Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Marty, ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal Tageslicht

    Wohl war :D Es wird es nicht verstehen.

  • Mein Auto hat noch kein AdBlue, und auch mein naechstes Auto wird wahrscheinlich noch ohne AdBlue auskommen.


    Bei den aktuellen AdBlue Fahrzeugen muss man in der Tat "nur" mit so 0,7-1 l/1.000km AdBlue Verbrauch rechnen, bei einem Tank 12-17l.


    *****


    Bei den 3l/1.000km ging es um die hypothetische Moeglichkeit, Fahrzeuge zu bauen, die im Innenstadtverkehr mehr AdBlue einspritzen damit sie die Euro 6 Norm nicht nur erfuellen, sondern so weit wie moeglich unterschreiten. Auf der Autobahn und bei Ueberlandfahrten dafuer weniger damit der Gesamtverbrauch trotzdem im Rahmen bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    [...]braucht man im Grunde sogar zwei Plaketten. Blau und Violett vielleicht?[...]


    Ich muss meine Glaskugel wohl mal zur Inspektion bringen...


    Neuester Einwurf vom Umweltbundesamt:
    Süddeutsche Zeitung
    Hellblaue Plakette, für Euro 5 (nachgerüstet) und Euro 6 (ohne 6d-temp und 6d)
    Blaue Plakette, für Euro 6d-temp und 6d


    Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Annahme wäre Euro 5 ohne Nachrüstung aber raus aus dem Kreis neuer Plaketten, so gäbe es aber zumindest verwaltungstechnisch eine Nachrüstoption für Euro5-Fahrzeuge.

  • Aha, und wenn die blaue Plakette durch Sonneneinstrahlung ausbleicht, hat man plötzlich nur noch die hellblaue.


    Wieder mal eine Idee aus Schilda-Deutschland.

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    :)Diesel abschaffen! EU-weit :top:


    LOL und dann? Machen wir uns mit den Bezinabgasen endgültig alles kaputt...
    Noch sind Diesel bei der Wahl Diesel/Benzin im Vorteil. Weniger CO2, Ruß lässt sich filtern, und das bei den Stickoxyden getrickst wurde ist kein Systemproblem des Diesels sondern ein Problem der Industrie.
    Richtig und sauber gebaut, so wie es die Normen vorgeben, bzw der Kunde erwartet ist der Diesel eindeutig die Bessere Wahl.
    Gas wäre noch eine Möglichkeit, aber die Gasantriebe kommen nicht so recht aus der Hüfte, und Elektro scheint auch noch nicht so recht zu ziehen.
    Noch ist es zu früh den Diesel abzuschaffen, das wird noch lange dauern. Also hilft nur die Industrie dazu zu bringen den Diesel so sauber zu bauen wie er sein soll, ohne Trickserei.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bei der im Vergleich zu den 80er Jahren massivst geringeren Umweltbelastung - man denke an den häufigen Smog durch verbreitete Kohle- und Holzöfen, Fahrzeugverkehr ohne Katalysatoren und verbleites Benzin, Industrieabgasen, völlig verqualmte Kneipen und Diskos frage ich mich wie ich damals und erst recht heute überhaupt überleben kann.


    Um sich zu beruhigen würde ich das Auswandern in die USA empfehlen. Während hier bereits bei einem Wert von 40 Panik gemacht wird hält man dort einen Wert von 100..teilweise sogar 300 für völlig unbedenklich.


    Jap....genau bei denen die VW verknackt haben. :gpaul:

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Alles kein Problem. Wir tauschen den Familien-Diesel-Fuhrpark jetzt nach und nach um und schaffen stattdessen kompakte >310 PS-Autos an. Natürlich Benziner, denn da macht die Ausnutzung des Drehzahlbandes gleich mehr Spaß. Problem gelöst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    LOL und dann? Machen wir uns mit den Bezinabgasen endgültig alles kaputt...
    Noch sind Diesel bei der Wahl Diesel/Benzin im Vorteil. Weniger CO2, Ruß lässt sich filtern,


    (..)


    Noch ist es zu früh den Diesel abzuschaffen, das wird noch lange dauern. Also hilft nur die Industrie dazu zu bringen den Diesel so sauber zu bauen wie er sein soll, ohne Trickserei.


    Ganz richtig!


    Der Ruß besteht übrigens zu 80 - 99 % aus Kohlenstoff.
    Den könnte man nach Abscheidung komprimieren zu Briketts
    oder direkt verbrennen
    im sogenannten Kohlenstaubmotor, der zu neuen Ehren käme:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstaubmotor


    Man müsste nur einen Recyclingkreislauf einführen, wobei die Dieselpartikelfilter regelmässig geleert werden würden, anstatt freigebrannt ... wie Staubsaugerbeutel stelle ich mir das vor.


    Edit: Inzwischen hab ich den Wikipedia-Artikel gelesen... ernüchternd das ganze :o :o
    wenigstens wäre der Ruß aus (schwefelarmem/freiem) Mineralöl ein viel sauberer Rohstoff als der ursprüngliche Kohlenstaub mit seinen bis zu 10 % Asche.

  • Es gibt sonnenenergie im überfluss (nur 1% der einstrahlung könnte den gesamten energiebedarf des planeten decken). Daher liegt die forcierung des wasserstoffantriebs nahe. Der hyundai i35 (demnächst neues modell "nexo") mit H+-antrieb fährt sich wunderbar. Als abgas fällt nur wasserdampf an. Was ich zugegebenermaßen nicht weiß, ist, wie umweltbelastend a) die herstellung von H+ und b) die herstellung von H+-antrieben im vergleich zu konventionellen motoren ist.


    Dieselfahrverbote sind doch -- typisch deutsche politik -- nur ein 'rumdoktern an symptomen statt tatsächlicher problemlösung nach -- ebenfalls typisch deutsch -- zigjahrelangem versuch des aussitzens.
    Die am schnellsten umzusetzende tatsächliche statt wieder nur aufschiebende problemlösung wäre m.E. H+. Elektromobilität ohne die nachteile der akkubasierten (insbes. reichweite und zeitbedarf für's laden). Da zuckt die deutsche politik aber zurück, weil japaner und koreaner in dieser technik den deutschen autobetrügern um jahre voraus sind (weil letztere so dummdreist waren, auf dauerhafte komplizenschaft der politik beim betrug statt fortschritt zu setzen).


    Meint einer, der gerne diesel fährt und dem die ökofaschisten auf den zeiger gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!