Auto verzichten kann.


    Aber wenn man das Auto braucht um erstmal zu einem der auesseren S-Bahnhoefe zu kommen, dort sein Auto dann parken muss was sehr oft auch geld kostet, und dann mit dem ÖPNV weiterfaehrt ist das meist teurer als wie wenn man gleich mit dem eigenen Auto ans eigentliche Ziel faehrt.


    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Konzepte wie eine Citymaut könnte wunderbar in die Finanzierung des ÖPNV einfließen. Bezahlen würden dies zum Großteil die Besserverdiener bzw. diejenigen, die nicht auf den PKW verzichten wollen. Dafür muss das Rad auch nicht neu erfunden werden, eine ganze Reihe von Großstädten hat derartiges bereits umgesetzt, teilweise vor Jahrzehnten.

    Oft ist eher das Gegenteil der Fall, es es eben gerade die Gering- und Durchschnittsverdiener sind die nicht aufs Auto verzichten koennen, weil sie sich die teuren Wohnungen in den gentrifizierten Stadtteilen nicht leisten koennen. Und in die "Slums" wil man auch nicht gleich. Also zieht man soweit raus bis die Wohnungen bezahlbar trotzdem die Umgebung und Leute akzeptabel sind. Aber der ÖPNV ist dann soweit draussen nicht mehr so gut das man aufs Auto verzichten kann.

  • Edit.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Hast du eigentlich schon jemals in einer Großstadt gelebt, oder kennst du das nur vom Hörensagen?


    Vermutlich das letzte. :rolleyes:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    ...mit eimem SCR-Kat (AdBlue) ausgerüstet. Die Kosten könnte vielleicht :D der Kunde tragen...


    Kosten eines unternehmens trägt letztlich IMMER der kunde (ansonsten geht das unternehmen nämlich pleite). *)


    Und in diesem speziellen betrugsfalle skandalöserweise auch der steuerzahler (lt. offizieller antwort der bundesclownierung auf eine entsprechende anfrage eines abgeordneten werden die für die behebung der betrugsfolgen erforderlichen aufwendungen der betrüger als gewinn- (und somit steuer)mindernde ausgaben anerkannt werden).



    [small]*) So, wie die gehälter der angestellten IMMER vom kunden bezahlt werden, nicht von einer ominösen personalabteilung oder aus der privatschatulle der GF. Was viele angestellte im umgang mit den kunden gerne vergessen....[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Kosten eines unternehmens trägt letztlich IMMER der kunde (ansonsten geht das unternehmen nämlich pleite). *)


    Nö manchmal schmälern zusätzliche Kosten/Steuern etc. einfach den Gewinn eines Unternehmens. Stichwort Konsumenten und Produzentenrente.
    Und genauso SOLLTE es im Falle von VW auch sein. Hardware Nachrüchstlösung auf VW Kosten. Wenn VW dann in der Lage ist die Kosten bei neuen Autos aufzuschlagen ist ja alles gut.

  • Was ist denn jetzt eurer Meinung nach das Sinnvollste, wenn man einen EU5-Diesel mit AD-Blue Technik hat, der schon softwaremäßig nachgerüstet wurde? Was sollte man als Nutzer beachten? Behalten oder verkaufen? Was ist, wenn tatsächlich diese Fahrverbote kommen?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Momentan würde ich sagen: Abwarten und entspannt bleiben.
    Wenn Fahrverbote kommen, dann kommt es drauf an, ob man drauf angewiesen ist, regelmäßig in die Betroffenen Städte zu fahren oder nicht. Muss man nicht zwingend in die Städte fahren die ein Fahrverbot haben, kann man den Diesel erstmal behalten. Ich fahre meinen Euro 5 Diesel jedenfalls solange weiter wie es geht. Alles andere ist für mich momentan keine Option.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!